1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von octavius, 25. Februar 2011.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    Kann ich bestätigen. Meine Eltern hatten auch so eine Kiste. Mir wäre der nix.
    Bei mehreren Satelliten sind die frei belegbaren 99 Programmplätze wirklich nicht viel. Wenn dir aber von Türksat einige Sender fehlen, liegt es vielleicht doch an deiner Anlage.
     
  2. bithunter_999

    bithunter_999 Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    T85... DM8000
    AW: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    also Sky auf einer HD+ Karte... das würde mir gefallen... wenigstens eine Karte weniger
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    @ Octavius: Rein technisch ist eine Freischaltung der genannten Sky UK Sender auf V13-Karten nicht so ohne weiteres möglich. Sky UK und Sky DE nutzen unterschiedliche CA-IDs für NDS Videoguard, 0963 für UK, 09C4 für DE. D.h. Sky UK müßte auf den genannten Kanälen dann die 09C4 aufschalten.
    Prinzipiell wäre ich von dieser Idee sehr begeistert, aber ich halte sie doch für sehr unrealistisch. Dazu kommt daß die meisten deutschen Sky-Kunden die Position 28,2°Ost nicht empfangen dürften. Sind ja nicht alle solche Freaks wie etwa Du und ich....;)
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Freunde,

    ich finde es lustig, dass Kabel-Freak Eike immer genau weiss, was sich im Sat-Bereich in Zukunft tun wird. [​IMG]

    Wann kapiert Eike, dass die Zeit des Kabel-Fernsehens vorbei ist und die Zukunft dem Satelliten-Direktempfang gehört?

    Fernsehen gibt es in Deutschland seit 1954, analogen Sat-Empfang von RTL seit 1991, und das digitale Bezahlfernsehen aus dem Hause Leo Kirch startete im Jahr 1996.

    Vor 1991 kam Rundfunk und Fernsehen vorwiegend von solchen Sendeanlagen:

    [​IMG]

    Bei dieser Art des terrestrischen Fern-Empfangs kam es vor allem darauf an, wie hoch die Antenne gelegen war, mit deren Hilfe das TV-Programm aus dem benachbarten Bundesland empfangen werden sollte.

    In dieser Zeit war es sehr sinnvoll, Gross-Gemeinschafts-Anlagen zu bauen, und von dort aus mit erdgebundenen Kabelverbindungen die kostbaren Fern-Signale weiter zu leiten.

    Das ist aber ein Kapitel aus dem Museum.

    Wir schreiben das Jahr 2011, und 99% der Menschen in meiner Stadt (Hagen in Westfalen) sind mit TV-Programmen zufrieden, die unstrittig auf dem eigenen Hausdach in bester Bild- und Ton-Qualität empfangen werden können.

    Das Kabel-Fernsehen ist entbehrlich geworden, weil die Leute die Leistung des Kabels - namentlich: Heranführung zusätzlicher Radio- und TV-Programme - dank moderner Satelliten-Technik problemlos mit einer Individual-Antenne auf dem eigenen Hausdach, auf der Garage oder im Garten realisieren können.

    DF-1 war von Anfang an eine Satelliten-Plattform. Kabel-Kunden waren immer benachteiligt.

    Ich sage es nochmal ganz deutlich: Warum sollte Sky auf die Kabelnetzbetreiber Rücksicht nehmen?

    Wenn Sullivan das, was er vorhat, konsequent durchzieht, dann spricht sich auch in der Wohnungswirtschaft und bei den deutschen Gerichten herum, dass Kabel-Empfang die falsche Technik ist.

    Wer Sky will, soll sich gefälligst eine Schüssel kaufen - die gibt es im Sonderangebot für 15 Euro. Voll HD-tauglich, und der (Miet-) Receiver wird von Sky gestellt.

    Ich zahle seit 1993 Geld an den Murdoch-Verein und habe eine ungefähre Vorstellung, wie der Konzern tickt.

    Meine Voraussage ist: Sullivan wird den Sat-Empfang ausbauen. Ich erwarte noch in diesem Jahr Sky Sport 3 HD und zusätzliche Spielfilmkanäle.

    Wie an anderer Stelle im Forum zu lesen ist, behauptet das Wochenblatt "Der Spiegel", dass sich die marktbeherrschenden Firmen Sky Deutschland und Astra / S.E.S. auf eine Zusammenarbeit verständigt haben und noch vor der Cebit entsprechende Verträge unterschreiben werden.

    Was bedeutet das für Sky-Bestandskunden?

    Es würde zunächst einmal bedeuten, dass das, was ich auf der ersten Seite dieses Threads gefordert habe, tatsächlich eintreten kann:

    Sky Deutschland schaltet auf den vorhandenen Smart Cards (für Satelliten-Kunden) zusätzliche TV-Programme frei.

    Wie ich bereits geschrieben habe, sind RTL HD und Pro 7 HD auf Sendung. Jeder Sky-HD-Receiver kann die Signale empfangen. Der Kunde bekommt aber ein schwarzes Bild, weil die Programme nicht von Sky vermarktet werden.

