1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Noch besser. ;)
     
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    RTL und RTL 2 können ruhig abgeschaltet werden, ohne das es ein Niveauverlust im Deutschen Fernsehen geben würde. Bei Vox ist das anders, Vox ist so, wie ich mir RTL wünschen würde. Genau die richtige Mischung aus Unterhaltung und anspruchsvollen Sachen. Vox würde ich schon alleine wegen der Dokus vermissen. Und Super RTL ist auch nicht so schlecht. RTL Nitro ist auch nicht so schlecht. RTL 2 könnte man ruhig abschalten, wüsste ich, wann ich da letztes mal was angeschaut habe.
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Auf der Facebookseite von Disney hieß es, derzeit sei kann Ersatz für den Disney Channel im Pay-TV geplant. Vielleicht ist der Disney Channel nur der Anfang und man will sich nach und nach aus dem Pay-TV verabschieden.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Ein Toon Disney mit den Inhalten, wie es ihn schon mal bei Premiere Star gab wäre toll - nur würde der in HD wenig Sinn machen und einen SD-only Sender wird sich Sky nicht mehr ans Bein binden. Der Trend geht ja vielmehr zu HD-only Sendern.
    Ich würde daher eher drauf tippen, dass der jetzige Disney Channel HD zu Disney XD HD umgewandelt und der SD-Platz gestrichen wird.

    Wie dem auch sei - Super RTL wird es sicher nicht gerade leicht haben, denn mit dem neuen Disney Channel kommt da ein riesiger Konkurrent, der wahrscheinlich von Anfang an große Beachtung bekommen wird. Nicht umsonst werben die schon seit Monaten im Internet und packen neuerdings schon Flyer und Sticker zu den DVDs und Blu-rays. Der Free-TV Disney Channel soll für Disney Deutschland ja die bisher teuerste Werbekampagne überhaupt werden - ein Misserfolg ist da schon alleine wegen dem Namen Disney relativ unwahrscheinlich. Da müsste man den Sender programmtechnisch schon völlig in den Sand setzen.

    Der bisher größte Rückschlag für Super RTL dürfte der Wegfall von einigen Viacom-Inhalten gewesen sein, die irgendwann exklusiv bei Nickelodeon zu sehen waren. Nur der Wegfall von Großteilen der Disney-Inhalte ist für den Sender nochmal eine andere Hausnummer (auch wenn Disney selbst seine Anteile am Sender behält). Da muss man sich jetzt wirklich was einfallen lassen, um nicht allzu viele Markanteile zu verlieren.

    Den Gewinner der ganzen Aktion kennt man aber jetzt schon: Disney. Zum einen werden die weiterhin gut an Super RTL verdienen und haben zum anderen ihre hauseigene, lukrative Einnahmequelle.
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Na also die Frage hätte sich Dir nicht gestellt, wenn Du länger drüber nachgedacht hättest.

    Maximale Reichweite zum Start = Analog im Kabel + Digital via Kabel und Sat, fehlt nur noch zu wissen, welcher bestehende Sender diese Voraussetzung erfüllt und das zum niedrigsten Preis. Super RTL wäre sicher nicht billig gewesen, aber Das Vierte war weit günstiger einzukaufen und hat die Reichweite, die benötigt wird.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Zudem hat man so wie gesagt zwei Einnahmequellen: Zum einen wirft Super RTL ja weiterhin Geld ab, zum anderen der neue Disney Channel. Letzterer dürfte ja auch nicht allzu viel kosten, weil man nur hauseigenen Kram versendet. Die Übernahme von Das Vierte sorgt nur für optimale Startbedingungen. Das dürfte die Paar-Mark-Fuffzich, die der Sender noch gekostet haben wird, wert gewesen sein. ;)
     
  7. HOG

    HOG Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Nicht der einzige Rechtschreibfehler in dem Artikel
    wird eigentlich klein geschrieben... :D
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    So groß ist der Markt nun auch wieder nicht, dass Disney gleich vier Kindersender im Free-TV betreiben könnte. Vielmehr dürfte der Markt mit Disney jetzt dann recht voll sein.

    Nicht der Disney Channel soll die teuerste Werbekampagne werden, man will die teuerste für den neuen Disney Channel starten.

