1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiterentwicklung des PC-Editors?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von worker, 10. Mai 2005.

1. relooker

relooker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Weiterentwicklung des PC-Editors?

@ Jondoe

Grund warum DGS der Datenbank Struktur geändert hat:

(antwort Heute am DGS dev Forum)
    MfG

2. prelooker

prelooker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@relooker
    ojeh, dann ist meine Befürchtung wohl wahr, daß DGS vorhat, das Gute der fixen Kanalnumerierung aufzugeben, das den relook von der Masse hervorhebt u.a., und auf die üblichen normalen Neunumerierungen bei jeder Fav-Gruppe überzugehen, weil einige, die "normale" Receiver haben, dies anscheinend gewöhnt sind. brrrr!!!!!!

Dann hoffe ich nur, daß @JonDoe noch ein Feature in den Editor einzubauen gewillt ist, welches beide Nummern synchronisiert, daß uns die fixen Kanalnummern über den EDitor-Umweg doch noch erhalten bleibt... hoffe ich...
    und
    @JonDoe
    bitte schick denen von DGS rasch mal Deinen Editor - falls Du willst - damit sie nicht wieder einen neuen fast unbrauchbaren "erstellen". Ist zwar fast schon zu spät, aber Deinen abzuändern wäre wohl besser für uns..... obwohl wir - solange Du dankenswerterweise in Deiner Freizeit programmierst ... wohl kaum den DGS-Editor nehmen werden.....:love:

grüße

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  3. Dark Angel

Dark Angel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein

@JonDoe: Theoretisch müsste es doch einfach gehen, wenn man eine alte DB importiert den CH_ID wert dem ch_order mit zu vergeben. Damit müsste es doch erledigt sein, oder?

4. nobbiew

nobbiew Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s

@prelooker
    Also ich kann deine Befürchtungen nicht verstehen o. ich versteh dein Anliegen nicht. Soweit ich das ganze jetzt verstanden habe wollen die doch nur die generelle Sortierung in der Haupttabelle bzw. Anwahl über Nummerneingabe auf die order_id abstellen. D.h. du sortierst dir das ganze einmal, wie du es haben willst und egal in welcher Favoritenliste du bist, die ch_order für die Direktwahl bleibt gleich, da es nur eine Zudordnung ch_id -> ch_order in der Haupttabelle gibt.

Nur wenn du die Reihenfolge in der Haupttabelle änderst, ändert sich auch die Nummer für die Direktwahl, da hierfür die ch_order verwendet wird.

Das ganze mussten sie einführen, da sie sonst bei jeder Umsortierung die Favoriten anpassen müssten, da ja dort nur die channel_id vermerkt ist. Die Favoriten selbst haben sowieso ihre eigene Sortierung. Mit der Änderung wird es dann möglich sein, die Kanalliste direkt am Relook vorzunehmen, ohne über den Umweg PC-Editor. Für mich ist das ein Fortschritt.

@Dark Angel
    So sehe ich das auch, denn für den Import reicht es, wenn ich den Wert von ch_order = ch_id setze.

5. prelooker

prelooker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@nobbiew
    ok, danke, ist mir prinzipiell klar. Vielicht noch zur Erklärung: Was ich meine, ist die ANZEIGE der Kanalnummern, welche interne Sortier-Nr., order-no, etc. die haben, ist ja egal.
    Ich habe immer noch die Befürchtung, ja fast schon "Angst", weil DGS selber mal meinte, daß angeblich "viele" User wie bei den simplen Receivern alle Sortierungen und auch alle Favoriten immer von 1 beginnend bis ... zum Ende gereiht angezeigt haben wollen. Weil es sie angeblich verwirrt, wenn in den Favoritengruppen ev. der erste Kanal 40 hat und der zweite 13 und der dritte 4000. Und wenn man alphabetisch sortiert, dann auch von 1 bis nirgendwo....
    Und ich will das, wenn ich das sagen darf, eben NICHT. Ich will SAT1 immer auf 1 und wenn ich im Timer 1 eintippe, soll SAT1 kommen und wenn ich alphabetisch sortiere soll SAT1 auch 1 haben und Eurosport die 9 oder so....
    Vielleicht weil ich schnell zu tippen gewohnt bin seit Jahrzehnten und verrückt werde, wenn ich beim Timer 35 mal nach oben blättern muß, um den zu recordenden Kanal zu bekommen, anstatt sofort 10 (DSF) einzutippen und das wars.
    Ist angeblich zwar altmodisch und contra-alb-dream-haft, aber trotzdem dürften viele andere dies auch so sehen.

viele grüße:p

p.s. (Hinweis: JonDoe hat dankenswerterweise nun im Editor, daß bei Auswahl der Favoritengruppe alle diese Sender gemeinsam verschoben werden könnten, sodaß z.B. Favoritengruppe "SPORT" von 100 bis 120 haben könnte, womit wieder eine aufsteigende Reihenfolge innerhalb eines Favoriten auch für penible Gemüter vorhanden wäre....)

