1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von xina007, 3. März 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.683
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Ich seh es bei VOX noch viel besser. Ich guck mal ob ich einen Screenshot hinbekomme. Denn mein Kabelbetreiber scheint da was in der Kabelkopfstation falsch zu machen. Erst war VOX analog total falsch eingestellt, als die mit 16:9 angefangen haben (das halbe Bild hat seitlich gefehlt :eek:) und jetzt funktioniert analog der Automatikzoom nicht, sodass die Filme mit fetten schwarzen Balken dargestellt werden. Demzufolge sehe ich auch die WSS Streifen allerbestens und in voller Darstellungsqualität, sofern ich nicht manuell zoome und der Overscan die Dinger frisst.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.880
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Meinst Du das analoge oder digitale Bild?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.683
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Analog.

    Das ist VOX analog bei mir. Röhre. Was man nicht so sieht ist, dass oben noch der schwarze Balken ist, wie man es von anamorph kennt

    [​IMG]

    Der TV schaltet nicht automatisch auf Vollbild, daher seh ich die WSS Striche. Digital ist alles o.k.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Aha, kann man das nachjustieren?

    Stört mich jetzt war nicht wirklich, weil man es normal nicht sieht, aber wenn schon, denn schon.

    Philips 16:9-Röhre
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.683
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Das was Du da in der Ecke hast (Flat-Röhre?) ist vermutlich ein standardmäßiges Konvergenzproblem, wie es alle Flatröhren haben. Das ist ein Zusammenspiel aus nicht ganz sauberer Geometrie und dem Fokus. Das Ergebnis sind entweder ganze Farbsäume in den Ecken oder einzelne farbig andersartige Stellen. Kann man versuchen auszubügeln, aber im Regelfall reißt man gleichzeitig an anderen Stellen des Rasters neue Baustellen auf. Muss man sich besonders bei Flatröhren dran gewöhnen, dass es da weder 1a Geometrie noch Konvergenz gibt. Passt eben nicht zusammen...Braunsche Röhre für die Bilderzeugung von 1900 mit platten Lochmasken aus dem Jahr 2000.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.880
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Das liegt daran das heutzutage viele Kopfstellen das analoge Bild vom DVB-Signal abgreifen und umwandeln. Dazu muß natürlich ein Letterboxsignal abgenommen werden und wenn VOX diese Helpersignale so sendet tauchen sie auch analog auf.

    Wie ich aber gelesen habe kannst Du VOX digital schauen. Das würde ich Dir empfehlen und das 16:9-Signal zu nutzen.
     
  7. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    @Eike: Es ist sehr wohl ein Problem der Sender und nicht der Technik, die man zuhause hat.

    Ich habe einen 42" Full-HD-LCD von Toshiba (42Z3030) und habe diesen im True-Scan-Modus, d.h. pixelgenaue Darstellung. Auch ich sehe diese nervenden weißen Streifen bei Vox, RTL, etc. Das Bild kommt vom HDTV-Receiver "Kathrein UFS-910" per HDMI.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.683
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Ich habs aber nur bei VOX analog. Bei RTL analog klappt das mit dem Automatikzoom auch nicht (wie bei einigen ÖR z.B. WDR), daher seh ich da auch exakt die Kante im Bild, aber ohne die weißen Zeilen. Vielleicht dann doch eher nen Problem in der Zuführung seitens des Kabelbetreibers?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.880
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Es ist ein Senderspezifikum was aber DVB.Konform ist weil es bei richtigen Bildeinstellungen nicht auftaucht.

    Welchen Automatikzoom meinst Du? Den per WWS?
    Den senden ohnehin nur ARD und ZDF. Alles andere, macht der TV eigentlich automatisch weil er die schwarzen Streifen ohne Bildinhalt auswertet und dann zoomt. So ist es bei meinem Loewe.

    Ich verstehe aber ohnehin nicht warum Du überhaubt analog guckst?
    Digital liegt bei RTL/VOX und Co. das Schaltsignal via Scart an und Du schaust 16:9 in Vollbild.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.683
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Keine Ahnung ob der es ist. Vermutlich. Im TV ist "16:9" eingestellt. Normalerweise bedeutet das, dass er bei solchen Sendungen dann formatfüllend aufzoomt, denn anamorph geht ja analog schlecht. Und das aufzoomen macht er eben nicht bei allen. Bei SAT1, RTL, VOX und WDR nicht. Aber nur beo VOX gibt es die Strichelchen. Sind jetzt die, die mir so einfallen

    Gewohnheit ;).