1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Gema-Gebühren: "Space Night" auf BR alpha eingestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2013.

1. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wegen Gema-Gebühren: "Space Night" auf BR alpha eingestellt

Ich gestehe den Herren eine von der Gema eingetriebenen Entlohnung zu. Die Idee dies über eine Zentrale Stelle einzufordern ist per se gut, warum soll jeder einzeln seinem Geld hinterherlaufen.
    Meine Kritik richtet sich gegen den Schlüssel wie die Forderungen berechnet werden und wer letztendlich bezahlen muss.
    Eine spacige Music von Sky welche schöne Aufnahmen aus der ISS untermalt und nur von ein paar Nachtschwärmern angesehen wird, kann nicht berechnet werden, wie die Titelmusik eines Tatorts in der Primetime.
    Und wenn ich bei meinem Clip
    Über den Daechern von Wiesbaden - Parrot AR-Drone 2.0 - Flying over Wiesbaden - YouTube
    "Über den Wolken" im Hintergrund laufen lassen würde, würden meinerseits keinerlei Einnahmen damit erzielt, allerdings würde ich den alten Titel evtl. wieder populärer machen, und manch ein Wiesbadener würde sich vielleicht in einem Online-Shop genau diesen Oldi runterladen oder sogar die CD kaufen. Jemand im Ausland, der dt. Sprache nicht mächtig, für den wäre dieser bekannte Titel genauso gut/schlecht, wie jede andere Backgroundmusik.
    Das selbe gilt für Musik bei Volksfesten oder Discos. Klar, für jeden der dabei abtanzt, sollte durchaus ein entsprechender Teil an den Rechteinhaber fliessen. Disco wie auch Volksfest sind kommerziell. Aber müssen es solch unrealistische Forderungen sein, dass die ganzen Veranstaltungen wirtschaftlich in Frage gestellt werden müssen?

Im Rheinmeingebiet sind alle Nachbarländer leider zu weit entfernt um diesen Grenzverkehr wirtschaftlich nutzen zu können.
    Und bei meinem verg. Urlaub wusste ich noch nicht, was ich mit welcher Kapazität benötigte, genauso wie ich noch nicht weiss, was ich im kommenden Jahr benötige.
    Ausserdem, was nützt es mir, heute beim Frankreichurlaub einen abgabefreien 32GB-Speicher günstig zu erwerben, wenn dieser in einem halben Jahr incl. Gema bei uns zum selben Preis mit doppelte Kapazität erhältlich ist und ich das Medium erst in einem Jahr benötige.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ähm, Benzin ist in den NL deutlich teurer als in D ...

Alk ist ebenfalls teurer, Süßwaren etc. ebenfalls ...

3. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer hat dir die Zugfahrten genommen? Haste ab 4 Uhr nachts keinen Empfang mehr, oder was?

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Sorry, irgendwie kommt mir die Aussage 'Programm wegen Gema Gebühren eingestellt' wie eine plumpe Ausrede vor ... warum nutzen die keine Gema freie Musik, wenn sie schon Das Programm mit Musik unterlegen? :confused:

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dieser Thread dreht sich im Kreis, wie so viele in diesem Forum.

6. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, und außerdem gilt diese neue Gema-Berechnung aktuell noch gar nicht.

7. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Zitat aus dem DF-Artikel: "Künftig wären die Kosten nur für die Musikrechte in den Millionenbereich gegangen."

Das klingt fast so als ob die GEMA Gebühren nachts um 3 Uhr genauso hoch sind wie am Tag ?
    Weiß hier zufällig jemand wie die Abrechnung der TV-Sender genau erfolgt ?
    Nachts schaut nur ein Bruchteil der Zuschauer fern, eigentlich müssten die Kosten dann wesentlich geringer sein.

Bei Werbung ist das doch auch so. Am Abend kostet ein Spot zwischen 10000 und 100000 Euro, je nach Sender und Sendung.
    Aber früh um Drei bekommt man schon eine Minute für 500 Euro bei den kleinen Sendern.
    Wenn es gerecht zugehen würde müsste es auch solche Unterschiede bei den GEMA Gebühren geben.
    Veranstalter müssen GEMA ja auch je nach Anzahl der Besucher zahlen. (außer bei individuellen Pauschalverträgen)

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nun scheint es ja plötzlich doch zu gehen:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/317073-br-space-night-kommt-wieder.html

Irgendwie verstärkt das den Eindruck, daß nur ein Vorwand und ein Sündenbock gesucht werden sollte ...

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Alles Machtkämpfe auf Kosten von Zuschauern und Zuhörern.

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48