1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Februar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Auf dem Booklet gibts ja i.a. kein Copyrite ist daher auch legal eine Kopie davon anzufertigen.

    Bei den Druckerpreisen kann ich mir nicht vorstellen das die 37€ noch an die Gema abgeben. Bei der Tinte könnte das eher der Fall sein. (Da kostet ja ein Satz oft schon so viel wie der Drucker selbst.)
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Auf Scanner und Kopierer ist eine Abgabe weil man ja Bücher kopieren könnte. :eek:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Das können aber höchstens 1-2€ sein.
    Ein kopiertes Buch dürfte aber deutlich teurer sein wie das Original.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Anstatt darüber nachzudenken, ob diese Gesellschaft noch zeitgemäß ist, werden wieder Schutzgelderpresser losgeschickt. :eek:

    Die dürfen aber vom Zoll beschlagnahmt werden. - Zu riskant!
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Das wiederum dürfte denen die kassieren egal sein.
    Alles was bei denen zählt ist die Möglichkeit.
    Für Familienvideos hat man ja auch GEMA bezahlt. :(
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Halt... Es ist ein Unterschied, ob man Fantastillionen "Schaden" aufgrund der geschätzten Menge der illegalen Kopien erfindet, oder ob man einen konkreten Ausfall zu Verbuchen hat.

    Wann versteht ihr eigentlich, dass die GEMA eigentlich zu den "Guten" zählt -- ist es sie doch, die dafür sorgt, dass die Künstler (!) ihren gerechten Lohn für die Arbeit bekommen, nicht die Plattenlabels.

    Daher wird auch auf jeder verkauften CD und jedem Kauf-Download ein kleiner Betrag von der GEMA kassiert und dem Künstler ausbezahlt.

    Wenn hier jetzt konkret die Einnahmen zurückgehen, dann ist da doch was faul -- denn es ist wohl kaum zu Glauben, dass auch der Medienkonsum zurückgegangen ist.

    Letztlich zeigt es doch nur wieder, das das alte Konzept in der heutigen und zukünftigen Zeit nicht mehr funktioniert. Diese verzweifelten Versuche mit den Abgaben auf CD-Rohlingen und Brennern bringen da auch nichts, wenn die Musik nur noch rein digital auf nicht permanenten Speichermedien verwaltet wird. Da müsste man auch Abgaben auf Festplatten und Speicherkarten erheben.

    Auch hier bin ich ein Freund einer allgemeinen Mediennutzungsabgabe, vergleichbar zur Rundfunkgebühr. Ich konsumiere Musik, das streite ich nicht ab. Aber ich sehe es irgendwo nicht ein, einer Plattenfirma horrende Summen in den Rachen zu werfen. Lieber würde ich das Geld dem Künstler direkt überweisen.

    Gag
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Bei Gangsta Rap sagt ja schon der Name, dass das illegal kopiert werden darf. :D
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren


    Du kaufst die auch über Luxemburg????

    Und Druckerpatronen kaufe ich auch (die Kopien) über Ebay oder
    Druckerpatronen.de, 30 Patronen 25 Euro. :D
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

    Ich weiss nicht, was die haben. Die Musikindustrie verdient Millionen an Klingeltönen, und diese legalen Downloadserver a la Musicload und Napster
    fluppen ganz gut. Früher haben wir uns per Radio auch die Musik auf
    Cassette aufgenommen, und wenn es uns gefallen hat, haben wir die
    CD gekauft. Und wenn ich mir davon welche fürs Auto oder für den
    MP3-Player Kopien mache, ist das meine persönliche Angelegenheit,
    weil es mein Eigentum ist. Immerhin wird in letzter Zeit ja auch überall
    zeitgleich mit deren Meckern zähneknirschend der Kopierschutz bei
    Audio-CDs wieder abgeschafft, weil das die Leute widerrum auch vom
    CD-Kauf mehr abgehalten hat, anstatt den CD-Verkauf zu fördern.