1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2015.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Es sollte ja eigentlich nur darum gehen, dass z.B. 10 Haushalten in Deutschland, die gerne Canal+ sehen würden, keine Steine in den Weg gelegt werden. Damit stellt man nicht nur die Kunden zufrieden, sondern man macht sich selbst weniger Magengeschwüre. Für das Gesamtgeschäft fällt dies kaum ins Gewicht. Einfach etas lockerer sehen, dann profitiert Jeder davon.

    Es gibt eben größere und kleinere Spotbeams. Das ist im Prinzip erst mal nichts Schlimmes. Bedenklich ist aber schon, wenn man dann plötzlich kleinere Spotbeams gegenüber größeren bevorzugt.

    Kabelfernsehen und terrestrische Ausstrahlung sind dagegen fein aus, weil es in ihrer Natur liegt, dass sie lokal festgelegt sind. Man kann hier eben kein DVB-T aus Italien empfangen, oder in Deutschland eine Kabelstrippe aus Madrid abonnieren.

    Ausgerechnet im Sport gibt es ganz dicke Löcher. Dazu muss man nur mal in Spanien zu einem Urlaubsort fahren, der einigermaßen mit Briten besetzt ist. Dort läuft unverhohlen in jeder Kneipe Sky Sports. Da müsste Canal+ doch eigentlich massiv Sturm laufen! Auch Sky Deutschland hat dort in den letzten Jahren gut an Verbreitung gewonnen.

    Was ich damit sagen will: Auf der einen Seite sind sie sehr pingelig, aber auf der anderen Seite können Sky (oder die ganz regulär zahlenden Sky-Abonnenten) in Spanien machen, was sie wollen.
     
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Vielleicht gibts auch Leute wie mich die zb an Latainamerikanischen oder prinzipiell spanischen Programmen grosses Interesse haben da ich viel Zeit dort verbracht habe und mich dort sau wohl fühle, also Programme aus der 2. Heimat, aber da geht ja hier bei uns garnichts.

    Auf Sky kann ich verzichten, aber D+ oder nen Paket aus Kolumbien, da würde ich nicht nein sagen.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Du weißt schon, dass Kolumbien so gar nichts mit der EU zu tun hat...
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Da ist leider das natürliche Geoblocking schuld, nämlich die Erdkrümmung. Egal wie groß die Schüssel bei dir sein mag, aus Kolumbien wirst du hier keine Programme empfangen können, weil die Satelliten hinterm Horizont liegen.

    Was spanisches TV angeht, wirst das irgendwann auch empfangen/buchen können, aber es wird noch viel, sehr viel Zeit vergehen, bis das möglich sein wird. Also noch mindestens ein Jahrzehnt oder länger gedulden. ;)
     
  5. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Allerdings frage ich mich schon, weshalb die BBC sämtliche Inhalte, also auch Regionalmagazine, Nachrichten etc. mit Geoblocking überzieht. Das ist in meinen Augen totaler Quatsch und da sollte die EU auch einschreiten. Bei den "kommerziellen" Eigenproduktionen und Sport kann ich es ja noch verstehen.
     
  6. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Da sollte die EU wirklich einschreiten. Wir (also ARD und ZDF) verbreiten unser Programm von Portugal bis nach Rußland und vom Nordkap bis nach Tunis und man hat auch keine nennenswerten Rechteprobleme. Man hat Fußball, man hat(te) Olympia, man hat Hollywood-Filme. Andere EBU-Sender wie die RAI, ORF, BBC oder France2 glänzen mit Codierung oder sonstiger Abschottung in einem freien Europa ohne Grenzen. Mindestens Eigenproduktionen sollten europaweit uncodiert und mit normalen Antennenaufwand empfangbar sein.
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Die RAI-Programme sind über 13 Grad Ost weitgehend unverschlüsselt zu empfangen. Der ORF sendet über 19,2 Grad Ost ORF2E, wo die rechtlich unbedenklichen Sendungen mit normalem Antennenaufwand zu sehen sind.. Die BBC verbreitet ihre Inlandsprogramme unverschlüsselt über 28,2 Grad Ost. France 2 ist komplett unverschlüsselt über 5 Grad West zu empfangen. Wenn du jetzt meinst, dass diese Programme (außer ORF2E) aber nicht über 19,2 Grad Ost zu empfangen sind - na und? Die deutschen Inlandsprogramme sind zwar rund um die Uhr über diese Position unverschlüsselt in ganz Europa zu empfangen, aber welcher Italiener hat schon eine Parabolantenne auf diese Position gerichtet? Welcher Engländer? Und die Franzosen, die Sat oder Kabel nutzen, tun dies meist, um Pay-TV zu empfangen, die Inlandsprogramme gibt's dort landesweit auch terrestrisch, teilweise sogar in HD.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Was den terrestrischen Empfang angeht ist das hier aehnlich. Sat oder Kabel hat man hier in der Regel, um pay TV zu empfangen.

    @Borg02:
    Die Ratio ist: das Programm ist durch die TVL finanziert und soll dann halt nur hier verfuegbar sein. Ich vermute man wird auch hier irgendwann mal die TVL Nummer brauchen, um auf den iPlayer zuzugreifen.
     
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    Zudem verdient ja gerade die BBC viel Geld damit, die Eigenproduktionen ins Ausland zu verkaufen. Für Doctor Who und co. würden sie sicherlich weniger kriegen, wenn jeder das ohne Probleme im iPlayer gucken könnte.
     
  10. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wegen Geoblocking: EU geht gegen US-Filmstudios vor

    @Car Es ging mir um Nachrichtensendungen und Regionalprogramme.

    Ich habe jetzt noch einmal einige andere TV-Märkte ohne frei empfangbares Europaprogramm getestet: In Schweden, Dänemark, Norwegen und Irland!!! kann man sich von Deutschland aus zumindest die Nachrichten der jeweiligen ö.-r. Anstalten anschauen.

    Man ist da bei der BBC auch seltsam inkonsequent, denn die meisten Radioprogramme/-sendungen kann man problemlos über das Internet hören.