    Hat man doch: man bekommt alle neuen Dreamworks-Serien, bei Warner hat man eingekauft, man produziert selbst und beteiligt sich an Neuproduktionen. Den Wegfall der Disney-Serien selbst wird Super RTL mehr als gut verkraften können. Es sind im Grunde nur zwei Stunden am Abend und die Wiederholung am frühen Nachmittag, die man ersetzen muss. Das ist machbar. Super RTL hat es auch schon geschafft, mehrere Stunden SpongeBob am Tag zu ersetzen und das war mal deren erfolgreichste Serie. Beim Kleinkinderprogramm stammen die wirklichen Hits außerdem gar nicht von Disney.

    Aber es stimmt schon. Der Disney-Einstieg ist für Super RTL etwas schwieriger zu meistern als der Nickelodeon-Einstieg. Das liegt aber wohl auch daran, dass a) der Verlust der Nickelodeon-Serien für SRTL damals "sozial-verträglicher" ablief. SpongeBob lief bis Mitte 2009 bei SRTL, Jimmy Neutron noch ein Jahr länger. Bis man die abgeben musste, war klar, dass Nick keine Gefahr wird und die Zuschauer selbst für SpongeBob nicht abwandern. Und man hatte lange genug Zeit, neue Formate zu testen, aufzubauen etc und man hat nicht so viel verloren (außer ein paar ältere Cartoons, die aber keine Zugpferde waren). Das war für Super RTL wirklich ein Glück damals, weil von Disney erst ab 2007/2008 mit Hannah Montana und Hotel Zack und Cody wirklich große Hits kamen, die SpongeBob abends ersetzen konnten.

    Und woran Super RTL auch knappern wird: Disney ist definitiv ne stärkere und eine bekanntere Marke als Nickelodeon und vielleicht noch wichtiger: deutlich ähnlicher zu Super RTL. Kleinkinderprogramm + Kinderprogramm + Frauenprogramm und allgemein sehr Familienlastig. Die beiden Spielfilmabend für die Familie werden von Disney so übernommen. Und anders als Nickelodeon kann Disney natürlich sagen "Schaut, wir haben Micky Maus, den ganzen Teen-Kram, Phineas & Ferb" ohne dass SRTL sagen kann "Na und, wir doch auch." Das ist glaub ich der entscheidende Unterschied. Die Lücken im Programm wird man indes leicht füllen können.

    Wobei es auch nicht nur um die Quoten geht. Nickelodeon hat Super RTL quotentechnisch auch nichts anhaben können. Die Zuschauer sind nicht abgewandert. Das Geld der Werbekunden aber schon. Und auch da wird es für Super RTL mit einem Free-Disney-Channel schwieriger. Die Chancen stehen gut, dass Disney von Beginn an mehr Werbekunden anlockt als Nick, weil sie Disney sind. Nick war hingegen die Neuauflage des einen Senders, der schon mal nach drei Jahren dicht machen musste. Und diese Werbekunden dürften, u.a. wegen der ähnlichen Ausrichtung, stärker von SRTL als Nickelodeon kommen - selbst wenn die Quotenverluste nur klein sind.

    Mein Quotentipp ist auch, dass sich der neue Disney Channel mittelfristig irgendwo da einordert, wo Nickelodeon momentan steht. Tendenziell vielleicht auch etwas vor Nickelodeon. Zuschauer wandern nicht zwangsläufig mit.. das sieht man auch bei den großen Sendern, die trotz umfangreicher Werbung nicht die Massen ihren eigenen kleinen Sendern schicken. Aber das ist in der Tat das schöne für Disney. Selbst mit 10% werden die mehr als glücklich sein. Die können praktisch nicht verlieren. Höchstens beim Abendprogramm.
     
  9. TachoKilo

    TachoKilo Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Ich freue mich nicht, da der Sender schließlich aus dem Pay-TV wegfällt. Auch wenn es nur Werbung zwischen den Sendungen geben sollte: bisher war das ja nur Eigenwerbung für andere Sendungen, im Free-TV wird es sicherlich auch richtige Verbraucherinformationen geben. Somit fällt der Sender für meine Kinder weg. Die dürfen nur Pay-TV ohne "echte" Werbung gucken. Das finde ich schon schade. Wenn XD und Junior wenigstens in HD kämen...
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wegen Disney Channel: Super RTL muss auf Einschnitte reagieren

    Mein Reden... Ich hätte den Disney Channel auch lieber als Pay behalten. Warum nicht 2 Disney Channels (oder gleich 4: Free und Pay in SD und HD). Der Pay wird umbenannt in Disney Premium oder so...