1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 15. Oktober 2010.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    Gerade lese ich im Kölner Stadtanzeiger, dass ab Januar 2011 der Strom rund 5 Euro pro Monat mehr kosten wird, weil die Versorger verpflichtet sind, Ökostrom abzunehmen. Die meisten Versorger werden die Mehrkosten vermutlich an den Verbraucher durchreichen.

    Daher mein Dank an die Ökos im Allgemeinen und die Grünen im Besonderen. Ich hätte sonst garnicht gewusst, wohin mit meinem Geld.

    Hauptsache es wird ein Windpark nach dem anderen eröffnet. Glücklicherweise setzte jetzt innerhalb der Ökobranche ein Machtkampf und die Vormachtstellung ein.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Bei wem arbeite ich denn?

    Genausowenig wie von den Ökos in umgekehrter Richtung.

    Fakt ist, daß ich, wegen des Ökostroms, ab Januar rund 5 Euro/Monat mehr für den Strom bezahlen muß.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Das ist die dt. Statistik-Durchschnittsfamilie. 5 Euro mehr zahlt man im Monat bei 350 kWh Verbrauch, also ca. 4.200kWh im Jahr. Wer weniger verbraucht, zahlt weniger. Die kWh kostet durch die Abgabe 1,45 Cent mehr und muss so auch zu 100% zum Verbraucher durchgereicht werden, damit man auf die gefürchteten Mehrkosten kommt.
     
  5. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Da hilft nur eins: Photovoltaik-Anlage aufs Dach und selber mit abkassieren.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Genau, wir sind ja auch alle Eigenheimbesitzer. :rolleyes:

    Was nen Glück das ich meinen Strom aus Österreich beziehe, die schon Ökostrom haben und trotzdem günstiger sind als die Deutschen Abzocker.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Das ist natürlich perfekt (zumal jeder ein Eigenheim hat und auch die entsprechende Substanz darunter): Da bekommt man Geld von dem Energieversorger, muß es aber gleichzeitig wieder in die Mehrkosten für den Strom stecken, damit man weiterhin Geld vom Energieversorger bekommt mit dem man dann die Mehrkosten für den Strom bezahlen kann.
    Sehr logisch.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Kommt der wirklich aus Österreich oder doch aus einem deutschen KKW oder Kohlekraftwerk? Wie stellst Du fest, daß der Strom aus Österreich kommt?
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr

    Na gut, von einer Annahme muß man ausgehen. Ich denke, daß es schon sinnvoll ist, daß 100% Durchreichung berücksichtigt werden müssen, wenn der Versorger das gesetzliche Recht hat, dies zu machen.
    Das bei weniger Verbrauch, auch die Mehrkosten geringer ausfallen, liegt auch auf der Hand.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie teuer Strom in Deutschland ist. Wenn ich da an meine schwedischen Kollegen denke, welche für die kWh 50 Öre (rund 5 Cent) bezahlen und das mit MWSt., wird mir immer anders. Und in Schweden ist der Strommarkt genauso übersichtlich wie bei uns (Vattenfall, EON, RWE usw.).
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wegen des Ökostroms am Januar 5 Euro pro Monat mehr


    Den Strom bekomme ich weiterhin vom Örtlichen Versorger geliefert, der Strom den ich verbraucht habe, bekommt der Örtliche Versorger von meinem Anbieter wieder und damit tangieren mich Erhöhungen in Deutschland nicht.