1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiterentwicklung des PC-Editors?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von worker, 10. Mai 2005.

  1. 99kamele

    99kamele Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Hi JonDoe,

    super Leistung, nun geht es auch an dieser Baustelle voran.
    Nur eine Fage, wenn die Relook-Sourcen auf eine neu Datenbank gehoben werden - z.Z ist ja SQLITE 3.1.3 aktuell und in den Soucen wird schon mit der 3.2.1 gespielt - kannst du dann ohne Probleme einen Merge durchführen?

    Gruß

    Dirk
     
  2. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Warum sollte das nicht funktionieren?
    Mit den neuen SQLite versionen werden meistens irgendwelche bugs behoben.
    Ab und zu sollte ja mal ein neuer befehl kommen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass schon vorhandene SQLite befehle nicht mehr funktionieren sollen.

    Kritisch für den PC Editor wird es allerdings, wenn DGS gravierende Änderungen an der Datenbankstruktur vornehmen würde, wie z.B. das eine Spalte mit den Namen "Kanäle" auf ein mal "Chanels" heist (nur so als Beispiel), oder wenn sie aus einem String-Wert auf einmal einen Integer machen würden...

    Seit ich meinen Relook habe ist aber nur ein mal eine etwas schwerwiegendere Änderung an der DB vorgenommen worden, die eine Änderung am PC Editor notwendig machte.


    P.S.: Passt zwar nicht ganz hier rein, aber wie wäre es eigentlich mit einen direkten zugriff auf der db.dat im laufenden betrieb aus? Wie man es halt von Dream- und D-Box schon bekannt ist. JEdes mal um meine Favoriten, bzw. Kanallisten zu editieren muss ich sehr lange zeit meine Zarte dazu überreden "kurz" auf ihr TV Programm zu verzichten und bekomme immer wieder das Argument "Bei der D-Box kannst Du doch auch während ich TV schaue dein zeug machen..." zu hören...
    Neumo hat gezeigt, wie das mit dem Zugriff auf der Platte im laufenden Betrieb funktioniert. Sehr viel komplizierter wäre so ein Eingriff auch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2005
  3. JonDoe

    JonDoe Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Hallo Dirk,

    grundsätzlich ist es so, wie Dark Angel schon gesagt hat. Normalerweise ändern sich bei so kleinen Releasesprüngen keine Funktionen bzw. Funktionsaufrufe. Und wenn, muß man die notwendigen Anpassungen machen. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn die Dokumentation ist eigentlich ganz brauchbar.

    Problematisch sind, wie Dark Angel schon gesagt hat, Änderungen an der Datenbank wie Umbenennung von Feldnamen oder Veränderung der Tabellenstruktur.

    Daher hier die Bitte an die Entwicklergemeinde des Images wenn sie durch die Arbeit am Image von Strukturänderungen erfährt, mich darüber zu informieren, damit ich entsprechende Anpassungen am PCEditor vornehmen kann.

    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2005
  4. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?


    Die Beta 2 habe ich zwar nicht ausprobiert, aber bei der Beta 4 besteht das Problem weiterhin. Kanal löschen - zu andere Favoritenliste wechseln - wieder zurück: Kanal wieder da... :(

    P.S. Nachdem ich nun meine Favoriten doch hinbekommen habe, hat sich nach zurückspielen des settings der PC Editor mit folgende Fehlermeldung verabschiedet:
    Die Anweisung in "0x77d1da66" verweist auf Speicher in "0x00000014". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005
  5. JonDoe

    JonDoe Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Tach,
    Beim Löschen der Favoriten hast Du recht. Allerdings nur, wenn Du über die Tastatur löscht. Ich arbeite mehr mit der Maus. Den Fehler beim Löschen über die Tastatur habe ich einfach übersehen. Es war der gleiche Fehler wie vorher beim Löschen über das Kontextmenü.

