1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weimar-"Tatort" geht in Serie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Dezember 2013.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: Weimar-"Tatort" geht in Serie

    Ich nicht. Erfurt hätte gereicht.
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Weimar-"Tatort" geht in Serie

    Den könnte man doch nach Haldensleben verlegen!!:D
     
  3. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weimar-"Tatort" geht in Serie

    Klasse Idee - woher kennst Du HDL???
     
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Weimar-"Tatort" geht in Serie

    bin in HDL geboren mit drei Jahren nach Weimar/Thüringen über gesiedelt worden.:D Habe immer noch viele Verwandte und Bekannte dort wohnen aber seit 6 Jahren nicht mehr dagewesen.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Weimar-"Tatort" geht in Serie

    Tatort != Drehort. Viele Szenen (auch Außenaufnahmen) der Schimanski-(Tatort)-Reihe wurden und werden in Köln gedreht. Gleiches gilt auch für den Münsteraner Tatort.
     
  6. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: Weimar-"Tatort" geht in Serie

    Die steigende Anzahl der Ermittlerteams erhöht nicht unbedingt das Niveau der Serie "Tatort".

    Weniger ist manchal mehr.

    Sehr gut (genial) finde ich aktuell folgende Teams:

    • Münster: Thiel und Borne
    • Hamburg: Tschiller und Gümmer
    Gut finde ich aktuell folgende Teams:

    • Dortmund: Faber, Bönisch, Dalay, Kossik
    • Hannover: Lindholm
    Akzeptabel sind noch folgende Teams:

    • Köln: Ballauf und Schenk
    • Leipzig: Saalfeld und Keppler
    Die anderen Teams sind nicht so mein Fall. Schaue ich nur, wenn ich langeweile habe und nichts besseres läuft.

    Kult finde ich die alten Schimanski / Thanner Tatorte aus Duisburg. Das waren noch Meilensteine. Besser geht es kaum. Hatte damals genau den Zeitgeist der 80´er Jahre getroffen. Solch eine Identifikation mit Sozialthemen und Region (Ruhrgebiet) gibt es heute leider nicht mehr. Die Handlungen und Städte sind austauschbar.

    Die einzige Ausnahme der Tatort aus Münster. Dies hat schon stark einen großen Anteil an Comedy, aber trotzdem einfach nur genial. Mit großem Abstand das beste Team.

    Aktion und atmosphärisch ist der Tatort mit Til Schweiger einfach nur genial. Geigentlich mehr ein guter Aktionfilm aus ein Tatort.

    Der letzte Schimanki "Loverboy" war vom Thema her sehr aktuell und gut gemacht. So was sucht man in einem Tatort derzeit vergeblich. Da fehlt es einfach den meisten Tatorten an guten Geschichten.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Weimar-"Tatort" geht in Serie

    Das stimmt! Ich mag die Schimanski-Tatorte ebenfalls sehr, weil sie eben auch das Milieu der damaligen Zeit widerspiegeln, die Verzweiflung und Resignation einer ganzen Region in Anbetracht des Niedergangs der Montanindustrie. Dies wird ja gerade in den beiden Kinofilmen sehr deutlich thematisiert.
    Genial ist immer noch die Eröffnungsszene des ersten Films, welche in einem Schuß gedreht wurde und Götz George rohe Eier in seiner süffigen Küche trinkt.

    Da war ich ebenfalls positiv überrascht. Nach den Schwächen, die einige Schimanski hatte, lief er hier wieder zu Höchstleistung auf. Spannend bis zu letzten Minute.