1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von schusssel, 1. Mai 2008.

  1. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    das ist so typisch für dieses forum uns speziell für dich gorcon

    jetzt hat man die datenraten gesehen
    und das fazit ist "kdg macht wieder nur matsch"

    aber davor wurde ewig gerätselt ob's nun das gleiche signal ist oder nicht
    also ich erkenne matsch am bild und nicht an der datenrate :eek:

    es lebe die miesmacherei :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Ich erkenne es schon (ohne die Datenrate zu sehen) Da brauchst Du Dir nur den alten arte Sender anzuschauen und mit dem neuen vergleichen. Die Datenrate des "Qualitätstransponders" ist fast doppelt so hoch und genau das sieht man auch am Bild.

    Da ich aber momentan an KDG Streams nicht ran komme hatte ich nur gemutmast das sie reencodieren, bei Audio wars ja eh klar da etliche User hier die KDG Datenraten genannt hatten (und die sind ja nachweislich deutlich nidriger wie die vom Radiotransponder).

    Wo ist da jetzt also die meismacherei? Es ist so und das kann jeder mit einem vernünftigen TV und gesunden Augen sehen sofern er die Vergleichmöglichkeit hat.
     
  3. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    @ gorcon

    die miesmacherei ist die:

    zu sagen dass 'die KDG wieder nur matsch macht'
    ohne das signal je gesehen zu haben.
    und erzähl mir jetzt bitte nicht sowas weisst du aus erfahrng und du musst das nicht sehn :eek:

    etwas offtopic,
    noch ein wort zur ARD nun die programme im schnitt mit über 5mbit auszustrahlen aber keine hd auf die reihe bringen dass nenn ich schwachsinn :rolleyes:

    schönen sonntag noch ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Du verstehst es immernoch nicht. Wenn die Datenrate auch nicht höher ist wie vom alten Trasponder brauch ich mir die Bilder garnicht ansehen da ich sie kenne.
    Das die KDG sehr schlechte Encoder hat weis ich aus eigenen Bildvergleichen die ich mehrfach gemacht habe.
    Datenrate ist zwar nicht alles (auch das hat die KDG selbst bewiesen) wo sie SciFi mit doppelt so hohen Datenraten ins KDG Netz eingespeist hatten aber trotzdem ein viel (sichtbar) schlechteres Bild geliefert haben wie das von Premiere.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Was wohl paul dazu sagt? Denn genau diese Unterschiede gibts bei KDG auch bei den Privaten.
     
  6. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    ich verstehe nur eins
    alle deine aussagen beruhen auf mutmassungen:

    soso kdg hat schlechte eincoder
    wie hier im forum schon öfters berichtet wurde setzen sie tandberg encoder ein, als sehr schlecht kann man die wohl kaum bezeichen, blabla.
    hier wird wohl eher die datenrate das problem sein ;)

    wer sagt dir denn denn dass die KDG nur eine sorte von encodern betreibt ?
    vielleicht werden die ARD kanäle über ein anderes system encodiert.

    wurde SciFi überhaupt encodiert, ich tippe eher auf schlechtes rateshaping

    ich weiss es auch nicht 100%
    was mich stört sind deine behauptungen die du nicht belegen kannst
    aber so tust als ob es fakten wären.

    kämpft für die untastbarkeit der zwangsfinazierten ARD :winken::winken::winken:
    wer das volk schröpft braucht bandbreite nicht zu scheuen
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Die ÖRRs stehen hier nicht im Mittelpunkt sondern die technische Qualität.

    Alle Bildvergleiche, auch in der Fachpresse, bescheinigem dem KDG-Bild bei den eigenen Transpondern eine deutliche niedrigere Qualität als dem Original via DVB-S.
    Daran gibts gar nichts zu deuteln. Unterschiede um bis zu zu 2 Mbit/s sind deutlich sichtbar. Und zwar in Form von Artefakten. Damit diese weniger auftreten setzt man oft DNR-Filter ein was das Bild dann insgesamt "weicher" macht. Das ist bei KDG nichts neues und und auch bei Premiere findet dies so seine Anwedung.

    Damit ein digitales Bild die Qualität eines analogen Bildes erreicht sind Datenraten im Mittel von um 5-6 Mbit/s nötig. Einzig das ZDF auf seinen Hauptprogrammen und nun neuerdings die ARD erreicht dieses Ziel.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Dann hat jetzt die KDG Encoder die mit halb so hoher Datenrate ein besseres Bild erzeugen wie die vom alten ARD Transponder?
    Warum macht die ARD denn überhaupt einen "Qualitätstransponder" auf, wenn Deiner Meinung die KDG das auch mit ihren Encodern so hinbekommt. Das musst Du mir jetzt erstmal erklären.
    Hast Du überhaupt schon arte vom Qualitätstransponder gesehen und mit dem alten verglichen? Dann siehst Du auch was eine höhere Datenrate bringt.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Zu den Privaten Sendern muss ich auch sagen das die Bildqualität auch nicht gerade gut ist. Wie Eike schon schrieb, niedrige Datenraten, weichgezeichnetes Bild! Selbst RTL mit relativ "hohen" Datenraten kann mich nicht überzeugen! Z.b. beim direkten Vergleich RTL - Premiere Sport bei F1 ist das RTL Bild einfach "weichergezeichnet".

    Ich denke auch die objektiven Fakten von Linowsat sprechen für sich. Eine "Verbesserung" des Bildes kann man mit niedrigeren Datenraten wohl eher nicht erreichen!

    Der Fairnesshalber muss ich aber sagen das ich ARD auf dem KDG Qualitätstransponder mal kurz geguckt habe und auf den ersten Blick sah es nicht dramatisch schlechter aus. Was aber extrem nervt sind die weissen Streifen bei 4:3 Modus und die zeitliche Verzögerung gegenüber den original ARD Transponder von 19,2 Grad.

    Werde mal die Tage intensiver den neuen ARD Transponder von KDG schauen um zu sehen ob auch subjektiv für mich das Bild schlechter ist als von den orig. ARD Transpondern.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weisse Striche - KDG kriegt es technisch nicht gebacken

    Es sollte aber eigentlich deutlich besser sein (wenn die KDG alles richtig machen würde). ;)

    Mir drängt sich da immer der Verdacht auf das man absichtlich keine verbesserte Bildqualität dem Kunden liefern will damit man nicht merkt das die KDG Programme so deutlich schlechter wie die kostenlosen Programme der ÖR sind.