    Beim zweiten Fehler verstehe ich Dich so, daß Du beim Download Deiner Datenbank per USB auf den Relook einen Speicherfehler bekommen hast. Da bin ich geneigt zu sagen, daß ich mit meinen Änderungen dafür nichts kann, da ich an dieser Stelle nichts angefaßt habe. Ich habe heute jedenfalls erfolgreich eine Datenbank up- und downgeloadet. Ich meine mich zu erinnern, daß schon mal jemand über einen Absturz beim Upload berichtet hat. Kannst Du mir noch genauer sagen, wann der Absturz passiert ist? Vielleicht gibt der Code ja Aufschlüsse.

    Gruß Robert
     
  6. nobbiew

    nobbiew Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Soweit ich mich erinnern kann, lag das an einer schlechten USB-Verbindung. Wie lange ist dein USB-Kabel?
     
  7. grisu62

    grisu62 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Hallöchen
    Findet man all diese schnuckeligen Sachen auch irgendwo zum Download oder nachlesen?
    bye bye
     
  8. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Hi,
    schau doch mal


    Neumo 4 Images + MakePes Fix http://relookplaza.nl/
    JonDoe 4 PC-Editor http://relookplaza.nl/

    relooker 4 sourceforge => https://sourceforge.net/projects/relooksource/

    99kamele 4 Sourcecode-Anleitungen => Anleitung im Forum 1 2


    Sonicboom_steve 4 Bedienungsanleitungen (Neumo-Images) hier bzw. hier
     
  9. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    @JonDoe:

    Der 2te Fehler (Absturz nach dem Download) ist mir im gleichen arbetsgang passiert, als ich die Favoriten gelöscht habe. Ich habe aber auch über 2000 Sender auf ein mal verstecken lassen (was auch ca. 2-3 min. gedauert hat). Welcher der beiden Vorgänge mit dem Fehler in Verbindung zu bringen ist (kann sein das es damit ja auch ga nicht zu tun hat) kann ich nicht sagen. Am sonsten habe ich keine Probleme mit dem Down-/Upload, da mein Relook an einen USB Extender häng. Die Setings wurden ja auch erfolgreich übertragen und die Box hat sich automatisch neugestartet. Nur wie gesagt: Danach kamm die Speicherverletzungs-Fehlermeldung. Ich habe danach das Programm noch mal gestaret, setings von Box geholt, bearbeitet (reihenfolge geändert) und wieder zurückgeschriben. Alles verlief diesmal Problemlos.
     
  10. JonDoe

    JonDoe Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

    Tach,

    Hier der neue PCEditor Version 1.01 Beta 5



    • Neu: Die Kanalnummer kann über das Editieren des Kanals direkt verändert werden
    • Neu: Bei der Erstellung neuer Kanäle kann die Kanalnummer frei vergeben werden.
    • Behoben: Beim cut/paste von Kanälen bleibt die Zuordnung zum Favoriten erhalten
    • Behoben: Das Löschen von Kanälen aus einem Favoriten über die Tastatur löscht jetzt den Kanal
    • Behoben:Ein Doppelklick außerhalb der Kanäle im Listview bringt jetzt keine leeren Dialoge mehr
    • Behoben: Ein Doppelklick auf das Listview und wenn Datenbank geladen bringt jetzt keine leeren Dialoge mehr
    • Behoben: Das Setzen von Flags einer großen Markierung ist jetzt ca. 15 mal schneller
    • Behoben: Die Auswahl von edit/new aus dem Hauptmenü bringt jetzt keine leeren Dialoge mehr, wenn keine Datenbank geladen ist
    • Behoben: Wenn kein Kanal selektiert ist, bringt das bringt Tastaturkürzel zum Bearbeiten eines Kanals (Leertaste) keinen leeren Dialog mehr hoch
    Diese Version wieder auf www.schulze-vischer.de/relook.

    Siehe oben, ein kleine Unachtsamkeit meinerseits.
    Zum Absturz kann ich nur sagen daß ich glaube, daß in der Anwendung einige potentielle Problemsituationen vorhanden sind. Wenn Du Dir den Quellcode anschaust wirst Du feststellen, daß auf Fehlerbehandlung nicht wirklich viel Wert gelegt wurde. So kann es schon sein, daß der ein oder andere Fehler nicht abgefangen wird. Irgendwann schaue ich mir die Anwendung unter diesem Aspekt nochmal genauer an.

    Gruß Robert