1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiter Streit um Musikvideos auf Youtube - Klage eingereicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2011.

1. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Weiter Streit um Musikvideos auf Youtube - Klage eingereicht

12 Cent hätte die GEMA pro Video-Abruf gerne, so so. Dann Rechnen wir mal:
    Pro Monat werden in Deutschland 4,6 Milliarden Videos abgerufen. (und das war nur 2010)
    (Quelle: Im April Wurden in Deutschland Mehr als 9 Milliarden Videos Online Angesehen - comScore, Inc )

Wenn nur 10 Prozent davon GEMA-pflichtig wären, dann würde die GEMA jeden Monat 55,2 Millionen Euro kassieren... (662 Millionen im Jahr)
    Selbst wenn man sich auf die Hälfte einigt, wären das über 25 Millionen Euro, Monat für Monat...

Die Gesamteinnahmen der GEMA waren im Jahr 2007 844 Millionen Euro. (neuere Zahlen finde ich gerade nicht)
    Jedenfalls würde die GEMA ihre Einnahmen fast verdoppeln wenn Google abkassiert werden kann.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

In Frankreich und in Italien teilt sich youtube die Werbeeinnahmen mit den dortigen Verwertungsgesellschaften. Das würde youtube hier in DE auch machen, die GEMA verlangt aber einen Preis, mit dem youtube Video für Video einen Verlust machen würde. Das ist einfach lächerlich und unwürdig. Die GEMA kann doch nicht im Ernst glauben, mit solch einem Verhalten durchzukommen. So bekommt die GEMA erst mal gar nichts. Ich bin mir fast sicher, dass die GEMA damit gegen die Fürsorgepflicht gegenüber den Künstlern handelt, denen sie ja durch Verträge verpflichtet ist. Man kann nicht einfach einen Vertrag über die Vermarktung schließen und die Vermarktung dann in einem Teilgeschäft einfach durch überhöhte Ansprüche unmöglich machen. Meiner Ansicht nach bräuchte nur ein Künstler gegen das Gebahren der GEMA klagen und dieser Dilettantismus würde ein Ende haben.

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre einfach zu lösen, wenn sich Europäer, egal auf welchen Kontinent auch so verstehen würden. Allein der inzwischen eher unbrauchbare Begriff der Nation erlaubt so ein Verhalten.

4. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

.... und das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange - in Sachen Digital TV - lacht sowieso schon ganz Europa über uns, da sind wir einsames Schlusslicht, und die nächsten Hürden warten schon, aber immer schön heucheln vor lauter Geldgerilheit mit ihrer verlogenen Doppelmoral, darin sind sie bei uns ja so richtig Meister .......

gruß spaceman

5. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Rechteinhaber kriegen den Hals nicht voll.
    Mal was neues :)

6. win-football

win-football Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    digitalschüssel

ist doch kein problem.
    wer mit ultrasurf oder cyberghost ins netz geht, kennt solche restriktionen doch gar nicht.
    erst gestern habe ich mich beim amerikanischen pandora radio angemeldet.
    meine deutsche emailadresse wurde akzeptiert und auf die frage nach der amerikanischen postleitzahl gebe ich immer die 14202 an, buffalo, new york.

7. modus333

modus333 Guest

Was will man den von der GEMA erwarten, wenn diese sogar die Kindergärten mit einer Gebührenpflicht für Lieder abzockt.

8. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  9. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Warum benutzte ihr nicht einfach statt Youtube PutPat.TV, MUZU.TV oder Tape.TV.
    Kostenlos, legal und selbst für MUZU.TV wird kein Proxy/VPN benötigt.