1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 15. Oktober 2010.

  1. Anzeige
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Gehört glatt gerahmt.:)



    Neue Überschrift:
    Wegen der Kosten der Atommüllentsorgung ab Januar 15 Euro pro Monat mehr
    Da ist die Rekultivierung der Uranabbaugebiete noch nicht eingeschlossen, ebensowenig wie staatliche Forschungskosten.
    Dafür dürfen Zusatzbeiträge in beliebiger Höhe erhoben werden.:D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Ich fürchte, das reicht nicht einmal. :(

    Jedenfalls kommt jetzt schon mal für jeden Steuerzahler eine Atomprotestabgabe von rund 1 Euro... Ich finde es ein Unding, dass "wir" die Zeche für den Polizeieinsatz zahlen müssen. Aber das stört mich bei Fußballspielen genauso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Atomstrom war politisch gewollt... rein marktwirtschaftlich hätte sich der nie gerechnet. Kein kommerzielles Unternehmen hätte den einfach so eingeführt.
    Das haben die Politiker der 60er und 70er Jahre verbockt, die haben nach dem Motto nach uns die Sinnflut diesen Mist eingeführt. Und wir dürfen es heute ausbaden...
    Deswegen ist ja heute kaum eine Partei glaubhaft in dieser Thematik, auch die Grünen nicht. Nur jeder dreht es für sich am besten hin. Die Union geht halt nach dem Motto vor, wir haben ehh schon den Müll, ein wenig mehr macht auch nix, tun wir den Großkonzernen was gutes und greifen selbst ein wenig ab.
    Die Grünen nutzen den Protest politisch aus, obwohl sie selbst auch mit der Atomlobby gedealt haben, als sie an der Macht waren. Dazu haben sie den Leuten in Gorleben auch noch falsche Hoffnungen gemacht. Denn was sie nicht sagen wollen: wir haben den Müll und wir müssen ihn lagern. Und es wird ÜBERALL Widerstand dagegen geben, deswegen hat Trittin ja gar nicht erst weitergesucht.
    Die Politik ist einfach hilflos, durch die Bank. Bedanken können sie sich dafür bei Kanzlern beider großen Parteien seit anfang der 60er Jahre. Selbst unter SPD Lichtgestalten wie Brandt und Schmidt wurden munter AKWs gebaut.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Das muss man einem normal denkenden Menschen auch nicht sagen, darauf kommt man von ganz alleine.

    Der Protest soll ja letztlich auch nur die Transporte so teuer wie möglich machen -- das ist das erklärte Ziel.

    Und das macht mich letztlich so wütend daran: Denn am Ende zahlt der Steuerzahler die Zeche. Ich hätte gerne ein Feld in meiner Steuererklärung, in der ich ankreuzen kann, dass ich keine Steuergelder für Polizeieinsätze für Privatunternehmen bezahlen möchte.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Und ein andersartiger Protest ist bei der Politik nicht zielführend.
    Daher meine Zustimmung. Auch wenn wir alle die Zeche zahlen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    @Gag: rein emotional nachvollziehbar, auch wenn du als nicht Niedersachse es nicht bezahlen musst ;)
    Rein sachlich aber nunmal korrekt, denn die Polizei sichert ja nicht nur den Transport, sondern auch das Demonstrationsrecht ( man könnte ja auch anders vorgehen und das ganze Gebiet bereits Tage vorher abriegeln - geht aber eben richtigerweise nicht) und diese Sicherung ist ne Staatsaufgabe. Die Transporte sind nunmal seit Jahren rechtlich zugelassen, und da die Atomfirma offizielle öffentliche Straßen benutzt, muss die Polizei das sichern...
    Es ist die Brutalität des Rechtsstaats.
    Sie dürfen demonstrieren und der Transport darf durchgeführt werden.

    Was natürlich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ist der Zeitpunkt der Abstimmung im Bundestag. Der Druck seitens der Atomkonzerne muss schon massiv gewesen sein. Denn man hätte das ja auch erst in ein paar Wochen oder Monaten machen können, dann wären die Proteste wahrscheinlich weit geringer (und billiger) ausgefallen.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Die paar Plastiktüten sind doch weniger schädlich für die Umwelt als das ganze strahlende Zeugs dass da transportiert wird. Also ich bitte dich. ;)
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Was ich ja auch nie verstanden habe ist, warum man die Bahnstrecke nicht bis dahin verlängert hat. Stattdessen nen Umladebahnhof, und man muss für 19km extra Tieflader ranschaffen und das Zeug mitten durch Ortsschaften kutschieren....
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Das mit dem Granit wird ja jetzt auch öfter erwähnt und schon hat man die ersten Experten auf der Matte die sagen das auch Granit Risse haben oder bekommen kann.
    Nichts ist für die Ewigkeit. :(
    Die Höhe der Vergütung des Ökostroms ist doch auch nur politisch festgelegt worden.
    Je höher je schneller amortisiert sich die Anlage und um so mehr Hausbesitzer lassen sich die dann auf's Dach bauen.
    Oder die Bauern die sich ein Windrad auf's Feld stellen das sich dann von selbst finanziert.
    Aber auch da wird gegen protestiert, wenn auch nicht so Medien wirksam.
    :(