1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachtszeit: Stromverbrauch steigt um zehn Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2018.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ja, so sind sie unsere Grünmenschen, Wasser predigen und selbst den teuersten Wein saufen.

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... die automatische SFI-Aktualisierung kann auch einfach deaktivert werden. Wenn man nicht darauf verzichten müssen möchte, kann man den Zeitpunkt der Aktualisierung auch selbst bestimmen ...

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann lieber Nachts.

4. jamiro029

jamiro029 Guest

das ist ja auch nicht so wild... aber die Sky Kisten rödeln jeden Monat 30 Stunden und darüber hinaus werden noch Filme geladen^^

Bei Vodafone rattert die Kiste auch, obwohl es keinen Grund dafür gibt... der EPG wird Live geladen und VOD kommt per DVB C

Die olle Giga Kiste erzählt Vodafone Nachts nämlich wo du bei Aufnahmen stopp gedrückt hast, wo du zurück gepult hast, welche Sender Du dir angeschaut hast , wie lange, ob Du die Werbung wegschaltest und bla bla... und es ist total egal ob man die Auswertung möchte oder nicht^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2018
  5. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    DVB-T2 und DVB-C Receiver schaltet man Nachts nicht aus da diese dann meist arbeiten also aufnehmen !

Und wir kochen fast täglich haben viele grosse Geräte mit endsprechenen Stromverbrauch,
    wie grosse Kühl/Gefierkombination waschen bei normaler temperatur mit der Waschmaschiene trocknen mit einen Wäschetrockner,selbstverständlich haben wir einen Geschierspüler und viele andere Geräte.

Deshalb haben wir in unseren 2 Personenhaushalt auch einen sehr hohen Stromverbrauch von um die 1500 KW im Jahr.

frankkl

6. jamiro029

jamiro029 Guest

1500 ist wenn man auf Strom kocht nicht viel. Auch 3000 sind beim Eigenheim völlig normal, wenn man die Heizung mit Pumpe betreibt.

Ich habe 920 mit 4 Personen, die beiden Kids sind aber tagsüber in der Schule, ich bin arbeiten und mein Mann ist auch in seiner Praxis. Die beiden Jungs gucken wenn, dann auf dem Laptop sich ihren Kram an. Wir haben keinen Gefrierschrank, nur einen Kühlschrank mit kleinen Frostfach... wir müssen nie was einfrieren, die Geschäfte von Lidl, über Penny, Aldi und Netto sind alle in 400 m Laufzeit erreichbar... und meistens holen wir uns das täglich heran, was wir essen wollen. Im Frostfach ist meistens nur Eis und eingefrorene Petersilie. Weißt ja wie es ist, der Eine will Pizza und der andere Nudeln und da geben wir auch nach, wir zwingen die Jungs nicht was zu essen wo sie keine Lust drauf haben.

Dahinter steckt auch der Sinn, dass sie es selbst zubereiten können müssen, denn es ist nicht machbar das wir für jeden seinen Geschmack kochen. Wenn der Große Pizza will und der Kleine Nudeln und wir wollen Schmorkohl, dann müssen die sich ihre Pizza und Nudeln allein kochen und das klappt super. Logisch werden die dabei beaufsichtigt und auch unterstützt, aber machen können die das schön allein.

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wie machst du das??
    Der durchschnittliche Stromverbrauch in einem 2 Personanhaushalt beträgt in Deutschland 3100 kwh.
    Bei mir erfolgt der Warmwasserverbrauch über 2 Boiler und deshalb sind es bei mir über 4000 kwh.

8. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    1500 kWh im Jahr ist gar nichts, für den "Maschinenpark" den du hast. Ein durchschnittlicher Jahresverbrauch für einen 2 Personenhaushalt liegt bei 2100 kWh (lt. Stadtwerke Leipzig) das sind normale Parameter. Da seid Ihr schon sehr "schlechte" Verbraucher im Sinne der Stromanbieter. Aber zeigt euch ja auch, das Ihr trotzdem, wenn auch unbewusst, sparsam mit dem Stromverbrauch seid. Das muss ja nicht schlecht sein.
    Wir lagen 2017/18 bei einem Jahresverbrauch von 2600 kWh (3 Pers.)
    Wir sind auch nur knapp 2/3 des Tages anwesend.

9. jamiro029

jamiro029 Guest

wow^^

da hätte ich aber schön längst ne Zeitschaltuhr zwischen gehauen^^^

Man weiß ja ungefähr wann Badezeit ist oder man duscht..

Für Warm-Wasser hätte ich auf den Bosch Tronic gesetzt... der ist in 10 Minute kochend heiß und reicht für den Abwasch...

Bzw. hätte ich bei Eigentum irgendwas mit Solar Technik gemacht und das ganze wird auch noch staatlich gefördert.

So ein 100 l Boiler hat 6kw Minimum....

Selbst ein Durchlauferhitzer ist Verlustfreier als Boiler... und die kannste von 30 bis 60 Grad einstellen.

10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir sind auch schon mehrere namenhafte LED Birnen durchgefackelt, man wird schon herstellerseitig darauf achten, das die Lebensdauer nicht all zu lang ist. Denn die wenigsten reklamieren ihre in der Garantiezeit defekten Leuchtmittel und das weiß der Hersteller auch.
    Im Wohnzimmer hab ich eine dreiflammige und eine fünfflammige Deckenleuchte mit E14 Kerzen zu je 40 Watt im Einsatz. Man beachte, das die von 2000 sind, jetzt also fast 19 Jahre ihren Dienst tun. Da besagte Beleuchtung nur ca. 1-2 Stunden pro Jahr in Betrieb ist, werde ich auch alles so lassen wie es ist, denn ein Umstieg auf LED rechnet sich nicht. Im restlichen Haushalt ist das meiste auf LED umgestellt, selbst der Schwibbogen, der früher (Zehn Birnchen) 30 Watt verbrauchte, nimmt jetzt nur noch 2 Watt insgesamt. In meinem Fall kann man ohne Einbußen in der Lebensqualität nicht viel mehr für das Energiesparen tun, hab auch nur ca. 640 kwh an Jahresverbrauch.