1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wehrpflicht aber dann für alle Geschlechter

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von -Loki-, 17. Mai 2023.

?

Wenn Wehrpflicht dann auch für Frauen?

1. Nein, Frauen können nicht kämpfen

13,2%
  2. Ja, auf jedenfall Gleichberechtigung muss für alle Bereiche gelten

64,2%
  3. Auf keinen Fall mehr Wehrpflicht für niemanden n

22,6%
  1. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da du selbst ja nicht gedient hast, woher stammen deine Vorstellungen, wie es bei der Bundeswehr zugeht? Brüllen kenne ich nur von amerikanischen Dokus und Filmen. Bei der Bundeswehr hast du als Vorgesetzter ganz schnell ein Problem, wenn du den guten Ton vernachlässigst oder meinst, einen auf Drill Instructor machen zu können. Den Soldaten werden sehr früh in der Ausbildung ihre Rechte beigebracht. Ich habe selbst erlebt, wie Uffze durch die Zugführer zurechtgestutzt wurden, wenn sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hatten. Und ein Kompaniechef, der seine Abneigung gegenüber Ostdeutschen nicht für sich behalten konnte, durfte beim Kasernenkommandanten antreten, nachdem das bis zum Wehrbeauftragten ging.
    Du bist als Wehrpflichtiger in der Bundeswehr kein unterwürfiger Sklave.

Natürlich ist das kein Zuckerschlecken. Aber eben auch kein rechtsfreier Raum. Die längste Zeit der 10 Monate waren entspannt. Wenn du am Gerät ausgebildet wirst, dann wollen die, dass du es ordentlich beherrscht. Und entsprechend human war dann auch der Umgang miteinander.

R2-D2, luzifer und Eike gefällt das.
  2. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    "Staatsbürger in Uniform". Die Definition gefiel mir immer.

luzifer gefällt das.
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nicht anders ist es auch zu verstehen, im übertragenen Sinn gilt das auch für den Zivildienst.

luzifer gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gauck, den ich für einen Schwätzer halte - auch weil er sich als Leuchtikone der Wende inszeniert hat, hat gestern bei Maischberger eine neue Wortkreation rausgehauen. "Bewaffnete Friedfertigkeit". Darauf muss man erstmal kommen.

5. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Verteidigung und Krieg richtet sich nicht nach dem Wünschen oder Vorlieben der betroffenen Menschen.
    Auf Linie bringen als Synonym für zusammengefasste taktische Handlungen ist immer noch ein unabdingbares Instrument, es heisst nicht umsonst Front- oder Kampflinie.
    Wer wild umherspringt, wie es ihm einfällt, nutzt der Gesamtheit nicht, wird durch die nicht gedeckt und ist meist ein frühes Opfer.
    Gleichschritt als Synonym für Führung mehrer Menschen gleichzeitig, Unterordnung als Verständnis für Befehlstaktik, leider kann im Verteidigungsfall nicht erst ein Arbeitskreis gebildet und mehrer Wochen darüber diskutiert werden. Dennoch ist im bestimmten Fällen auch Auftragstaktik möglich.
    Auch Militär ist in grossen Teilen noch ein "Handwerk" und Strategie sowie Gefechts- und Kampftaktik muss erlernt werden.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2025
  6. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Sieh es ihm nach, er ist Pfarrer. Schwerter zu Pflugscharen, früher hatten die Bauern Sensen und Dreschflegel als Waffen.

7. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    sehe ich auch so.
    Er hat nur einmal was vernünftiges von sich gegeben, "Unsere Herzen sind groß, unsere Möglichkeiten begrenzt"

Da stimme ich ihm vollkommen zu.

luzifer gefällt das.
  8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Der Mann hat Wilhelm Busch gelesen. :)

luzifer und Eike gefällt das.
  9. Benjamin Ford

Benjamin Ford Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Joachim Gauck ist einer der besten Bundespräsidenten, die wir je hatten, naja vielleicht hat er einigen Ostbürger ihre DDR falsch dargestellt und deren Staai-Vergangenheit, darum die Abneigung. Maischberger habe ich nicht gesehen, dazu kann ich nichts sagen.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273