1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2008.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    bei Festplatten macht man das doch schon bereits seit Jahren....:rolleyes:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Sicher? Das wusste ich bisher noch nicht.
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Ja, sicher! :winken:

    Und ich verabscheue es zutiefst, dass die GEMA sowas macht!
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Mal 'ne Frage an die liebe Musikindustrie:

    Wo kann ich günstig (gegen Selbstkosten) alte beschädigte (Knackser) LPs gegen neue CDs tauschen. Die Tantiemen habe ich ja schon mit der Original-Schallplatte bezahlt. ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Bitte wirf die Medienindustrie und die Verwertungsgesellschaften, die die Künstler vertreten, nicht in einen Topf.

    Dagegen sagt auch niemand etwas. Es geht um illegale Downloads. Da steht eine legale CD am Anfang und tausende, wenn nicht sogar Millionen Kopien davon am Ende, auf die keine Abgaben gezahlt wurde.

    Im digitalen Zeitalter hat das Vervielfältigen von Musik doch eine völlig neue Qualität erreicht. Früher war das schon rein technisch begrenzt. Eine Kopie einer Kopie einer Kopier auf Musikkassette konntest du doch keinem mehr antun, weil die so verrauscht und dumpf war. Heute ist dieser Kopierkette keine Grenze gesetzt.

    Und du kannst mir nicht erzählen, dass jeder, der sich Musik auf diese Weise beschafft, danach auch die CD kauft. Warum auch? Welchen Vorteil bietet die CD -- bis auf das Booklet?

    Ich bin davon fest überzeugt, dass die Menge der gekauften CDs stark abgenommen hat. Das ist zum einen der enormen Preisschraube zu verdanken, die die Medienindustrie da gedreht hat, aber auch auf der anderen Seite die geringen Hürden, sich eine illegale Kopie zu besorgen.

    Vergleich das doch mal mit früher: Wenn du eine Platte haben wolltest, hast du vielleicht im Bekanntenkreis gefragt, ob sie dir jemand überspielen kann. Wenn sie aber keiner hatte, dann hast du sie dir selbst gekauft.

    Oder wenn es nur um einzelne Titel ging, dann saß man stundenlang vorm Radio, um eine "saubere" Version davon aufzunehmen -- ohne Überblendung und ohne reingelabertes Intro oder Ende. Wem das zu aufwändig war, hat sich lieber gleich die Single gekauft.

    Heute brauche ich maximal 5 Minuten, da hab ich von praktisch jedem aktuellen Album eine digitale Kopie auf der Festplatte.

    Das ist der Unterschied.

    Gag
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Wäre mir neu, dass die GEMA tatsächlich an Künstler Geld auszahlt. Gibt's da konkrete Beispiele, außer der "Absichtserklärung"?
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Äh? Was genau meinst du, machen die mit dem Geld?
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Gibs auf, der weiss sowieso alles besser :( und will immer das letzte Wort haben, auch wenns gesponnen ist ....
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Die suchen sich die reichsten Künstler aus, und verteilen das Geld unter deren.

    Ziel sollte es ja eigentlich sein, so hab ich das verstanden, dass auch Künstler Geld gekommen, die nicht bereits Millionen von der MI zugeworfen bekommen. Aber genau diese bekommen nichts.

    Frag doch so mal rum, wieviel Buchautoren bekommen.