1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. August 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

    Warum?
    Weil die Chefs der Sender, ein passend zur Position angemessenes Gehalt kriegen?

    Manchmal frage ich mich was einige hier warte.
    Hartz4 Satz für ÖRR Mitarbeiter? :eek: :eek: .
     
  2. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

    @Thunderballl:

    Das musst Du nun schon mal genauer erklären.
    Die Arbeit eines Intendanten ist also "wichtiger" als die Arbeit einer Bundeskanzlerin???
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

    Also passend und angemessen ist hier schon mal gar nichts.;)


    -Es kann nicht angehen, daß ein Intendant (einer von vielen) mehr als der Ministerpräsident verdient in dessen Land er "sendet".

    -Es kann nicht angehen, daß ein Intendant (einer von vielen) mehr als die Bundeskanzlerin verdient, die für 82 Mio. Menschen Verantwortung trägt.

    -Es kann nicht angehen, daß ein Intendant (einer von vielen) mehr als das formal höchste Verfassungsorgan (Bundespräsident) verdient.
     
  4. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

    In welchem Land gibt es denn >1 ö/r-Anstalt??? :confused:

    Welche Verantwortung haben denn Kanzlerin und Bundespräsi? Der Bundespräsi ist nur ein Grüßaugust, ein Frühstücksdirektor, ein reisender Hutständer. Und wenn Köhler von der Beschädigung des Amtes spricht, so wie er und Wulf ausgewürfelt wurden, ist das Amt auf Jahr(zehnt)e beschädigt.

    Und was bestimmt denn die Kanzlerin/die Bundesregierung? Das sind doch nur Befehlsempfänger der Ackermänner und Schremps & Co. Und deren Lakaien werden in die Ministerien abgeordnet, um gleich die Gesetze selbst zu schreiben, um so das Prinzip "stille Post" zu vermeiden. Die Regierung das sind doch nur bezahlte Schauspieler. - OK, wer jetzt sagt die Gagen in Hollywood sind höher, hat recht. Aber es ist doch bestenfalls ein B-Movie.
     
  5. feldberg6000

    feldberg6000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht


    Es kann nicht angehen, daß jede ö.r.Rundfunkanstalt rumjammert, sie habe kein Geld. Wenn jeder ****** auf 10 % seines Gehaltes verzichten würde, könnte jedes dritte TV Programm längst in HD senden. Das wäre doch mal was oder ?
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht


    Ist dann die Frage ob die Intendanten zu viel bekommen, oder die Ministerpräsidenten, Kanzler, Bundespräsident zu wenig?

    Wenn man es auf die Wirtschaft überträgt, bekommen sowohl Intendanten als auch Politiker viel zu wenig. Eine Kanzlerin, die über 82Mio Menschen wacht und regiert, bekommt nicht mal ne halbe Million im Jahr... ein Vorsitzender eine Bank ein Grundgehalt von mehreren Millionen Euro plus zich Millionen Boni.... na wo is die Schieflage???

    PS.: Ich habe absichtlich bekommen und nicht verdienen geschrieben.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

    @suniboy und kulik:
    Habe ich das gesagt?
    Schonmal dran gedacht, dass unsere Politiker einfach zu wenig verdienen?

    Mal abgesehen, dass die Höhe des Lohnes nicht unbedingt die "Wichtigkeit" klassifiziert.


    Man darf z.B. auch nicht vergessen, dass die Indendanten Steuern und andere Abgaben bezahlen, genauso müssen diese ein Wohnung mieten usw...
    Um beim Thema zu bleiben, das Gehalt vom DW Indendanten, würde den Spitzensteuersatz von 45 % bedeuten...
    Übrigens ist dieser Steuerfinanziert und nicht von der Rundfunkgebühr. Im Grunde zahlt er sein Gehalt also selbst ;).


    Merkel muss weder Steuern bezahlen und wenn sie wollte könnte sie auch ihre Wohnung kündigen und kostenlos im Kanzleramt wohnen...

    Ich finde es jedenfalls bezeichnend, dass die Indendanten einen Markt UNÜBLICHEN (und zwar in die Richtung nach unten) Lohn kriegen, für einen Sender in der Größe.
    Hier aber der große Skandal gesehen wird...

    Andere Senderchefs verdienen um einiges mehr, ist denn z.B. der Pro7 Chef wichtiger als ein Politiker? Ich glaube nicht...

    Ich mein, da wird von vielen geschrien, dass sich die Indendanten den größtteil des Geldes abgreifen, nun zeigt sich, dass die sogar weniger kriegen als der Chef von Privatsendern und es ist auch nicht richtig :rolleyes: .
    Ich wette einige wären hier nichtmal zufrieden, wenn die nur 340 € im Monat kriegen würden...


    @feldberg6000
    Auch dann könnten sie nicht in HD senden...
    Warum die dritten nicht in HD senden, hat nichts mit dem Geld zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der ÖRR nur 3 HD Sender aktuell haben darf :eek: .
    Das die dritten HD können, zeigt ja das erste häufig genug.

    Und gerade diejenigen die Dritten die rummeckern, haben auch das kleinse Indendanten Gehalt...

