1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Na zu Hause ist es aber nicht schlechter wie im Kino!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Es wird immer auch eine Frage des Geldes, also der Produktionskosten sein. Manchmal ist es wahrscheinlich besser man investiert in gute und teure Schauspieler, und spart meinetwegen bei der Technik, bei anderen Filmen sollte man vielleicht besser in die Technik investieren und kann bei den Schauspielern sparen, das hängt immer vom entsprechenden Film ab.

    Ein dialoglastiger Film bei dem die erzählte Geschichte im Vordergrund steht, braucht kein 3D, das Geld investiert man besser in das Casting und die Darsteller, um die richtigen für die Rolle zu finden. Bei einem aufwendigen Actionfilm hingegen, wo Verfolgungsjagden, Explosionen und Kämpfe im Vordergrund stehen, da sollte man sich 3D schon gönnen, und die Darsteller sind vielleicht weniger wichtig.
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Dem kann ich aber nicht zustimmen - zumindest nicht bei den üblichen Bildschirmdiagonalen in deutschen Wohnzimmern. Solange ich immer noch den Rand des TV sehe, geht der 3D-Effekt den Bach runter.
     
  4. JackBauer

    JackBauer Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Solange es Filme auf BluRay 3D gibt, ist mir die Einstellung diverser 3D-TV Stationen ziemlich egal.

    Die Qualitätseinbußen im Side-by-Side Verfahren sind mir persönlich auch etwas zu hoch, so dass ich bei entsprechenden Sendungen lieber auf die 2D Variante ausweiche oder - falls vorhanden - mir die 3D-BluRay kaufe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Das ist schon richtig, aber dann sitzt Du eben zu weit weg. Im Kino sieht man gewöhnlich ja auch die Ränder wenn man nicht gerade auf den "billigen Plätzen" sitzt.;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Und das ist dann eher eine Frage des Umgebungslichtes. 3D Fernsehen macht im absolut dunklen Raum am meisten Spaß, so dass man nur das Fernsehbild sieht und nichts drumherum. Schau dir mal den Film Sanctum in 3D an. Du scheinst da durch ein Fenster in eine andere Welt zu schauen. Das funktioniert mit einem kleinen Fenster genauso wie mit einem großen Fenster, aber der Effekt ist weg wenn du hinter deinem Fernseher eine Wand siehst, dann ist die ganze Stimmung dahin... ;)
    Du musst die Illusion aufrecht erhalten du würdest durch ein Fenster schauen, dann funktioniert dieser Film geradezu fantastisch.
     
  7. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Also ich mag zuhause schon auch gern mal Nachos :)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    3D scheint langsam in Fahrt zu kommen..auf dem Abstellgleis.
     
  9. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    3D ist der größter Witz überhaupt, das wird sich niemals durchsetzen.
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

    Die Überschrift liest sich ja so, als seien in den vergangenen Jahren Hunderte von 3D-Sendern wie Pilze aus dem Boden geschossen, und nun gehen alle vor die Hunde.

    Und in der Tat sind die TV-Hersteller sehr schnell dabei gewesen, als man über 3D redete. Das Ganze wird auch nicht so teuer gewesen sein. Deshalb konnte man es schnell etablieren.

    Was mich aber schon damals gestört hat, war, dass manche Beteiligten 3D so hochgejubelt haben, als handele es sich um das Jahrtausendpatent. Wer damals an eine Revolution gedacht hat, der hat schlicht und ergreifend in einer anderen Welt gelebt.

    Nichtsdestotrotz ist 3D ein gutes Nischenprodukt. Nicht mehr und nicht weniger. Um ihm gerecht zu werden, müssen natürlich insbesondere die Inhalte stimmen und 3D-gerecht sein. Das kostet natürlich auch.

    Ich hoffe nur, dass sie nun mit 4K nicht dasselbe Theater veranstalten, denn an vielen Stellen ist diese Technologie einfach überdimensioniert und bringt keinen Mehrwert.