1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachten: Weniger TV-Zuschauer als unter dem Jahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2016.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Auch wenn das Kätzchen nicht mehr 18 ist. Weihnachten ist und bleibt das Fest der Liebe.
     
    Fragensteller und XL-MAN gefällt das.
  2. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Für mich gehören die Weihnachtsklassiker (Märchen,Filme) genauso zum Fest, wie die Weihnachtsgans! Da bin ich aber sowas von stockkonservativ;)

    Wenn, wie ich hoffe, wir schönes (Winter-)Wetter haben, kommen auch Aktivitäten draußen mit meinem Wuffi nicht zu kurz. Kann ich mich genug austoben um dann auf der Couch bei TV zu relaxen.

    Macht halt jeder wie er mag:)
     
  3. eumel77

    eumel77 Guest

    O.K., ich sehe schon, wir müssen da ganz von vorne anfangen :) :

    1. Panelhaushalte können sich nicht bewerben - können schon, aber sie werden nicht genommen :)
    2. Ist so wirr, dass ich das überhapt nicht verstanden habe. Vermute mal, Du meinst die Repräsentativität? Wenn ja: Die ist gewährleistet, da die Haushalte nach den Vorgaben des Microzensus und der MediaAnalyse ausgesucht und hochgerechnet werden.

    Was die TV-Messung aber mit Sozialer Erwünschtheit bei Befragungen zu tun hat: Gar nix!
    Fakt ist. Die gibt es bei Befragungen sehr wohl - bei Messungen vielleicht nur in der Anfangsphase, nach einer gewissen Zeit reagiert der Zuschauer aber wieder ganz natürlich.

    "Soziale Erwünschtheit": "Sozial erwünschtes Verhalten wird vor allem bei Befragungen festgestellt und stellt damit eine Antwortverzerrung bei empirischen Forschungen dar. Die Befragten passen die Antworten an die Erwartungen der Umwelt an" - Sprich: Fragst Du Personen, ob sie bspw. an Weinhachten fernsehen wollen, sagen viele "Nein", weil sie fürchten, es käme schlecht an, "Ja" zu sagen. Wenn Du fragst, wer täglich die "tagesschau" sieht, wirst Du ähnliche Phänomene entdecken.

    Klar?
     
    Gorcon gefällt das.
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau. Das ist das selbe Phänomen wie bei Brexit/ Trump/ Hofer/ AfD. Die Demoskopen müssen diese Unreinheit heruasrechnen. Das gelingt ihnen aber nur mehr oder weniger gut. Bei alten Phänomenen, wie Bundestagswahlen, klappt das erstaunlich gut. Bei neuen Erscheinungen noch nicht, da noch keine langfristige Berechnungsgrundlage geschaffen werden konnte. Nichtsdestotrotz wird ihnen dann von der braunen Soße vorgeworfen, sie würden bewusst lügen und bewusst falsche Daten veröffentlichen. Es ist ja mitllerweile so, dass denen sogar vorgeworfen wird, dass alle Umfragen nun immer falsch sind.

    Oder aber, man hat keine Ahnung von der Sache, geht damit aber Stolz hausieren und posaunt irgendwelchen hanebüchenen Blödsinn heraus. Das ist auch eine Möglichkeit.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die "Sonntagsfrage" ist aber noch speziell, weil es hier eine regelmäßige Gegenprobe gibt. Die meisten Umfragen werden nie darauf überprüft, wie weit sie daneben liegen – da hilft nur die mathematische Theorie der Statistik und die Hoffnung, nicht irgendeinen verzerrenden Faktor übersehen zu haben.
     
    Fragensteller gefällt das.
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Was verlangst du denn? Filme, die noch gar nicht im Kino gelaufen sind?

    Dieses Jahr gibt es jedenfalls auch wieder einige TV Premieren: Godzilla, John Wick, Saphirblau, Mara und der Feuerbringer, Transcendence, Mortdeca, Nacht im Museum-Das geheimnisvolle Grabmal, Die Eiskönigin.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  7. eumel77

    eumel77 Guest

    Bei den genannten Beispielen ging es fast immer um eine 50/50-Entscheidung. Wenn das Ergebnis knapp ist, was meistens zutrifft, dann können Demoskopen dies mit ihren 5-10% Fehlertolerenzen nicht mehr voraussagen. Ist schon ein großer Unterschied, ob es in einer Wahl mit 2 Möglichkeiten 52-48% ausgeht oder 48%-52% :)

    Mit den bisherigen Fallzahlen (meistens wenige Tausend) ist das nun mal nicht besser zu machen.
     
  8. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es sind immer ein paar interessante Dinge mit dabei. Aber über die Festtage bleibt mein Kasten meist aus und es werden ein paar Filme auf Festplatte gebunkert. Der Winter ist schliesslich noch lang. ;)