1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nelli22.08, 12. November 2007.

  1. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Der Weihnachtsmann (also Santa Claus in den USA) geht doch auf den hl. Nikolaus zurück. Der Name Santa Claus stammt vom holländischen Sinterklaas ab, dem hl. Nikolaus. Verschiedene Einflüsse ergaben in den USA schließlich den heute bekannten Santa Claus, der am 25.12. den Kindern Geschenke bringt. Santa gab es dort aber auch schon vor Coca-Cola und vor 1930, auch im roten Gewand - die Coca-Cola-Werbung hat die Popularität dieser Darstellung allerdings deutlich vergrößert.

    Das Christkind geht übrigens auf Martin Luther zurück und war in den USA meines Wissens nach nie populär, im Gegensatz zu Deutschland früher.
     
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Das der Weihnachtsmann Santa Claus=Nikolaus ist,das Wissen wir ja selbst.

    Nur gehts hier ja darum wie aus dem Nikolaus ein HoHoHo rufender,Coke trinkender,dicker Mann mit knallrotem Umhang wurde.Und warum der Nikoklaus in D am 6.Dez kommt und in den USA als Weihnachtsmann am 25.12.
    Gibts dort am 6.12 gar nichts?
    In D kommt dann nach heutigem Konsumglauben am 6.12 (noch) der Nikolaus und am 24.12 der Weihnachtsmann (in rotem CC Truck) und in Nürnberg am Christkindlesmarkt (ab 2010 evt. der CC-HoHoHo Marketplace :eek: :D ) das blonde Christkind...oder wie? :eek:

    Sorry das wir hier so etwas OffTopic sind,aber lasst uns nochn bissl Spielen,ja?
     
  3. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Also den Weihnachtsmann gab es schon vor 1930:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

    Aber bestimmt hatten die Chinesen schon einen, bevor in Europa überhaupt schon eine Kirche stand oder in Nordamerika ein Indianer auf einem Pferd ritt... :winken:
     
  4. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Oh tut mir Leid. Dachte du hättest das auf Deutschland bezogen :)
     
  5. drevil

    drevil Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Dürfte wohl doch eine "Urban Legend" sein, das mit dem Weihnachtsmann als Cola-Erfindung.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Genau so ist es. den Weihnachtsmann = Santa Claus gab es schon weit vor dem Marketing von Coca Cola. Coca Cola hat ihm nur ein neues Gewandt gegeben, im schicken rot mit weißen Rändern und großen weißen Rauschebart mehr nicht.

    Alles andere zählt zu den "urban legends". Aber genau daran erkennt man den riesigen Werbecoup, den die gelandet haben, daß die Leute sogar glauben Coca Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden.

    Das ist definitiv falsch.

    Aber gerade die jüngere Generation kennt ja kaum ein anderes "Modell" mehr.
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Jaja, die leichtgläubige Jugend.

    Wenn man bedenkt, dass Hoffmann von Fallersleben nicht nur "Das Lied der Deutschen" sondern um 1840 auch das Lied "Morgen kommt der Weihnachstmann" getextet hat, kann an der Coca-Cola-Geschichte ja nicht viel dran sein ;)
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    :D absolutely right :D
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    Ihr scheint es wohl nicht ganz zu verstehen.

    Der Weihnachtsmann wie es in HEUTE gibt ist DEFINITIV eine Erfindung von CocaCola.
    Davor hat er definitiv keinen roten Mantel getragen, nicht hoho gerufen etc. pp.

    chriss505 hat mit seiner aussage hier völlig recht.

     
  10. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Weihnachtsmann Neu FTA HB 13° Ost

    So langsam sollte mal dieser Thread in einen anderen Bereich verschoben werden. Was die (wahre) Geschichte des Weihnachtsmanns hier im Bereich "Astra/Hot Bird-News" verloren hat, ist mir äußerst schleierhaft:eek:.

    Vielleicht findet jemand wieder zurück zum Ausgangspunkt...

    Ciao, Jack D.