1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiterverwendung von Verteiler, Kabel und Dosen im Digikabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tim.baum, 26. März 2004.

  1. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Anzeige
    Ist schon klar. Wollte kopernikus23 nicht verärgern. Bin nur von der Vorwärtsrichtung ausgegangen.
    Nachtrag:
    Bei uns werden die Rückkanäle für Internet genutzt (Kabel-Modem u.s.w. ist mir aber noch
    zu teuer).
    Auf VHF (USB / Band III / OSB) haben wir nur Analog. DVB-C bisher nur auf UHF (ESB / Band IV / V (derzeit letztes Paket auf K66/834 MHz; letztes Analog auf K69/855 MHz). Simulcast ist fast komplett.

    Im Band V gibts noch paar Probleme bei Sommer/Winter-Betrieb (höhere Dämpfung der oberen Frequenzen bei steigenden bzw. Übersteuerung bei sinkenden Temperaturen). Tritt vor allem dort auf, wo noch ältere Kabel (aus den 80ern...) in Betrieb sind und die Hausverstärker zu weit auseinander stehen. Da wird dann immer mal nachgestellt...

    In der Tat gab es zu DSR-Zeiten andere Anschlussdosen. Ausgang "Radio" war damals
    87,5-125 MHz (Band II bis S3) und damit der Richtige für DSR. Über Ausgang "TV" kam dann 47-68 und alles über 125 MHz (Band I und S4 aufwärts). Hatte solche "BK-Dosen" auch dran, nach oben hin war keine Beschränkung. Vor der Umstellung auf die neue Norm (86-862 MHz) war Empfang 47-606 MHz. Und für alte Fernseher hatten wir damals im Haus zusätzlich einen USB/OSB-Konverter eingeschleift (noch ohne NKÜ ging sowas). Dieser setzte dann S4-S10/S11-S20 noch in K38-K56 um: kam auch über die alten Verteiler und Dosen rein.

    Wer sein Haus neu verkabelt, sollte jedenfalls auf Sternverteilung setzen (alle Anschlussdosen sternförmig von den Übergabepunkten). Baumverteilung ist out
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Wir setzen noch einige wenige 450 MHz-Verstärker ein. Mit diesen geht noch 466 MHz, aber danach ist Schluß! Du wirst Dir wohl einen neuen Verstärker bis 862 MHz beschaffen müssen.


    Allein die Nutzung von K2 - K4 für Internetanwendungen bedeutet keine neue Norm!
    Statt dessen könnte man geneigt sein den Frequenzbereich noch unterhalb von 47 MHz (Rückkanalbereich 0- 65)hinzu rechnen.
    In der Tat ist mir über die "neue" Norm fast die Spucke weggeblieben. Sicher handelt es sich um Internet im Kabel und nicht im "Niemannsland.
     
  3. tim.baum

    tim.baum Guest

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, insbesondere auch noch mal bei Dir, Kopernikus23

    Gruß
    Tim
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Kopernikus23 hat Recht. Die Rückkanäle sind 4-65 MHz möglich (weiß aber nicht, wie weit runter das bei uns genutzt wird...).
    Bei uns werden als Hausverstärker "ASTRO HVO - Vario plus" (-862 MHz, Verstärkung: 36/28 dB,
    Max.Ausgangspegel: 122 dBµV) eingesetzt.
    Übrigens scheint Kabel in München ähnlich zu funktionieren. Steht gerade was dazu in der neuen
    DF.

    <small>[ 04. April 2004, 09:45: Beitrag editiert von: anovi ]</small>