1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von besserwisser, 2. Januar 2011.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

    Nee, ich wollte nur mal andeuten, daß man aus E-Schrott mit
    geringen Mitteln vielleicht noch was Sinnvolles basteln kann.
    Obwohl mir die entsprechende Meßtechnik (AMA 300 von KWS)
    zur Verfügung steht,
    peile ich manchmal die Satelliten nur mit den Dishpointerdaten an.
    Elevation voreinstellen und dann so lange leiern, bis Qualität kommt.

    Um die vier Sat-Ebenen des Astra 19,2 Grad Ost zu sortieren,
    reicht mir ein Blick auf das Spektrum der Sat-Ebenen.

    :winken:
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

    Na dann kann man ja beruhigt sein, dass du mit der Bastelei nicht das AMA 300 ersetzen willst.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

    Das Teil kenn ich. Völlig nutzlos.
     
  4. Anton50

    Anton50 Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

    Ich besitze noch einen analogen SAT-Meßempfänger.
    Leider finde ich im Forum keine Diskussion uber die Weiterverwendung solcher Messgeräte.
    Kann mir jemand Tipps/Hinweise geben?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

    Hallo Anton herzlich Willkommen im Forum!
    Ein analoges Antennenmessgerät gibt zwar bei der Messung digitaler Träger nicht stimmige Pegel aus, zum Einstellen auf den Satelliten ist ein kanalselektives Analogmessgerät aber noch immer besser als ein Sat.-Finder genanntes Schätzeisen mit Summenpegelanzeige.

    Zur Fehlersuche in einem Verteilnetz ist so ein Teil auch noch eingeschränkt nutzbar.
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

    Auch wenn es unnütze Stromverschwendung ist, so habe ich neulich doch tatsächlich einen ANALOGEN SAT-RECEIVER reaktiviert.

    Er stellte vorübergehend seinen HF-Modulator, eingestellt auf K36 für einen digitalen Sat-Receiver (ohne Modulator) zur Verfügung, der an dem Scart-Anschluss für VCR/DECODER eingesteckt war.

    Funktionierte - neuer Fernseher oder Sat-Receiver mit HF-Modulator ist aber sicherlich die energieeffizientere Lösung.

    Wolfgang
     
  7. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weiterverwendung analoger Sat-Receiver als...

    Bei mir ist ein älterer TechniSat Analogreceiver noch immer in den Turm eingebaut.
    Grund ist, weil ich damit Amateurfunkfernseh-Ausstrahlungen empfange (mittels LOF 9000 LNB)

    Ein älteres Bild vom Empfang des DB0TVI auf dem Inselsberg, funktioniert normalerweise besser. :D
    http://master.core2in.com/atv_db0tvi_jo50fu.jpg

    Bis dann, ...... ritti ;)