1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Gema: Vodafone sperrt Webseiten für Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Tja, wo willst du denn die Grenze ziehen, zwischen Freiheit und Bevormundung. Nimm mal das Messer. Du kannst damit Brot schneiden, oder jemanden erstechen.
    Stell dir vor jetzt kommt jemand auf die Idee, alle Messer zu verbieten, als Ersatz wird der Handel verpflichtet alle Waren beim Kauf vorzuschneiden. Das wäre doch super, oder? Es verhindert Straftaten.

    Vielleicht verstehst du jetzt die Diskussion, es gibt nun einmal Werkzeuge mit denen sich Straftaten begehen lassen, dazu gehört das Internet, genauso wie diverse Waffen oder andere Werkzeuge. Auch mit Autos lassen sich Straftaten begehen, denk mal an Fluchtfahrer nach Raubüberfällen. Diese Art Straftaten würden auch erheblich erschwert wenn man Autos verbieten würde.

    Ganz so einfach wie du es darstellst ist es nunmal nicht. Ich betrachte das Internet als Werkzeug, und wofür die Menschen es nutzen, kannst du, wie bei allen Werkzeugen, nicht kontrollieren. Für mich gehört es zur Freiheit der Menschen zu entscheiden wofür man Werkzeuge nutzt.

    Und genau diese Diskussion führe ich aktuell auch in meinem Freundeskreis, denn ich werde die neue Staffel Game of Thrones erst Dienstags bei Amazon schauen, und deswegen musste ich einige schon warnen wegen Spoilergefahr. Die häufigste Antwort ist nämlich "Die bekommst du doch spätestens Montag überall zum Download, warum wartest du auf Dienstag?"
    Und genau das ist die Freiheit die wir haben, bei der Nutzung von Werkzeugen!

    Ich glaube übrigens hier würde es helfen wenn die legalen Angebote in mehrfacher Form VOR den illegalen erhältlich sind. Sky Ticket ist für mich da keine Alternative, ich will die Serie später ja vielleicht noch einmal schauen, bei Amazon Video kann ich das immer wieder, bei Sky Ticket müsste ich jedesmal wieder zahlen. Klar dass da Boerse.to für viele noch eine gewisse Attraktivität hat.
     
    TV_WW, grummelzack, Gorcon und 3 anderen gefällt das.
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soso. Wenn ich das richtig verstehe, ist also eine Seite, von der ich noch nie was gehört habe, nun teilweise im Darknet verschwunden (damit meine ich die fehlende Namensauflösung der ISPs). Sind denn auch konsequent die verlinkten Server ebenso verschwunden oder hatten die sowieso nie schöne Adressen? Weil wenn man das Kind schon mit dem Bade ausschüttet, sollten auch und vor allem die bekannten Filehoster "unsichtbar" gemacht werden. Und natürlich google ebenso, denn so findet man die Seite. Und über df nun ebenso. Schöne Werbung. :)

    In der digitalen Welt gibt es nunmal (auch) Schnorrer. Der weit verbreitete Irrglaube ist halt, dass die Schnorrer plötzlich zu Kunden werden, wenn es schwerer wird, die digitalen Inhalte für lau mitzulesen/sehen/hören. Umgekehrt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man so manches nur gekauft hat, weil man es vom "schnorren" her kennt.

    Wer hat denn nun die Videotheken kaputt gemacht? Waren es die "Raub"-Kopierer? Oder doch eher Netflix, Amazon, Maxdome, Mediatheken usw?

    Aber ich schweife ab.

    Wäre schön wenn auch mal so Sachen wie die GEMA den Weg der Gaslaternen beschreiten würden. Druck auf die Infrastruktur zu machen. Pfui. Im Zeitalter von Mikrotransaktionen ist dieses undurchsichtige Vergütungsmodell der GEMA doch sowieso fehl am Platz. Aber mit Pauschalabgaben haben wir doch eigentlich sowieso schon alles beim Festplattenkauf abgegolten. Fehlt nur die Abgabe auf Glasfaserkabel oder den Internetanschluss, dann würde die GEMA vermutlich Ruhe geben - vielleicht wollen sie das ja so anstossen. Der Logik der GEMA nach wäre das doch nur konsequent, oder.
     
    brixmaster, fernsehopa, emtewe und 3 anderen gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schade, da konnte man sich alte DDR Zeitschriften runterladen.:(
    Zu kaufen gibts die ja nicht mehr.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist nun mal Fakt! Wer kauft sich schon eine BD ungesehen?!
    Das kann man ja nach wievor. ;)
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Diese Sperre zeigt wieder mal wie völlig unebholfen die GEMA und Co. ist. Es gibt alleine für den deutschsprachigen Raum ungefähr 20.000 Foren wo ähnliches Material getauscht werden kann. Jetzt feiert man das ganze schon als Erfolg eine einzige Seite von diesen 20.000 Foren via DNS Sperren zu können.
     
    Fuel83 gefällt das.
  6. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Noch nicht, aber der Gesetzgeber arbeitet daran. Die erste Hürde (uploadfilter) ist geschafft. Jetzt folgt der zweite Teil. Die Beihilfe ist jetzt schon strafbar.



    "Darknet"-Gesetz bedroht sozial wünschenswerte Internet-Dienste
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es betrifft aber nicht nur up- und downloads von video/audio. Es betrifft auch politische Aktivisten im Untergrund die Informationen weltweit weiterleiten, wie zB Chinesen, Iraner, Saudiarabier, Nordkoreaner. Leaks (gut, darüber kann man streiten, auf welche es ankommt) zB sind dann auch nicht mehr zugänglich.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Bandbreiten sind schuld. Hätten wir alle noch Modems mit 19200 Baud, dann gäbe es auch noch Videotheken ;)
     
    simonsagt gefällt das.
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sag das nicht zu laut, manche können sofort auf die Idee kommen, zur präventiven Verbrechungsbekämpfung die Bandbreiten zurück auf 14.4 zu stellen.
     
    emtewe gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nö Ich nicht ist ja gesperrt.