1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachtszeit: Stromverbrauch steigt um zehn Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2018.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich fühle mich nicht angesprochen. Aber es deutet von ganz schlechtem Stil und Niveau, andere Leute abfällig zu titulieren!
    Nennt Merkel etwa die Grünen so? Nein. Weil sie weiß, wie man sich benimmt.

    Die setzen dich wenigstens für etwas ein!
    Wenn ich schon höre, was hier für ein Aufstand gemacht wurde am letzten Tag der Steinkohleförderung. Das ist nun mal eine umweltschädliche Art der Stromerzeugung.

    Dann erklär mir das mal bitte!
    Was soll (Akku ausgenommen) an einem E-Auto schädlich sein?
    Natürlich darf man es nicht mit Kohlestrom laden
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit zeigst Du, daß es sich absolut nicht lohnt mit Dir über saubere Umwelttechnik zu sprechen.
    Das zeigt allerdings auch der Rest Deiner Aussagen und damit wünsche ich Dir frohe Weihnachten.
    PS.
    Hofffentlich macht Du keine Kerzen an, die Feinstaubbelastung ist so enorm, da kannst Du ein paar Dieselautos einige Zeit lang fahren lassen.
     
  3. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein paar AAA's werden hier aber nicht reichen.

     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau DAS meine ich: statt mir Deine Argumente zu erklären, kommt NICHTS. Nennst Du das eine niveauvolle Diskussion? Ich würde gerne etwas besser Deine Argumente verstehen. Aber da Du Dich ja dazu nicht herablässt...
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    In der neuen Wohnung wo ich lebe haben die Vermieter Solar Anlagen auf dem Dach. Habe keinen eigenen stromzähler und bezahl 50Euro monatlich pauschal egal wieviel ich verbrauche. Ich achte nicht darauf wieviel ich nutze. Ebenso Wasser und heizung. Das zahlt allerdings das Amt.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das ist ja die Kunst dabei!
    Trotz mehr Einspeisung und diversen Schwankungen, DARF die 50HZ Frequenz nicht erheblich fallen oder steigen, sie MUSS konstant gehalten werden!
    Weshalb ich ja auch vom "Heiligen Kral" der Energieversorgung sprach, denn was auch im Stromnetz passiert, diese 50HZ müssen unter allen Umständen gehalten werden!
    Link1 Link2
    Es gibt da Schaltzentralen, die nix anderes machen, wie die 50Hz zu Überwachen!
    Eine davon sitzt irgendwo im Osten.
    Diese Zentralen haben auch Befehlsgewalt und können Kraftwerke und Windkraftanlagen vom Netz nehmen oder stromfressende Betrieb anweisen volle Leistung zu fahren, wie z.B. Aluwerke.
    Auch können sie Zuviel Strom durch Füllen der Speicherseen verbrauchen etc.

    Die Netzspannung kann schwanken, die Netzfrequenz aber niemals!
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei im Home&Office Bereich die Netzfrequenz aber auch relativ egal wäre. Sogar noch unwichtiger als die Spannung. Denn die meisten elektronischen Geräte arbeiten ja intern eh nur mit Gleichstrom.

    Bestimmte Arten von Elektromotoren haben zwar eine frequenzabhängige Drehzahl, aber dann läuft ein Gerät eben ein bisschen schneller oder langsamer, aber das ist kein Problem. Selbst der Einsatz von Geräten für 50Hz Netze in 60Hz Netzen und umgekehrt hat wohl bis jetzt noch immer geklappt.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Problem mit den falschen Uhrzeiten (vornehmlich bei Küchengeräten) ist anscheinend an Dir vorbeigegangen. ;)
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich habe es am Rande mitbekommen, kenne aber in meinem Umfeld niemanden der betroffen war. Mein Backofen hat nichtmal eine Uhr.

    Bin jetzt überfragt wieviele Backofenuhren wirklich die Netzfrequenz verwenden.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ja es gibt noch mehr Berichte -> Pläne für Lithium-Abbau im Erzgebirge nehmen Gestalt an | MDR.DE
    Das es Länder gibt, die beim Rohstoffabbau weder auf Mensch noch auf Natur Rücksicht nehmen, ist nichts neues. Das beschränkt sich auch nicht nur auf Lithium und Kobalt.
    Und: noch lange nicht jeder Lithium-Ionen-Akku benötigt Kobalt. Letzteres wird in nur in Lithium-Kobaltdioxid-Akkus benötigt, wie sie heute vor allem in Smartphones, Tabelts etc. zum Einsatz kommen.
    Lithium-Kobaltdioxid-Akkus haben eine größere Energiedichte, als beispielsweise Lithium-Eisenphosphat- und Lithium-Titanat-Akkus. Das ermöglicht kleinere und leichtere Bauformen.
    Lithium-Eisenphosphat-Akkus haben dagegen eine deutlich höhere Leistungsdichte und vertragen deutliche höhere Lade- und Entladeströme. Lithium-Eisenphospat-Akkus werden beispielsweise in Sileo-Linienbusse verbaut und kommen auch in der Formel E zum Einsatz. Abt setzt Lithium-Eisenphosphat im Abt ECAP und Abt-ECADDY ein.

    Die Entwicklung von Akkus geht auch weiter und es muss nicht zwangsläufig mit Lithium sein. Siehe z.B.
    -> Akku-Forschung: Achtfach höhere Kapazität auf Fluorid-Basis
    Aber auch bei Lithium-Akkus ist mit Lithium-Kobaltdioxid-Akkus noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Siehe z.B.:
    -> Neuer Silizium-Akku verzehnfacht die mögliche Energiedichte
    -> Forschungszentrum Jülich: Eisen-Luft-Akku besser als Li-Ion-Akku
     
    LizenzZumLöten gefällt das.