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2005
  6. JonDoe

JonDoe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tach allerseits,

@relooker
    Danke. Aber für mich sagt das eigentlich nichts aus.

@Dark Angel
    Theoretisch sehe ich das auch so, werde es aber in der Praxis verifizieren.

ich werde das ganze jetzt mal selber testen. Habe jetzt die Festplatten leer geräumt, um die Daten von der Festplatte im Relook zu sichern, falls beim Draufspielen von 2.6 wider Erwarten doch die Festplatte platt gemacht wird.

Und dann werde ich mir mal anschauen, wie das ganze funktioniert. Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres sagen kann.

Gruß Robert

7. worker

worker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]

Hi JonDoe,
    bitte integrier noch für die neue Funktion der IMDB eine Upload Routine die die Datenbank an die richtige stelle schiebt....

8. neumo

neumo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    das mit dem draufladen der IMDB ist eine sehr gute Idee, da die Anleitung/bzw. das Installieren unter Winxp recht kompliziert ist.
    Tschau
    Neumo

9. JonDoe

JonDoe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tach allerseits,

so, ich hoffe ich kann jetzt ein bischen Licht ins Dunkel und Ordnung ins Chaos bringen. Die gute Nachricht zuerst: Die neue Kanalsortierung (ch_order) im Image 2.6 funktioniert im Prinzip genauso wie bisher. Die Kanäle können somit über die Fernbedienung über ihre jetzt neue vergebene Nummer angesprochen werden. Die Sortierung erfolgt nur eben jetzt nicht mehr über die Kanalnummer sondern über die neue Sortierung. Und jetzt die gute Nachricht: Ich hab den PC-Editor jetzt mit der neuen Datenbank vernünftig am Laufen.

Ich hatte die Befürchtung, daß das neue Image die Festplatte platt macht. Dies ist glücklicherweise aber nicht passiert. Also Daten gesichert, neues Image draufgespielt, kurzen Sendersuchlauf gemacht, um ein paar lauffähige Kanäle zu haben. Dann habe ich die neue Datenbank geladen und erstmal nur einen Kanalnamen geändert und wieder draufgespielt, um zu sehen ob es funktioniert. Es wurde ja berichtet, daß dies teilweise nicht funktioniert. Hat aber funktioniert. Der Kanalname war geändert. Dann habe ich den Editor so eingestellt, daß er bei Neunummerierung nur die Sortierreihenfolge verändert. Datenbank auf den Relook geladen. Ich hatte eine neue Kanalreihenfolge. Es funktionierte also doch.

Dann wollte ich natürlich meine alte Datenbank mit der Kanalreihenfolge und den Favoriten übernehmen und nicht alles noch einmal von vorne aufbauen. Also habe ich habe ich meine alte Datenbank per SQL strukturell auf den Stand der neuen Datenbank gebracht: Gleiche Felder, gleiche Indizees, gleiche Revision und habe sie auf den Relook geladen. Nichts. Es war immer noch die alte Datenbank da. Auch der zweite Versuch brachte keinen Erfolg. Es sieht also so aus, als ob beim Speichern der Datenbank noch irgend etwas an der Datenbank geprüft wird. Anders kann ich mir es nicht erklären, daß die alte, aber strukturell identische Datenbank nicht übernommen wird.

Dann habe ich den SqliteExplorer genommen, aus meiner alten Datenbank die Tabellen ChannelInfo, FAVGrpInfo, FAVListInfo, LNBInfo, NITInfo und SATInfo exportiert, die neue Datenbank geladen, obige Tabellen gedropt und neu importiert und das ganze auf den Relook geladen. Und da waren sie: Alle meine Kanäle. Ich habe dann zum Test nochmal ein Paar Umsortierungen mit der neuen Datenbank vorgenommen um zu sehen, ob es auch wirklich funktioniert. Alle Umsortierungen haben funktioniert.

Daher hier der neue PCEditor 1.01 Beta 12, der endlich die Datenbank aus dem Image 2.6 unterstützt:

• Behoben: Support für Datenbank aus Image 2.6 funktioniert jetzt
    • Behoben: Fehler beim Setzen des Flags für "check for missing transponders"
    • Neu: Das Selektieren einer Favoritengruppe färbt die korrespondierenden Kanäle in der Kannalliste gelb
      Dies wird einstellbar sein zur nächsten Version
    • Neu: (Schon in der letzten Version) Ein Doppelklick auf eine Favoritengruppe selektiert alle Favoriten in der Kanalliste
    Diese Version wieder auf www.schulze-vischer.de/relook.

@worker
    @neumo
    Als nächstes werde ich mich mal um den USB-Upload für die IMDB-Dateien kümmern.

Gruß Robert

edit:
    Wer vor 18.08, 00:15 Uhr downgeloadet hat bitte nochmal downloaden, hatte die falsche Datei eingepackt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  10. super-dau

super-dau Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@JonDoe

Hallo, habs mal wieder gespiegelt auf relook-info. Habe aber noch ein / zwei Fragen, siehe emails an Dich.
    cu :)