1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weg von Kabel Deutschland - was nun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gast 99084, 11. August 2008.

  1. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    In Mitteldeutschland wird DVB-T größtenteils in QAM64 ausgestrahlt. Die Datenraten und das Bild sind deshalb fast so hoch bzw. so gut wie über DVB-S.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    ... erstmal hat Gorcon doch gar nicht behauptet, dass die DVB-T-Qualität schlecht ist. Gorcon hat lediglich angemerkt, dass die Qualität der ÖR über DVB-T schlechter als über über DVB-C/(S) ist.
    Wie die Programme zugeführt werden, spielt in Sachen Qualität eine untergeordete Rolle. Ein DVB-T-Kanal hat de facto eine erheblich geringe Nettobitrate als ein DVB-C-Kanal bzw. ein DVB-S-Transponder.
    Wenn bei DVB-C auf DVB-T-Qulität gesetzt werden würde, könnte man pro 256QAM DVB-C-Kanal 16 TV-Programme empfangen.
    Wenn KDG sein Backbone weitesgehenst fertiggestellt hat, werden auch hier die Programme per Hybnet und Glasfaser zugeführt werden.

    Die ARD-Hörfunkprogramme werden der KDG schon heute von der ARD per Hybnet zugeführt. Die KDG verteilt derzeit diese Hörfunkprogramme unverändert per Sat an die einzelnen Kabelnetze ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    ... alternativ kann man auch einen größeren Fernseher kaufen. Mit 'ner 36er Röhre sieht auch DVB-T gut aus ..
     
  4. Gast 99084

    Gast 99084 Guest

    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    Ooops,so viele Antworten, dachte ich bekomme ne Mail bei Antworten und hier hat noch keiner was geschrieben - und dann gleich so viel :) Danke für die ganzen Beiträge!

    Icfasse zusammen: also kein Arcor und einen guten DVB-T Receiver. Kann jemand einen guten Receiver empfehlen? Wenn ich nicht aufnehmen will reicht doch nur eine Zimmerantenne, oder? Kann auch hier jemand etwas empfehlen?

    Die Senderliste habe ich mir angeschaut, ist mehr als ich benötige. Zur Bildquali: wenn das mit der Entfernung zum Funkturm zu tun hat: der ist gerade mal 3000 m Luftlinie entfernt.

    Achso, falls das noch wichtig ist: ich habe einen 46" fullHD LCD (der aber bei dem grottigen TV Programm meist für die PS3 genutzt wird, lediglich meine Frau besteht auf ihr CSI,Cold Case whatever :D)

    Nun muss nur noch meine Kündigungsbestätigung von KDG kommen und ich mir das DVB-T Equipment kaufen...wie gesagt, Empfehlungen sind willkommen :winken:
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    Also, ich glaube, so richtig begriffen hast Du das noch nicht! Ein 46 Zoll full HD wäre dann für eine Signalzuführung von DVB-T nicht nur ein wenig überdimensioniert... Und HD gibts auch nicht. Sprich: es wird ein grottenschlechtes Bild werden!
     
  6. Gast 99084

    Gast 99084 Guest

    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    Das "grottenschlechte Bild" habe ich doch jetzt aber bei Kabel digital auch schon (außer ARD & ZDF), RTL & Co sehen einfach mies aus (und das obwohl ich ja lustigerweise extra Kabel DIGITAL abgeschlossen habe [ich weiß dass es an den Sendern liegt, weil die nicht digital ausstrahlen]), und schlechter wird DVB-T doch wohl nicht gegenüber KDG sein. Zumindest habe ich das hier so verstanden.

    Um ein super Bild zu bekommen müsste ich sicher Premiere HD oder so etwas für hunderte von € anschaffen, und bei meinem bisschen Fernsehkonsum sehe ich das nicht ein.

    Wenn das Bild per DVB-T nicht "dramatisch" schlechter ist als über KDG kann ich gut damit leben.
     
  7. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    Du wirst über DVB-T nicht nur RTL & Co. schlecht haben, nein auch ARD und ZDF kommen noch dazu! Mahlzeit! Das hat was mit der, nochmal, DATENRATE zu tun, mit der die Programme gesendet werden. Das sind die technischen Grenzen.
    Was Du hier machst, Dir einen 46er full HD kaufen und dann DVB-T, ist ungefähr so als wenn Du Dir einen Ferrari zulegst und dann nur mit 80 über die Autobahn fährst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  8. Gast 99084

    Gast 99084 Guest

    AW: Weg von Kabel Deutschland - was nun?

    Ich verstehe natürlich was Du sagen willst. Der TV ist jedoch primär für die PS3 gedacht sowie für Blu Ray & DVD, Fernsehen kommt erst an hinterer Stelle. ARD & ZDF schaue ich auch nur selten und nehme in Kauf dass sie schlechter sind als jetzt (über KDG) wenn ich knapp 20 € im Monat (was 240 € / Jahr sind) sparen kann.

    Die Privaten sind ja ohnehin schon schlecht, also da verändert sich dann nicht viel.

    Mit KDG bin ich nicht zufrieden und nur um ARD + ZDF in guter Qualität zu empfangen bezahle ich nicht so viel Geld.

    Eine Schüssel kommt nicht in Frage, da spielt der Vermieter nicht mit.

    Wenn es eine gute Alternative zu KDG oder DVB-T gäbe, die qualitativ & preislich gerechtfertigt sind, bin ich gern offen für Vorschläge.
     
  9. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213