1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiche bei Qadro LNBs o. MS

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kvengel, 17. Januar 2005.

  1. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Weiche bei Qadro LNBs o. MS

    hier gibts die teile günstiger: http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5311.htm;)

    gruß,ulrich

    ps.: der link funzt auch nicht.. der satfinder da kostet 8,95€ ..

    >satkomponenten>einstellhilfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weiche bei Qadro LNBs o. MS

    Warum mit riesen Aufwand? Die einfachste Lösung dürfte sein, dass jeder seine eigenen Multischalter benutzt. Dazu werden am LNB die Leitungen, die zu beiden Multischaltern gehen sollen, mit diodenentkoppelten 2-fach-Splittern aufgeteilt. Diese Schaltungstechnik wurde in der Anfangszeit, als Kaskadensysteme noch nicht Standard waren, sehr häufig angewand (ich hatte es für vier passive Multischalter im Einsatz). Man sollte natürlich einen ausreichend großen Spiegel und LNBs mit einem hohen Ausgangspegel verwenden.
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weiche bei Qadro LNBs o. MS

    Satfinder sind eine überflüssiges Spielzeug, da sie kaum etwas zur (digital) guten Ausrichtung der Antenne beitragen können.
    Die Balkenanzeige vom Receiver bringt das Gleiche.

    Gruß Hajo
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weiche bei Qadro LNBs o. MS

    hi!

    also meine schüsseln sind auf dem dach verteilt,darunter ein ungedämmter dachboden ohne strom.ich habe alle spiegel mittels satfinder ausgerichtet.hab sogar die "hoppelsender" von hispasat ohne weiteres gefunden:D
    so ganz wertlos sind diese teile nicht.
    gruß,ulrich
     
  5. kvengel

    kvengel Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Weiche bei Qadro LNBs o. MS

    Hallo @ all,
    melde hiermit vollzug. War bisher alles halb so wild. Habe alles gelassen wie es war, habe einen Inverto Quadro an die Schüssel geklemmt, die beiden bislang EUTELSAT Leitungen auf das Highband geschaltet und genau den Effekt erhalten, den ich wollte. Mein Nachbar kann über die beiden bislang schon gesplitteten Lowbands ASTRA Analog weiternutzen, und ich bin digitalisiert. Allerdings habe ich jetzt auch das DECT Problem, obwohl die Leitungen zweifach geschirmt sind.
    Ich hoffe, aber das ich mit dem nachjustieren der Schüssel, den Empfangspegel der bisher auf 75-80% ist so verbessere, das das DECT Problem sich erledigt. (War bislang zu kalt um stundenlang auf dem Dach rumzututnen) :) Auserdem habe ich einen ultra preiswert SATBox, der ich auch nicht alzuviel zutraue.
    Kann es sein, das mein MS von Schwaiger, der mitlerweile auch fast 10 Jahre auf den Buckel hat, auch nicht mehr so tolle Werte bringt. Anders gefragt, kann ich durch einen besseren MS die Dämpfung oder welche Werte auch immer, so verbesseren, das auch der Empfang besser wir?
    Mein nächstes Meisterstück wird nun die Schüsseleinstellung sein. Habe einen SATfinder billig ersteigert, und mir WInkel und Koordinaten von Königswinter aus dem Netz besorgt. Habe eine Kompass und vor allem keine Ahnung wie ich das alles richtig benutzen soll.
    Aber man(n) ist ja lernfähig. Trotzdem Tips aller Art sind erwünscht und werden mit Erfurcht befolgt :)

    Gruß Kai