1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2015.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Man digitalisiert ja nicht weiter - das terresrische Fernsehen ist in Deutschland ja schon seit Jahren ausschließlich digital. Es wird ja "nur" weiterentwickelt; wobei andere europäische Staaten schon länger auf DVB-T2 setzen.

    Die Verwendung von HEVC sehe ich, neben der Verschlüsselung der großen privaten Senderketten, als größtes Hindernis für eine Akzeptanz des "neuen" Standards an. Viele der in den letzten Jahren verkauften Flat-TV können ja schon DVB-T2 empfangen, aber leider nicht in der zukünftig in Deutschland verwendeten "Norm". Eine zusätzliche Settopbox nutzen bzw. wieder ein neues TV-Gerät kaufen und zusätzlich noch für die Privaten (wahrscheinlich auch mit den gleichen Restriktionen wie über Sat und Kabel) zahlen müssen - das wird etliche Nutzer abschrecken.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Das ist natürlich absoluter Unsinn! Die ÖR werden nicht verschlüsselt. Von Daher gibt es sehr wohl gratis HD Sender per DVB T2.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    1.) Wird es eine kostenlose Probephase nächstes Jahr geben.
    2.) Sind solche Leute, die schon vorher alles besser wissen, echt toll...
    3.) Lohnt es sich für unser Haus sehr wohl, 5-10 Euro zu zahlen, statt 18,99 fürs Kabel!
     
  4. Dracula

    Dracula Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Verbraucher-Informationen zu den vorübergehenden Einschränkungen

    MEDIA BROADCAST: Umbau Alex
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Normale Programme kosten bei DVB-T2 nicht zusetzlich :p ... alle anderen Behauptungen sind blödsinn !

    :winken:

    frankkl
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Was sind denn für dich "normale Programme "?

    Es ist doch ganz einfach zu verstehen. Die ÖR sind frei zu empfangen, die Privaten sind verschlüsselt.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Wie was :confused:
    normal ist der Empfang ohne irgendwelche einschränkungen das ist doch selbstverständlich !

    :winken:

    frankkl
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Und das werden nur die ÖR sein.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    Könnte die HEVC-Decodierung nicht das CI+-Modul übernehmen, wenn man es entsprechend ausstattet? Es gibt ja auch CI-Module, die dafür sorgen, dass mit DVB-S1-Receivern MPEG 4-Programme sichtbar werden, die sich auf DVB-S-Transpondern befinden. Das war glaube ich für die Niederländer mal nützlich, bevor alle Transponder auf 23,5 Grad Ost auf DVB-S2 umgestellt wurden.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Wegen Ausbau von DVB-T2 HD: Sendeausfälle möglich

    MPEG-4-Decoder sind viel einfacher gestrickt als HEVC-Decoder, das wird schon leistungsmäßig kaum funktionieren...