1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von schusssel, 1. Mai 2008.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Da liegst Du wohl richtig! Wäre ja auch schlecht für's PayTV-Geschäft, wenn man den Kabelsklaven Qualität liefern würde....:rolleyes:
     
  2. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    und wieder vor lauter blindheit nicht verstanden :rolleyes:
    er hat den 'originalen' ard (5mbit) mit dem kdg (3,5mbit) verglichen.



    also wenn man für mpeg2 in einem statistischen multiplex eine durchschnitsdatenrate von 5-6 mbit benötigt um pal qualität zu ereichen,

    (vorausgesetzt man hat das sdi studiosignal als quelle zur verfügung,
    bei turnaround siehts natürlich etwas anders aus)

    dann sollte man sich schleunigst neue encoder kaufen :D:D:D

    eine dvd hat meines wissens 3,5mbit constant bitrate !!!
    (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Du liegst falsch. Schalte den Datenratenzähler Deines DVD-Players ein.
    Eine DVD hat Variable bis 10 Mbit/s.
    Nur der Ton arbeitet mit einer festen Rate.

    Mit festen vorgegeben Datenraten arbeiten nur DVD-Recorder.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Wie gesagt ist das doch momentan eine Übergangslösung und noch im Mai wird der Empfang dann dirket vom Transponder 51 auf Astra 19,2 erfolgen.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    OK, Leute ich weiss nicht wie ihr zu eiren Informationen kommt, aber ich habe eben gerade einen Vergleich bei art-alt und arte gemacht... jeweils 10 min der gleichen Sendung (Carmen.privat) aufgenommen, mit folgendem (rein quantitaiven) Resultat: arte-alt 10 min/210 MB, arte (neu) 10 min/470 MB. Entweder wird auf arte neu massives bitstuffing ausgeführt oder das zuständige Playout verschwendet Datenrate ohne Ende, optisch sind nämlich keinerlei Unterschiede feststellbar. Ähnliches Resultat (nur optisch) bei 1-festival, 1-extra etc. Das wäre für mich ein Indiz dafür, dass der neue Kanal der KDG die Daten der alten Transponder übernimmt und mit stuffing Daten aufgefüllt, wäre da nicht die Information über die SIDs & Co. die wir neuerdings diskutiert haben. Es müsste jemand mit Sat und KD-Zugriff diese Messung machen um zu sehen was dort passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Die Original Sat-Qualitätstransponder der ARD hingegen ist auch deutlich sichtbar besser in der Bildqualität. Selbst an einer 0/8/15-Bildröhre ist dies zu bemerken.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Hast du die Möglichkeit des direkten Vergleichs?
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Nur mit dem neuen Transponder der ARD (via Sat im Bungalow) und dem "Alt"-Transponder. Im kabel haben wir nach wie vor den "Alt"-Transponder.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Ist aber nun mal so. Kannst Du überall nachlesen (Sogar in der Bedinungsanleitung von HumaxReceivern steht das drinn).
    Ich habe ihn. (Da beide eingespeist werden).
    Das hat die KDG ja schon mal mit SciFi gemacht. Damals hatten die massenhaft Nullbytes reingesetzt.

    Nachtrag:

    So ich habe jetzt mal jeweils einen Screenshot der Datenrate von arte und arte alt gemacht. Beide sind fast Zeitgleich gemacht worden (nur wenige sekunden ausenander.

    arte

    [​IMG]

    arte alt

    [​IMG]

    zum vergrößern aufs Bild klicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Liebe Forumskollegen,

    leider muß ich eine vermutlich banale Frage stellen und dazu sagen, dass ich heute bei Kaffee, Kuchen und Football eventuell etwas zu lange in der Sonne war. Mein Denkvermögen mag dementsprechend etwas eingeschränkt sein und bitte deshalb vorab um Vergebung:

    Was genau soll der Datenvergleich zweier Transponder bei einer Kabelgesellschaft, die nichts mit Kabel Deutschland zu tun hat nun im Hinblick des temporären Übergangstransponder der KDG aussagen?