1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weis nich wie ich das machen soll

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von royjones, 11. Dezember 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    hallo,
    so wie ich das sehe, ist dieser Multifeedhalter so eingerichtet das beide lnb's "schielen", das heist wenn man auf den Spiegel schaut muß das lnb für Hotbird rechts und das lnb für Astra links angebracht werden, mitten bleibt es frei, aber Fragezeichen, normal müßte man mal das Bogenmaß für diese Antenne mit Halter ausrechnen, ob der Abstand der zwei Befestigungsmöglichkeiten einem Winkel von 6,2° entspricht.
    Gruß, Grognard
     
  2. royjones

    royjones Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    ohh gott ich danke euch nur ich sehe das wird mein dickstes prob, das mit den verkabeln usw. habe ich verstanden nur mit den "schielen" der LNBs werdeich probs bekommen. :eek:

    Grognard du sagst du denkst wenn man die LNbs jeweils rechts und links befestigt werden die autom. schielen , ich glaube das sie aber geradeausgucken werden wie das in der mitte (ich muss aufjedenfall nochma genau nachgucken) Nur muss ich dann per hand ein LNB mehr schielen lassen ?? Wenn das nich möglich , sondern nur geradeaus dann muss ich mir einen Multifeedhalter kaufen ? Kann mir dann jemand bitte sagen welcher zur meiner Schüssel passt? Ich han ne "Thomson 85cm" Schüssel. Alles was ihr am bild sieht war so geliefert auser das LNB. Oh gott meine mum meinte wenn bis weinachten kein "bild" da ist dann :winken: :rolleyes:

    Naja
     
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    wie wäre es, wenn du erstmal das eine vorhandene LNB benutzt, um den wichtigsten Satelliten anzupeilen, vermutlich Astra. Dann bekommst du auch gleich ein bisschen Übung, was die Satellitensuche angeht. Dann habt ihr bis Weihnachten auf jeden Fall erstmal Bild. Den Umbau auf zwei LNBs kannst du ja dann machen, wenn du Zeit hast.

    Grüsse
    Linus
     
  4. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    achja, zu deiner Befürchtung mit dem Schielen. Ich nehme mal an, dass der Doppelantennenhalter, der auf dem Bild zu sehen ist, sowieso schon für Astra und Hotbirg eingestellt ist. (zumindest, wenn er speziell für diese Antenne konstruiert wurde und nicht nachträglich angebracht wurde) Das ist eigentlich die optimale Situation, denn das wurde sicherlich bei der Konstruktion der Antenne getestet. Du brauchst also nur wenn du hinter der Schüssel stehst, rechts das Astra LNB und links das Hotbird LNB zu installieren, und dann mit dem richtigen LNB einen Satelliten anpeilen, der andere sollte dann schon automatisch ganz gut drin sein, evtl. noch etwas Feinabstimmen und fertig.
    SOweit die Theorie. Ich hoffe das es in der Praxis auch so gut klappt

    Grüsse
    Linus
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    hallo, royjones,
    Linus 78 bestätigt auch meine Ansicht, bei diesem Gradabstand siehst Du praktisch die Krümmung des Halters und das "Schielen" noch nicht, und Linus hat sich bei der Erklärung des Anbaus für die lnb's nur hinter die Schüssel gestellt, ich habe von vorne daraufgeschaut.
    Gruß, Grognard
     
  6. royjones

    royjones Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    hi ich binns nochma. Danke erstmal für die hilfreichen tipps!! :love: :LOL:

    also heist das wenn ich von vorne gesehn hotbird rechts und artra links reinschraube, mitte frei lasse und die LNbs einfach wie das jezige LNb einfach gerade festschraube das dann das hotbird oder das astra schon genau positioniert sein wird "schielen" oder muss weil ich dene gerade so , dass ich die LNbs gar nicht seitlich bewegen kann , also zum "schielen" bringen kann!?!? Also so denke ich!!, ich weis es ehrlich gesagt nicht, muss ich wohl ausprobieren :confused:
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    hallo, royjones,
    vergiss bitte den Ausdruck "Schielen" für die lnb's, die schielen nicht, sonder das heist auf den Brennpunkt des Spiegels betrachtet, liegen ein oder mehrere lnb's nicht auf der direkten Achse zum Brennpunkt. Dies ist aber nicht weiter tragisch , weil bei deiner Schüssel der Durchmesser groß genug ist um noch ausreichende Fläche für das ankommende Signal zur Verfügung steht, und damit die Achsenverschiebung von ca. 6° keine große Rolle spielt. In Deinem Fall sind dies jeweils 3° nach links und 3° nach rechts aus der Mitte. Der Öffnungswinkel Deiner Antenne dürfte so in etwa bei 2° liegen, damit wären die lnb's jeweils um 2° aus dem Öffnungswinkel versetzt, ich nehme an Deine Schüssel hat einen Durchmesser von 80 cm.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2005
  8. royjones

    royjones Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    also ich habs nun geschafft :winken: binn fast erfroren aber ich habss nun , meine d-box hat bei bei beiden ca. 85-90% empangsquali gezeigt.
    Wieviele Programme hat eigentlich Astra 19,2 east und wieviele hat ca. Hotbird , damit ich weis das die senderesuche erfolgreich war.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    gratuliere royjones,
    Astra und Hotbird haben zusammen über vierhundert Programme, darunter sehr viel Schrott, Infos dazu und die Frequenzen findest Du bei http://www.lyngsat.com
    Gruß, Grognard
     
  10. royjones

    royjones Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Weis nich wie ich das machen soll

    hi, hmm komisch

    also die eine D-Box mit betanova findet bei der suche auf den 2 sateliten

    159 Anbieter
    902 Kanäle


    dann lese ich gerade das hier:

    Hallo

    Genau das selbe Problem habe auch ich...

    Eben frisch eine dbox sat mit disque-schalter in Betrieb genommen...

    Kanäle Eutelsat 13 Ost UND Astra 19" Ost zusammen nach Suchlauf:

    TV: schlappe 1604 Kanäle

    Radio: 629

    -------------------------------

    Hmm, der hat 1600 Kanäle!!! ich nur 900, und du Grognard sagst Astra und Hotbird haben ca. 800 ?!?!

    Was is denn jetzt richtg :eek: