1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

weisse Striche am oberem Balken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rudi9999, 9. August 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Na, bei meinem Sony Baujahr 97 wars der Fall, auch bei aktuellen Geräten.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Das hat mich bei meinem alten Sony 4:3 so wahnsinnig gemacht das ich mir eine schwarze Papierblende gebastelte hatte und die bei jeden 16:9 Film auf Premiere damals über die Farbstreifen geklebt hatte. :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Ich habs nur bei meiner Nichte die einen ca. 51cm großen 4:3 TV von Sony hat,nicht bemerkt.
    Da ich dort den DVD Player und die D-Box eingestellt habe (natürlich auf Automatik) wären mir Balken garantiert aufgefallen denn ich habe ja extra drauf geachtet das auch bei Anamorphen Sendungen richtig umgeschaltet wird.

    Es kann sein das die von Dir genannte Funktion nur bei bestimmten Geräten vorhanden ist. Warum sollte man sie zB. bei 16:9 Geräten nicht mehr brauchen wenn man sie bei 4:3 Geräten einbaut?:eek:

    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Das habe ich jetzt nicht verstanden. :confused:
    Das Problem ist meiner Beobachtung nach bei jeden 4:3-TV vorhanden.
    Es verschwindet normalerweise im Overscan. Auch bei richtigen 16:9-Geräten. Da durch die Ablenkungsumschaltung dieser Overscan ins Bild rutscht ist dieser feine RGB-Streifen da. Auch aktuell wird mit diesem Streifen der Weißabgleich durchgeführt. (Früher schaltete man wohl diese Ablenkeinheit regelrecht ab und Streifen rückte in Bildmitte.) Heute stellt der Techniker simpel auf 16:9 und kontrolliert ob der Streifen weiß erscheint beim optimalen Betrachtungsabstand.

    Übrigens habe auch ich schon daran festgestellt das nahezu kein aktueller TV die Optimale Farbtemperatur von knapp 7000 Grad Kelvin erreicht. Die sind alle zu Blau (zu kühl) eingestellt weil das vom Auge als "Schärfe" uminterpretiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
  5. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Ich kann jedenfalls nur berichten, dass mein in den 90ern gekaufter 51cm-Schneider-Fernseher das auch hatte. Als die PS2 rauskam, war das lange Zeit mein einziger DVD-Spieler und da habe ich auch immer die Letterbox-Einstellung genutzt, weil mich diese Striche beim Fernseher sonst genervt haben. Wenn man keinen 16:9-Fernseher hat, muss man sich eben entscheiden, ob man ein besseres Bild oder diese weißen Striche haben will.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Die "Striche" sind für die Cut-off Regelung der Bildröhre. Damit wird der Strahlstrom eingestellt. Dadurch soll erreicht werden das die Bildröhre über die gesamte Lebensdauer optimal angesteuert wird.

    Aber das hatte wir ja alles schon:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=32475
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Ist denn in der Röhre ein Sensor der die Helligkeit erfasst? Der würde dann ja im 16:9 Modus überhaupt nicht angesteuert werden da die Streifen dann ja zu tief sind.

    Gruß Gorcon
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Der Strahlstrom wird über Widerstände gemessen. Das geschieht alles von der Ansteuerelektronik. An der Röhre muss da nichts gemacht werden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Ja das kenne ich, das wurde schon bei den DDR TVs gemacht, aber einen Balken hatten die deswegen nie produziert.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: weisse Striche am oberem Balken

    Damit wird wie gesagt auch nicht die Schärfe kontrolliert, diese Aussage ist falsch, sondern der Weißabgleich.