1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Es geht der GEMA nicht darum, ob mehr CDs verkauft würden. Dass Musik weiterhin konsumiert wird, ist eine Tatsache. Und die GEMA steht nun vor der unlösbaren Aufgabe, wie man nun bei den illegalen Downloads die Tantiemen für die Künstler abführen soll.

    Nochmal: Es geht letztlich darum, dass der Urheber, also der Komponist und der Texter eines Musikstücks, seinen Lohn erhält. Dabei ist es völlig egal, wie das Musikstück zum Hörer kommt.

    Immer dann, wenn du dir ein Musikstück anhörst, dann nimmst du ja irgendwo eine "Dienstleistung" (oder wie man das auch immer nennen will) dieses Künstlers in Anspruch, die in irgendeiner Form vergütet werden sollte. Bei gekauften Medien ist das recht einfach. Bei Radio mehr oder weniger auch -- hier berechnet sich das Entgelt nach der Reichweite und Hörerzahl.
    Das sind alles nur Kleckerbeträge, die in der Summe dann das Auskommen des Künstlers sichert (und oft weit über dies hinaus ;))

    Gag
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Nun, ich hab schon lange nichts mehr bei der VG WORT eingereicht, fällt mir dabei ein... ;)
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Wie hoch sollte die denn deiner Meinung nach sein?
    Wie viel an mp3 geht auf eine 2GB Speicherkarte drauf?
    Dafür hat man früher Berge von Kassetten gebraucht und damit GEMA bezahlt.
    Würde man das umrechnen würde die Speicherkarte mehr an GEMA kosten wie der Materialwert ist.
    Und was wenn die Speicherkarte in meiner Digitalkamera ist?
    GEMA für Familienfotos wie früher für Videoaufnahmen mit der Videokamera?
    Pauschal zahlen wir ja schon über die GEZ z.B. GEMA weil jeder Radiosender GEMA bezahlen muss.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Na, das ist schlecht. Zeigt doch, dass man da nicht viel holen kann ;)
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Die Abgabe erfolgt nach Kapaität in GB. Bei 2 GB zahlt man 2x 1-2 ct. Müßte mal schauen, was das aktuell ist.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    ich kaufe schon seit jahren fast keine CDs mehr, sondern fast nur noch schallplatten und hin und wieder bei itunes. wenn ich CDs kaufe, dann meistens nur gebrauchte bei amazon marketplace.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Ob Gema oder GEZ - alles für mich moderne Wegelagerei! :eek:
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    du willst am liebsten alles umsonst haben oder was ?! :rolleyes:
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Am liebsten würde ich die Künstler direkt bezahlen. Aber das ist in D verboten, weil dann die ganzen Bohlen-Stümper leer ausgehen.
     
  10. AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren


    -----------