1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Und was hat man früher an vergleichbarer Kapazität bei Musikkassetten bezahlt?
    Kann mir vorstellen das bei Hundert Kassetten mehr als 2 ct für die GEMA dabei waren.
    Wie gesagt, man müsste mal umrechnen wie viel 2x 45 Minuten Kassetten man bräuchte für einen 2 GB Speicher und die GEMA der Kassetten dann mit der GEMA des Speichers vergleichen.
    Ich denke da kommt mehr als 30% Minis raus?
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Hab ich das geschrieben? Ich halte nur nix vom jetzigen System mit "Kontrolleuren" und dem ganzen Wasserkopf. Zumal am Ende die wirklich bedürftigen Künstler am wenigstens von der ganzen Pauschalabzocke haben!

    Eben! Das wäre mal sinnvoll. Gibt genug alternative Bezahlmodelle wo auch der Künstler direkt was von dem Geld hat anstatt das man erstmal Pauschal alles mit Abgaben belegt und dann nach dem Gieskannenprinzip ausschüttet. Vorallem finde ich es unverschämt das diese Verwertungsgesellschaft auf Verdacht bei vielem Pauschal Abgaben verlangen (z.B. für Rohling, Drucker...) obwohl damit eben nicht auschliesslich Künsterische Werke vervielfältigt werden. Für mich ist das Wegelagerei!
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Die zahlte man nach Abspielstunden. Genauso wie heute noch DVDs und CDs.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Gibt doch Berichte, dass Künstler, die sich selbst vermarkten, von der MI verklagt wurden.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Du kannst doch in ein Konzert gehen? :confused:
    Abgesehen davon sagen Bands die ehrlich mit dem Thema umgehen das man heute nur noch von den Einnahmen der Konzerte leben kann.
    Müssen sie halt 3x1 Stunde pro Woche "arbeiten"! :D
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Das ist nicht die GEMA, das ist die VG-Wort. Anderer Name, gleiches System. Frag mal in einem Copyshop nach, was die jährlich an diesen Verein zahlen müssen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Mich würde eben mal interessieren wie die (und Gag) das auf 2GB z.B. umrechnen wollen ohne Minus zu machen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Sind vielleicht deswegen die "Einnahmen" zurückgegangen? :D
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Ich denke schon.
    Was hatten wir damals Berge an Kassetten, saßen stundenlang mit dem Finger auf der Aufnahmetaste vor dem Radio.....
    Heute kaufen sich die Kids einen mp3 Player für 10,- beim LIDL, da geht so viel drauf wie wir damals in einem ganzen Regal voll mit Kassetten hatten.
    Und länger halten die Dinger auch noch. :cool:
    Was bleibt da schon an GEMA über? :confused:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Schlimmer wird es in ein paar Jahren, wenn die Leute wirklich nur noch das hören und sehen, was sie wollen und den Rest nicht anrühren.