1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2015.

  1. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Der Wunsch nach Werbefreiheit ist in diesem Zusammenhang auch "rechtlich vollkommen irrelevant". An keiner Stelle habe ich juristisch argumentiert.

    Im Punkt Unterhaltung gibt es kaum noch Unterschiede zwischen Privaten und ÖR, höchstens bei der Volksmusik und anderen Seniorenprogramm. Warum sollte man dann bei der Werbung Unterschiede machen? Daher sollte man die Werbefreiheit auf die Sendungen reduzieren, die ich oben genannt habe, da dort Werbung nicht als Instrument der Finanzierung ausreichend oder schädlich wäre.

    Damit könnten die Gebühren massiv gesenkt und die Akzeptanz dieser wieder erhöht werden.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Ich habe mich nicht zur Werbung in den Programmen Das Erste und ZDF geäußert, sondern zu den in diesem Forum ständig wiederkehrenden Forderungen zur Reduzierung des Programmangebots der ÖR-Anstalten auf ein sogenanntes Grundangebot.

    Im Januar 2014 schrieb die KEF in einer PM:

    Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten

    Die Werbewirtschaft lehnt die Einstellung der Werbung bei den ÖR aus gutem Grund ab. Sollen RTL und P7S1 für die Hypochonder-Umschau und Doppelherz werben?
     
  3. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    In meinem Beitrag steht nichts von einer Reduzierung. Warum hast du mich dann zitiert? Es ging mir um eine andere Form der Finanzierung jenseits des Grundangebots, z.B. für Unterhaltungssendungen. Wenn hier mehr Werbung zu einer Reduzierung der Gebühren führt, bin ich dafür. Generelle Werbefreiheit des ÖR lehne ich ab.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Nur steht davon nichts in Deiner zitierten Präambel. :rolleyes:

    Das was Du schreibst aber auch. ;)

    Hinzu kommt, daß es irrelevant ist, was rechtlich irrelevant ist - Gesetze sind keine Naturkonstanten, sondern können auch geändert werden.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Gestern Abend, 20:15, auf vier Volkssendern Tatort, uralt und schon bezahlt, danach auf 2 von den Sendern Polizeiruf 110.
    rbb
    mdr
    NDR
    WDR

    Na schau, wo geht gleich das Geld hin?
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Schauen wir doch mal in die Präambel, was finden wir dort:

    "Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und privater Rundfunk sind der freien individuellen und öffentlichen Meinungs-
    bildung sowie der Meinungsvielfalt verpflichtet. Beide Rundfunksysteme müssen in der Lage sein, den
    Anforderungen des nationalen und des internationalen Wettbewerbs zu entsprechen."

    Das "beide Systeme in der Lage sein sollen den Anforderungen des nationalen und des internationalen Wettbewerbs zu entsprechen" sagt es doch schon "durch die Blume" das es mit einer einfachen Grundversorgung nicht mehr getan ist.

    Die Aufregung wegen der Mehreinnahmen ist mir eh suspekt, da diese auf Sperrkonten landet und daher auch zu einem späteren Zeitpunkt verrechnet werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Ach so, nicht "blau" ist also "rot"? :rolleyes:

    Und mir ist das Einbehalten von Geld, was einem nicht zusteht, suspekt. :eek:

    Vielleicht sollte ich von Dir (und anderen) als Kunden auch bei jedem Einkauf ein paar Euro zu viel einziehen. Das bewahre ich dann auch erst mal für Dich auf - um damit später meine gestiegenen Lebenshaltungskosten zu decken. :eek:

    Und um es noch mal deutlicher zu sagen: Was haben z. B. die Beitragszahler, die in der Zwischenzeit sterben, davon?
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Nur wenn man davon ausgeht, weiterhin die gleiche Summe ausgeben zu müssen.
    Vorbildliche Einstellung. :)
    Das ist ganz deren Problem. Derartige privatwirtschaftliche Interessen sollten auf die Gestaltung eines seriösen ÖRR keinerlei Einfluss haben.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Anderes Bsp.: Was haben jene von ihrer Rente, wenn sie vorzeitig "den Löffel abgeben"? Oder von ihren Ersparnissen, Lebensabend ....?
    So gesehen, mitnehmen kann man nichts. Und beim letzten Gang, ist man nur mäßig bekleidet.

    Oder anders: So lange es gebühren-bzw. beitragsfinanzierten Rundfunk gibt, hat man solche oder ähnliche Diskussionen wie hier.

    Änderst du sowie ich nicht.
    Machen wir beide nix dran.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Weitere Senkung der Rundfunkgebühr? Dreyer antwortet

    Die hätten auch von Rückzahlungen nichts.:)