1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2013.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    ... von intensiven Recherchen kann man bei den Markenchecks doch nicht sprechen. Auf mich wirkte das, wie ein abarbeiten eines Fragenkatalogs.
    Das Ergebnis kann man nur als Stichprobe ansehen, was in der Sendung nicht so dargestellt wurde.
    Mit solchen Sendungen ist der WDR durchaus am Rande von Verleumdungen und übler Nachreden.

    Außerdem was Qualität und Fairness angeht, sind die Verbaucher nicht unschuldig. Für den Großteil der Kunden ist ein niedriger Preis das wichtigste Kaufargument und weniger die Qualität oder gar der Fairness.
    Im Wettberb können nur die Unternehmen erfolgreich sein, die den Bedarf des Marktes auch befriedigen können.

    Ist bei der Diskussion um z.B. Amazon auch nicht anders. Hier werden schlechte Arbeitsbedingungen in den Logistikzentren kritisiert.
    Nur: Amazon ist nicht Betreiber dieser Logistikzentren, sondern DHL bzw. Hermes.
    Amazon ist Nachfrager nach logistischen Dienstleistung und DHL bzw. Hermes haben Amazon Angebote unterbreitet, um entsprechende Dienstleistungen für Amazon erbirngen zu können.

    Und letztendlich ist Deutschland eine Servicewüste, weil der deutsche Vebraucher meist nicht bereit ist, für Service zu zahlen ...
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    Ich finde REWE gut. Die Öffnungszeiten sind für mich optimal, das Warenangebot gefällt mir und die Läden sind angenehm eingerichtet. Die Umstrukturierung der vergangenen Jahre war offensichtlich erfolgreich. Und mit den kleinen REWE City, hat man endlich auch Läden, die am Sonntag geöffnet haben. An den Flughäfen Düsseldorf und Köln sind auch große REWE-Läden, welche jeden Tag auf haben.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    Zu diesem Schluss komme ich auch oft bei diesen "Checks". Nicht vergessen sollte man auch den Tonfall des Hintergrundmoderators, der mir immer oberlehrerhaft und "mit dem erhobenen Zeigefinger winkend" rüberkommt.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    @Worringer

    ... REWE City hat aber nicht überall solche Öffnungszeiten. Hier in Bonn gibt es keinen REWE City, der auch Sonntag geöffnet hat. REWE City die bis 24 Uhr geöffnet haben, gab es 2, einen in der Bonner Altstadt und einer in der Bonner Südstadt. Der in der Bonner Altstadt hat inzwischen, wie die meisten anderen zur REWE-Gruppe gehördende Märkte, "nur" noch bis 22 Uhr geöffnet und damit gehört REWE in Bonn immer noch zu den Märkten mit den längsten Öffnungszeiten.

    Die werktäglichen Öffnungszeiten der Lebensmittel-Märkte in meiner nähren Umgebung:
    Werksverkauf Feinkostfabrik Delikat -> 16 Uhr
    Mix-markt -> 19 Uhr (Fr 20 Uhr)
    Lidl, Netto, Eray Market -> 20 Uhr
    Kaisers, Edeka -> 21 Uhr
    Rewe, Penny -> 22 Uhr

    Gerade bei den langen Öffnungszeiten muss auch entsprechendes Personal zur Verfügung stehen. Das kann natürlich auch zu Lasten der Fairness gehen. Mehr Fairness für die Mitarbeiter würde es mit Sicherheit geben, wenn die Öffnungszeiten max. bis 17 Uhr betragen würden, was dann allerdings nicht unbedingt vebraucherfreundlich wäre ...
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR


    Da gebe ich dir natürlich recht. Man schaue sich nur wie Bewertungen benannt werden - Ausgekügelt, Vertretbar oder Mässig Ordentlich. Hallo? Was sind denn das für Maßstäbe? Das ganze ähnelt eher einem Schülerspiel während einer Exkursion, um die Zeit zu vertreiben...


    Das sehe ich anders. Gute Qualität muß nicht gleich teuer heißen und preiswert muß nicht gleich billig sein.
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    Darum geht es: (wer's nicht gesehen hatte)

     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    Wobei das aber auch nicht stimmt: Am Kölner Flughafen steht: "365 Tage - 24 Stunden geöffnet". Und dann hatten sie laut Aushang am 24.12. nachts doch geschlossen :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    Falsch! Man gibt dem Verbraucher garnicht die Möglichkeit zu wählen!
    Gerade be Amazon wäre es wünscheswert wenn man sich den Paketservice ausuchen könnte, kann man aber ncht und dann wird mit UPS geliefert und man hat sein Paket nach einer Woche immer noch nicht.
    Mittlerweile bestelle ich dort nur noch per MitnightExpress so das es am Sonnabend ankommt, dann muss DHL liefern. Die Mehrkosten nehme ich dabei gern in Kauf (bevor man wochenlang nichts bekommt und nur meldungen wie "Der Kunde ist verzogen", Der Kunde war nicht antreffbar", "Der Kunde hat die anahme verweigert":eek:.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    Wenn man sich regelmäßig bei Amazon über die anderen Versanddienstleister beschwert. Werden die gesperrt und man bekommt nur noch DHL ;).
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wegen "Markencheck": Rewe mit Beschwerde gegen WDR

    Leider passiert da überhaupt nichts!
    In den letzten Monaten habe ich schon 5 Sendungen zurückgehen lassen weil man sie nicht zustellen wollte oder konnte.