1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Erdogan: ZDF entschärft "Neo Magazin Royale"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2016.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ZDF löscht Böhmermann-Video: Den Narren nicht verstanden - SPIEGEL ONLINE

Genau meine Meinung. Und tja:
    In Wahrheit ging es im "Neo Magazin Royale" nicht um Erdogan. Der eigentliche Witz spielte sich eine Ebene höher ab. Böhmermann, immerhin ein Schüler Harald Schmidts, erklärte Satirefreiheit, indem er mit ihr spielte. Und er ahnte, wohin das führen würde. In der Sendung mutmaßte er, dieser Beitrag könnte womöglich gelöscht werden. Und nichts beschert einem Künstler so viel Aufmerksamkeit wie die Zensur seiner Werke.

Wer es also nicht versteht soll weiterhin die heute show gucken wo es reicht von "richtigen" Bundesländern zu sprechen, wo westdeutsche Zuschauer richtig auf die Schenkel kopfen können und wo sie sich mal kurz wieder überlegen fühlen dürfen.

FilmFan gefällt das.
  2. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Griechenland und 12 andere Länder in Europa haben Merkel bereits 234 mal in eine Naziuniform gesteckt, mir wäre neu das Merkel da auch nur in einem Fall mal etwas gesagt hätte.

Für den einfachen RTL Zuschauer mag Böhmermann sicherlich ein "Nobody" sein. Lustiger als Mario Barth sowie Klaas und Joko oder wie die Clowns heißen ist er allemal.

tvjunkie88 und Eike gefällt das.
  3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz einfach. Wir sollten UNSERE Grenzen nicht überschreiten! Und mit diesem niveaulosen Beitrag hat man selbst nach unseren Maßstäben den Vogel abgeschossen...;)

Jaja, das Fußvolk was ja nie versteht wo der Witz war. Kann es sein, dass der Narr gar kein Narr ist? :rolleyes:

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Na, ich habs verstanden und fand es prächtig lustig und zynisch und es soll provozieren. Klasse.

Und wie schon gesagt wurde, in anderen Ländern vergleicht man, auch in der Presse, Merkel mit einem Nazi.
    "Unsere Grenzen" waren da bei weitem nicht überschritten bzw. sollten es nicht sein.

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und wann klopfen Ostdeutsche auf die Schenkel -wonach alles in der DDR viel besser war? :whistle:

Tja, dann muß das wohl ein echter Gag gewesen sein wenn 12 Länder auf den gleichen Gag kommen. ;)

Für mich sind alle aufgezählen -Nobodys. Sollte aber das Niveau des durchschnittlichen GEZ-Zahlers dieser Art der Satire entsprechen -dann haben wir einen Grunf mehr diese Zwangsgebühr abzuschaffen. :)

6. elstrieglo

elstrieglo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    ein "was wäre wenn"-Schild vorher hochzuhalten, macht es auch nicht besser und übrigens werden wegen einem kleinem Bevölkerungsanteil auch in Böhmermanns Manier viele Ostdeutsche regelmäßig verunglimpft, sowie in den Dreck gezogen. Generell finde ich sowas super wie einen Kropf :confused:
    Aber wenn man es nötig hat, why not.

7. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Das Gesicht von Böhmermann oder wald, was weiss ich, sehe ich hier zum ersten Mal. Ist er wirklich so bekannt? Seine Sendungen laufen auf dem ZDF? Dann ist er wohl erst seit November 2015 im Geschäft. Ich hab ihn jedenfalls noch niemals nicht gehört, geschweige denn gesehen.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Aha, er hat also absichtlich übertrieben, weil er schon geahnt hat das es zur Zensierung kommt um so die höchstmögliche Aufmerksamkeit zu erhalten? Ganz schön schlau der Herr Böhmermann. :sneaky:

Also die nachträgliche Zensierung finde ich falsch, aber wieso war das überhaupt erst möglich den Clip zu senden? Schaut sich kein Verantwortlicher sowas vorher mal an? Kann ich mir kaum vorstellen das er da vollkommene "Narrenfreiheit" genießt und sein Programminhalt bis zur Ausstrahlung geheim halten kann. Kritik geht aber auch Richtung ZDF, den Clip rauszuschneiden und das mit "nicht entsprechender Qualität" zu rechtfertigen, ist eine ziemliche billige Ausrede, für den Zirkus den man darum veranstaltet hat.

Ahhhh, Angriff ist die beste Verteidigung - Klausewitz (y)

9. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch, das war der direkte Weg vom Kanzleramt zum ZDF - und prompt wurde reagiert.

Ich hätte mir das gar nicht angeschaut. Nun aber nach der Zensur war es natürlich interessant.

Mmn. hätte man da gar nichts rausschneiden müssen. So ein bisschen Satire hält unsere Gesellschaft locker aus.

Aber nein, da wollen wir uns mal wieder lieb Kind machen. Sonst wo reinkriechen. Lächerlich das Ganze.

FilmFan gefällt das.
  10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Eike: man sollte nicht jedem, der das Vorgehen in dieser Sache kritisiert, vorwerfen, er verstünde nicht was Böhmermann damit sagen wollte. Das ist mir absolut klar. Deswegen halte ich es in der Art wie er es durchgeführt hat, trotzdem für problematisch, vor allem für das ZDF. Die sehen sich jetzt - zu Unrecht - dem Zensurvorwurf ausgesetzt.
    Wie in dem Spiegel Artikel steht: das ist wie beim Boulevard wo man zweifelhafte Bilder zeigt und dann drunterschreibt, aber sowas ist doch ganz schlimm, sowas wollen wir doch nicht. Ja gedruckt hat mans trotzdem.
    Nochmal, Böhmermann hätte als Beispiel für eine Schmähung ja das Gedicht vortragen können, es aber eben nicht auf Erdogan direkt beziehen. Das wäre meines Erachtens raffinierter gewesen und hätte den Zweck auch erfüllt.