    Oder glaubst du wirklich, 10 % vom Gehalt des hr chefs, würden HD ermöglichen?
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht


    Ach, komm mir jetzt bloß nicht mit der Mitleidstour...:D



    Das muß ja wohl jeder Arbeitnehmer irgendwo leisten, der Punkt ist aber, viele schaffen das gar nicht mehr und sind trotz Vollzeit auf Hartz 4 angewiesen. Versuch das mal denen zu erklären.

    Der Vergleich mit den Privaten ist auch sinnlos -sie erwirtschaften alles selbst und folglich können sie tun und lassen was sie wollen. Ein Pro 7 oder RTL hat ja nicht noch zig Anstalten in jedem Bundesland mit den entsprechenden Intendanten, Sekräterinen, Putzfrauen usw., kassieren keine Zwangsgebühren, finanzieren sich ausschließlich aus Werbung und sind immer noch da.


    Und was machen die ÖR? Verteilen sich untereinander gepflegt nach Gutsherrenart die eingetriebenen Zwangsgebühren fernab jeglicher Kontrollmechanismen (Gehälter waren bisher geheim) und pochen hier auf einen Auftrag wie vor 50 Jahren. Die Welt hat sich aber verändert, wir haben uns verändert, die Medienwelt hat sich verändert -nur eins bleibt gleich: Die Abzocke. :)
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

    Ich komme hier nicht mit ner Mitleidstour.
    Natürlich muss die jeder Arbeiter leisten, aber die hier oft erwähnten Politiker eben nicht...

    Folglich kann man eben nicht so pauschal sagen, dass ein Indendant mehr verdient wie der Bundeskanzler, wenn dieser eben noch die Hälfte des Gehaltes wieder abgibt...
    Mal abgesehen, dass sich zumindest die pro7 gruppe sehr wohl von Zwangsgebühren (VGMedia) finanziert. Und RTL sehr wohl noch regionale Geschäftstellen hat.
    Es sind trotzdem TV Sender und müssen für einen Vergleich für marktübliche Finanzierung genauso hergezogen werden. Vor allem wenn die jede Neuausgabe des ÖRR kritisieren, aber selbst Millionen für ihre Chefs rausschmeißen und dann sagen "wir haben kein Geld und müssen sparen" :rolleyes:.

    Nur weil ein Sender sich von "Zwangsgebühren" finanziert, bedeutet das ja nunmal nicht automatisch, dass deren Mitarbeiter nicht auch marktübliche Löhne bekommen dürfen... Egal ob zwansfinanziert oder nicht, ein Senderchef muss vernünftig entlohnt werden. Man kann sich streiten, ob der WDR Indendant wirklich so viel bekommen muss. Man sollte aber auch nicht Löhne erwarten, die z.B. 1000 € Brutto wären...

    Es ist nunmal so, dass die Indendanten eben nicht marktüblich bezahlt werden und trotzdem wird es kritisiert... Genauso zeigt die Veröffentlichung, dass viele Kritiker total daneben lagen, mit Aussagen ala "Die stecken sich den größtteil selbst in die Tasche"...

    Genauso ist es doch auch bei Behörden...
    Nur weil es eine Behörde ist und diese von Steuern finanziert. Heißt das doch auch nicht, dass deren Mitarbeiter gefälligst weniger verdienen sollten, wie die vergleichbare Private Konkurenz...
    Auch in der heutigen Zeit ist und bleibt ein dualer Rundfunk wichtig...
    Das unnötige "Abzocke" ignorier ich mal :eek:.

    Und dieses ewige "kann nicht kontrolliert werden" wird auch nicht richtiger, wenn man es immer und immer wiederholt.
    Das Kontrollorgan kriegt eine genaue Auflistung, dazu muss es nicht der Gesamten Öffentlichkeit kund gegeben werden... Die KEF weiß sehr wohl, wieviel die Mitarbeiter verdienen und wo noch Geld für ausgegeben wird. Die haben mehr zur Verfügung als die Geschäftsberichte die wir einsehen können.


    Und das es in Deutschland eine ausgeprägte Regionalität auch im ÖRR bereich gibt, hat man unter anderem die breitgefächtere regionalität zu verdanken, Deutschland ist nunmal extrem regional geprägt und braucht somit auch eine gute regionale Berichterstattung. Aber auch den Rundfunkstaatsvertrag haben wir diese Aufteilung zu verdanken.

    Ich denke, viele Dritte würden gerne fusionieren, können es aber nicht. Solange Rundfunk zur Ländersache erklärt wird und die Politiker zustimmen müssen. So kommt dann am Ende so eine Pseudo Zusammenarbeit, wie bei SR/SWR oder radiobremen/NDR raus.


    Im übrigen ist das nicht nur in Deutschland so.
    Auch wenn man es dem ORF nicht sofort ansieht, sind deren regionalsender ähnlich aufgeteilt. Der einzige Unterschied ist, dass dort Rundfunk Bundessache ist und somit sozusagen nur Abteilungsleiter und keine richtigen Chefs sitzen ;).
     
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Weitere Einkommen von Intendanten veröffentlicht

    Selbstverständlich zahlt sie Steuern. Wie jeder Bürgermeister, Ministerpräsident, General, Finanzbeamte und Feuerwehrmann auch. Eine kostenlose Wohnung im Kanzleramt wäre entsprechend ein geldwerter Vorteil, der ebenso zu versteuern wäre.