1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nelli22.08, 12. November 2007.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Nö, stimmt nicht. Auch vorher gab es schon rote Mäntel

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

    Diese Darstellung des Weihnachtsmanns (dicker bauch, rote Kutte) wurde von Coca Cola nur zu Werbezwecken so aufgenommen und wurde daher auch weltweit zu einem Markenzeichen. Aber erfunden hat Coca Cola da gar nichts. Nur verbreitet.

    Es ist einfach eine moderne Legende, daß Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat. Und nebenbei eins der größten Marketing-Coups der Geschichte

    Daß der Weihnachtsmann am 25. Dezember kommt, hat historische Gründe aus dem angelsächsischen Raum und rein gar nichts mit Coca Cola zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Martin Luther war es.

    Eigentlich ist doch alles ganz einfach: Durch die Reformation wurde in den protestantischen Gebieten die Heiligenverehrung abgeschaft, da diese mehr oder weniger als Götzendienst angesehen wurde. Da es den Heiligen an den Kragen ging, erwischte es halt auch Nikolaus und den 6. Dezember. (Irgendwann um 1535)

    Damit die Kinder aber nun nicht leer ausgingen, gab es die Geschenke in der Nacht zu Weihnachten bzw. den Abend davor durch das Christkind. Wie es mit Brauchtümern aber nun mal so ist, wollten sich nicht alle von dem Nikolaus trennen. Im protestantischen Holland wurde der Nikolaus beibehalten, in Deutschland tauchte im 18. Jahrhundert der Begriff "Weihnachtsmann" erstmals in Büchern auf. Wie einige Postings weiter ober bereits dargelegt, hat Hoffmann von Fallersleben um 1840 - wahrscheinlich 1835 - dann ja auch den Gassenhauer "Morgen kommt der Weihnachtsmann" gedichtet.

    Der Weihnachtsmann ist quasi der protestantische Nikolaus am 24. Dezember gewesen und irgendwann hat sich das ganze dann vermengt. Bei meinen Vorfahren und Verwandten ist definitiv der Weihnachtsmann schon am 24. Dezember gewesen*, bevor Coca Cola die PR-Kampangne gefahren hat.

    Und mal ganz einfach gedacht: Wenn ein amerikanischer Konzern den Weihnachtsmann in den USA erst 1931 erfunden hätte -> Glaubt Ihr denn im ernst, dass der Weihnachtsmann dann im Dritten Reich hätte existieren dürfen?

    Ich muß mal den Dachboden durchsuchen, irgendwo müßten noch 100 Jahre alte Postkarten und Oblaten (Sticker) mit dem Weihnachstmann rumliegen.

    *= Disclaimer: "definitiv" bezieht sich auf den Weihnachtsmann oder aber auf Personen die vorgaben, der Weihnachtsmann zu sein. Diese Äußerung hat keine Präjudiz auf die Frage, ob der Weihnachtsmann eine real existierende Person ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007