1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Da hast du mich aber deutlich missverstanden. Ich meinte, dass viel Platz für mehr Werbung wäre, um die Forschung mitzufinanzieren. Egal ob auf der Erde oder im Weltraum, man kann gar nicht genug forschen.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Entschuldige bitte ! Da bin ich jetzt aber froh, weil ich leider viele Leute auch in meiner unmittelbaren Umgebung habe, denen so etwas am A... vorbei geht.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Ach, und wie soll das bitte funktionieren? Die Menschheit hat auf der Erde genug Probleme zu lösen, da sollte der Weltraum, bzw. das bisschen Weltraum in das der Mensch vorgedrungen ist, erst mal warten. Zumal bei den exorbitanten Kosten, die dafür fällig sind. Wenn NASA, ESA und Co. solche Projekte aus eigenen Mitteln stemmen sieht das natürlich etwas anders aus.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Grundlagenforschung in der Schwerelosigkeit führt aber auch oft dazu, dass irdische Probleme besser verstanden werden. Sicherlich ist nicht alles im All Grundlagenforschung, aber komplett für überflüssig halten sollte man das auch nicht. Abgesehen davon, dass von der für den Raumflug selbst notwendigen Forschung und Entwicklung viele auf der Erde profitieren. Das heißt nun aber auch nicht, dass man sinnlose Prestigeveranstaltungen durchführen soll.
    Und es ist richtig, es gibt auf der Erde noch viel zu tun. Die Meere sind unerforschter als das Weltall.
    Noch etwas zum Nachdenken: wäre MH370 ins Weltall abgedriftet, hätte man den Flieger schon lange gefunden.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Man kann sich aber schon fragen, was nach 50 Jahren noch an Grundlagenforschung zu betreiben ist.

    Komplett vielleicht nicht, aber eine objektive Kosten-Nutzen-Analyse wäre schon sehr angebracht.

    Und da sind die Grenzen z.T. eben sehr fließend.

    So ist es.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Einiges. Vor 50 Jahren konnte man Gene noch nicht entschlüsseln, so dass man die Auswirkung von Schwerkraft/Schwerelosigkeit vor 50 Jahren noch gar nicht hätte erforschen können. Die Nanotechnologie gab es vor 50 Jahren noch nicht, ebenso war Graphen unbekannt. Higgs-Teilchen sind auch noch nicht so lange bekannt.
    Wenn schon alles erforscht wäre, hätten wir sicher schon viel mehr unserer irdischen Probleme gelöst. Gegen Terretorialkämpfe oder religiösen Blödsinn wird uns diese Forschung aber auch nicht helfen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Uih, dieser Thread driftet thematisch in Richtung einer Grundsatzdiskussion ob Forschung im Weltraum überhaft sinnvoll ist.
    Als wenn man sich rein die Kosten betrachtet kann man sich diese Frage schon stellen. Allerdings würde ich das schon in eine langfristige Investition in die Zukunft betrachten. Bestimmte Erkenntnisse über wie wir uns und andere Dinge über einen längeren Zeitraum in der Schwerelosigkeit entwicklen kann durchaus lehrreich sein.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wegen Alexander Gerst: ARD versorgt ISS mit TV-Programmen

    Zum Thema Datenübertragung zwischen ISS und Bodenstation.
    Die ISS nutzt zusätzlich einen Datendownlink per Laser. Dieser Downlink kann (derzeit) allerdings nur nur beim Überfliegen von amerika. Gebiet genutzt werden weil zum Empfang eine mit spezieller Technik ausgerüstete Sternwarte notwendig ist.

    'Hello, World!' NASA Beams Video from Space Station via Laser | NASA