    Mit der Vertragsunterschrift bekommt Sky das Recht, die Programme ebenfalls anzubieten. Das nennt man Simulcrypt - und wird ja zum Beispiel bei MTV Hits oder VH-1 Europe A erfolgreich praktiziert. RTL HD gibt es dann in Zukunft sowohl bei Sky als auch bei HD+.

    Verschlüsselte Sender können mehreren TV-Plattformen angehören.

    Sky hat nach dem teuren (und wenig sinnvollen) Namenswechsel von Premiere auf Sky eine neue Preis-Struktur gestartet, die mit einem Basis-Paket anfängt. Zu diesem Basis-Paket kann man Premium-Pakete und / oder High Definition dazu buchen.

    Nach der Logik des weltweit agierenden Sky-Konzerns ergibt sich folgendes:

    Alle, die über Satellit empfangen, in die Sky-Struktur gewechselt sind und sowohl mindestens ein Premium-Paket als auch die HD-Option gebucht haben, werden in Zukunft RTL HD *ohne Mehrkosten* sehen können.

    So wird das auch mit Syfy HD und Fox HD sein.

    Meine Voraussage: Wer ein mindestens ein Premium-Paket mit HD hat, bekommt die neuen Sender geschenkt.

    Ich glaube nicht, dass Sky sein Kerngeschäft, nämlich das Geld-Verdienen, in Deutschland wesentlich anders aufziehen wird als im Rest der Welt. [​IMG]

    Lieber graynbucc, lieber osgmario,

    das könnt Ihr gerne glauben - es widerspricht allerdings der Logik, nach der Murdoch & Co. ihre Pay-TV-Geschäfte im internationalen Vergleich organisiert haben.

    Warum sollten Murdoch und Sullivan die Konkurrenz am eigenen Busen nähren und gross werden lassen?

    Haben Murdoch und Sullivan ein Interesse daran, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen?

    [​IMG]

    Schau Dir mal an, wie erfolgreich BSkyB in England ist. Und dort machen sie es genau so, wie ich gesagt habe: Hast Du ein BSkyB-Abo, kannst Du die ortsüblichen Privatsender in High Definition sehen - ohne dass Du einen Cent extra zahlen musst. Im Gegenteil, ITV 2 HD ist Bestandteil des Sky Variety Packs mit der HD-Option. Du kriegst ITV 2 HD in England nur über Satellit, wenn Du Sky-Kunde bist und die HD Option bestellt hast.

    Auch wenn es Eike natürlich nicht passt, dass Kabel-Kunden dadurch erneut erheblich benachteiligt werden: Die kriegen die o.g. Sender nämlich nicht geschenkt, sondern müssen die jeweiligen Pakete über ihre Kabelnetzbetreiber dazu buchen.

    Was die Restriktionen angeht, die Frau Schäferkordt haben will, so hat sie einfach Pech gehabt. Sky will ja gerade eine Zwei-Klassen-Fernsehgesellschaft. Wer Sky-Kunde ist und für HD und Premium zahlt, kriegt die Basis-Sender dabei. Punkt. Und zwar zu den üblichen Sky-Konditionen, denn dieser Welt-Konzern gibt international den Ton an.

    HD+ ist sozusagen die Billig-Variante für Leute wie Maxel-Digi, die an Sky keine Kohle abdrücken wollen.

    Ich nehme an, dass folgendes passiert ist:

    Da Frau Schäferkordt (im Gegensatz zu uns) die Zahlen auf dem Tisch hat, wie wenig Verlängerungen HD+ erzielt hat und was für ein Rohrkrepierer der €ntavio-3-Kandidat ist, gibt es jetzt eine Einigung mit Sky. Und zwar zu den Konditionen, die Herr Sullivan will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    Edit. Sorry ich las gerade, die Info hast du doch schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber osgmario,

    ich habe in meinem vorstehenden Artikel ausdrücklich auf die Berichterstattung im Spiegel bezug genommen. Bisher hat Sky Deutschland ganz viele Sachen gemacht, die mir von BSkyB bzw. von Sky Italia bekannt sind. Die Philosophie des Sky-Konzerns habe ich in vorstehendem Artikel zusammen gefasst, und ich gehe davon aus, dass die im "Spiegel" beschriebene "Kooperation" zwischen Sky und Astra/RTL/Pro 7 genau so funktionieren wird, wie ich das hier dargestellt habe.

    Im Gegenzug darf HD+ ein "Niedrigpreis"-Paket mit einigen HD-Sendern anbieten, die auch bei Sky Welt enthalten sind. Das ist meine Prognose für die Zukunft. [​IMG]
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Re: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    Hab ich gesehen und deshalb den Post editiert.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Re: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    Wenn es so kommt, würde ich das gut finden.
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Re: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    Und wie stellen wir dann die Sache mit TNT Film HD, SyFi HD, ... etc. an?
    Bei Sky werden die ja wohl nicht kommen - da zu wenig Exklusivität.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Re: Weitere HDTV-Sender sofort freischalten!

    Die hol ich mir jetzt bald von 23,5 hab nämlich die Schnauze voll vom warten...