1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2014.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Der Vorschlag, den SWR, eine der größten ARD-Anstalten und für zwei Bundesländer - Baden-Württemberg, das drittgrößte Bundesland, und Rheinland-Pfalz - zuständig, kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. Eine Fusion mit dem SR hingegen wäre sinnvoll. Wenn auf Biegen und Brechen eine größere Anstalt eingestellt werden müsste, dann wäre es eher der HR, der unter den Großen noch der kleinste, den man dann mit dem WDR oder dem MDR fusionieren müsste, aber passen die überhaupt so richtig zusammen. Am ehesten würden HR und SWR noch passen. Und in der Frühzeit des Fernsehens waren NDR und WDR noch ein gemeinsamer Sender. Wieso fordert Mythbuster also kein "Zurück zu den Wurzeln" und eine Fusion von NDR und WDR zum NWDR? ;)
     
  2. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die 3.Programme reden immerzu vom Sparen. Die haben ja jetzt schon nur Billigsendungen am Laufen. Den ganzen Tag nur Telenovelas und Tiersendungen. Wenn die 3. laufend vom Sparen reden, warum schaltet man die nicht einfach ab-die meisten zumindest?
     
  3. Spottdrossel

    Spottdrossel Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Hier gibt es Zahlen: Besonders deutlich konnten seit 1997 der SWR (+ 25,8 %) und das ZDF (+ 24,1 %) ihr Produktionsvolumen steigern, bei gleichzeitiger Reduzierung der Zahl der Mitarbeiter um 22,8 % bzw. 8,8 %.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Und das ist völliger Quatsch!
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Wer die Unterschiede zwischen SR und SWR nicht sieht, dürfte wohl auch die Unterschiede von SWR-BW und SWR-RP nicht sehen.
    Im Falle einer Zusammenlegung würde ganz sicher etwas verloren gehen.
    Aber was man nicht kennt, wird man auch nicht vermissen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Du bist zu unflexibel in der "Denke". Wo steht denn geschrieben, dass dies oder jenes "Bestandsschutz" bis in alle Ewigkeit hat?
    Ob man in einigen Jahren oder Jahrzehnten sich noch zwei parallel existierende ö.r. Einrichtungen, davon die eine dezentral, die andere zentral organisiert, noch leisten kann oder will, steht auf einen anderen Blatt.

    Bsp.: Wir hier hatten früher "Zentralfunk" aus Berlin/Adlershof und Zentralradio aus der Nalepastraße. Zu letzteren kam bisl Provinzradio für 3-5 Stunden morgens hinzu, gesendet auf den Frequenzen von Radio DDR2. (Ostseewelle und Messewelle mal weg gelassen).
    Der eine hatte dazu ein gutes, andere ein schlechtes und wieder andere gar kein Westbild.
    Dann drehte sich die ganze Sache und man hat nun jenes was man in den Altbundesländern seit Nachkriegszeiten schon kennt.
    Das Alte gibt es nicht mehr, Fall erledigt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Die ARD spart auch schon und hat das sogar in einem Programmhinweis deutlich angekündigt.
    Die haben jetzt sogar schon eine "Laiendarsteller" (Katzenberger) als Schauspielerin engagiert!:eek:

    Aber wenigstens sind die Trailer Ersteller noch Ironisch.;)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Der SWR ist Teil der ARD! Die ARD das Dachgerüst der Anstalten! Was du sicher meinst, das ist DAS ERSTE! Der Sender DAS ERSTE wird von den einzelnen ARD-Anstalten mit Programmaterial (ja, alte Rechtschreibung!) beliefert! Einen Sender ARD gibt es nicht!
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    "Verstehen Sie Spaß" habe ich schon mehrmals live im Publikum gesehen und fänd es schade, wenn man die Sendung in ein festes Studio verfrachten würde. Vor allem, weil die ARD damit ja auch sehr gute Quoten einfährt - wieso spart man dann nicht erst einmal bei Sendungen, die nur im Dritten laufen und eh nicht so ein großes Publikum erreichen wie Shows im Hauptprogramm?

    Kann aber natürlich auch wieder Taktik der ach so armen Öffis sein. Wenn man erst mal an die Sendungen im Hauptprogramm rangeht bekommen es direkt mehr Leute mit, wie schlimm die finanzielle Lage doch ist. Dass die nicht besonders erfreut über die Gebührensenkung sind hat man ja bereits kund getan. Und dabei hatten sie deutliche Mehreinnahmen, die sie eigentlich gar nicht bekommen sollten. Aber sinnvolles Wirtschaften muss für ÖR-Sender sowieso noch erfunden werden.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen sinkendem Rundfunkbeitrag: SWR will bei Produktion sparen

    Landesschau? Eisenbahnromantik? Planet Wissen?