1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiterverwendung der DBox2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von LeGrand, 16. September 2001.

  1. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich glaube nicht, dass die neuen Netzbetreiber sich in die Suppe spucken lassen. Sie haben es vorher nicht zugelassen und werden es auch zukünftig nicht zulassen. DIE Kabelkunden sind wieder die Leidtragenden, sie müssen nehmen, was kommt! Schade nur, dass wir keine starke Lobby haben!
     
  2. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie amüsant !

    Da bin ich mal gespannt, wie dann dem ganz normalen Kunden, der einfach nur fernsehen will, der Umstieg auf das digitale Angebot schmackhaft gemacht werden soll.

    Im Moment nur ein mageres Zusatzangebot, das einen Umstieg nicht sehr attraktiv erscheinen lässt und dann noch ein Boxen-Streit mit jeder Menge unnötigem Elektronik-Schrott, der voll funktionsfähig ist, aber nicht mehr verwendet werden kann.

    Ein Abschalten des analogen Angebotes in absehbarer Zeit ist so wohl nicht durchzusetzen, denn das ist dem ganz normalen Fernseh-Kunden nicht zu vermitteln.

    Erst wenn digital fernsehen ohne Systemstreit geht, ist an eine generelle Umstellung zu denken.

    Hat man eigentlich aus dem Streit der Video-Systeme nichts gelernt ?

    Gruss........
    Stephan.
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Leider kennen sich viele Kunden nicht mit settop-Boxen aus; die Tatsache, dass hier offen wieder Monopole installiert werden und die Politik daneben schläft (sorry: steht), gibt mir doch sehr zu denken. Dem Bürger fehlt z. Z. (trotz EU-Richtlinie) die freie Wahl des Empfangs, man kann nicht unter verschiedenen Kabel-Anbietern auswählen (so ne Art Call by Kabel wär doch was). In der Tat, eine Mail an Kurt Beck und/oder andere politische Gremien ist eine gute Idee. Oder (stark nachhackende) Mails an so settop-Box-"Vorschreibern" wie KabelNRW und Premiere...

    Das solche Firmen sich diese Monopole zwecks Gewinnmaximierung aufbauen, ist (fast) normal. Das sie dem Kunden dies als Vorteil verkaufen, ist eine Unverschämtheit...aber das unsere Politik und Wettbewerbshüter daneben stehen und nichts zum Schutz des Wettbewerbs (und Verbrauchers) tun, ist ein Skandal....

    Sorry, ein bisserl lang...
     
  4. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Verträger mit den Kablenetzbetreiber sehen eine mittel- bis langfristige 'Durchleitung' von Premiere World vor. Das bedeutet, daß man die d-box bis auf weiteres einsetzen kann. Allerdings werden die Kabelnetzbetreiber mit weitaus interessanteren Services und Boxen aufwarten als PW...
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Aber so naiv darf man auch nicht sein wie im vorherigen Beitrag. Ich möchte selber entscheiden dürfen welche Box und mit welcher Ausstattung ich verwende. Auch soll es noch Mitbürger geben,die ohne die neuen, gewiß auch interessanten Zusatzangeboten gut leben können. :rolleyes: :rolleyes:
     
  6. BlueHeart

    BlueHeart Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Laut Erklärung aller Programmveranstalter anlässlich des "MHP-Beschlusses" können existierende Geräte, insbesondere die downloadfähigen Settop-Boxen (d-box) weiterhin ohne zeitliche Begrenzung betrieben werden, denn diese unterstützen eine organische Entwicklung zu MHP.
    Da Premiere zukünftig das CI favorisiert, werden die d-boxen zur Zeit "verramscht".
    Günstiger kommt man wohl nie wieder an einen
    Digital-Receiver, dessen Hardware noch lange nicht ausgereizt ist (mal abgesehen von der
    Reparaturanfälligkeit der Boxen bei einigen Benutzern ;-)).
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @BlueHeart: Das mit der nicht ausgereizten Hardware wg schlechter Software ist im Kabel vorallem so weil es fast keine Alternaiven gibt.
    Im Sat-Bereich sieht man was Receiver andere Firmen leisten können. Und zwar mit weniger Hardware, aber viel besserer Software.

    Und ob Premiere wirklich alle Energie z.B. in eine MHP-Software für die DBox2 steckt möchte ich bezweifeln, Premiere muß aufgrund der EU-Richtlinien bald Boxen mit einem CI-Slot anbieten, die Dbox ist insoweit dann ein Auslaufmodell, die Softwareentwicklung wird sich dann auf das neueste Modell konzentrieren. (Nicht schlagen, wenn die EU-Sache mit den CI-Schächten nur für Sat-Empfang gilt, ich kenn nur die politische Diskussion und nicht die techn. Einzelheiten.)

    Fernsehen wird man mit der Box noch lange können,aber andere neue Funktionen/Anwendungen? Da habe ich meine Zweifel.

    Gruß
    BikerMan
     
  8. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ganz offen gestanden wäre ich sehr glücklich darüber, als Zusatzangebot zum jetzigen Zustand die privaten Fernsehanstalten digital empfangen zu können, also bei Pro7 mich nicht mehr über das Dolby-Digital-Logo in der Weise ärgern zu müssen, dass ich eine Box digital ein einer Anlange hängen zu haben, für die lediglich die Blockade der privaten Sender digital das Problem ist !

    An weiteren Zusatzangeboten bin ich im Moment nicht interessiert.

    Gruss.......
    Stephan.