1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2014.

  1. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    Anzeige
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?


    Wo immer du auch deine Zahlen her hast. Darum ging es nicht. Es wurde in dem Beitrag behauptet, es ginge NUR mit einer STB. Und das stimmt nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Habe ich auch nicht behauptet aber wie ich schon schrieb es sind nur Ausnahmen (die immer weniger werden) wo das noch funktioniert.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Die Realität:
    Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf - DIGITALFERNSEHEN.de

    [​IMG]

    Bei "selten" handelt es sich mit 62,8% um einen Schreibfehler.
    Richtig sind 16,8%....

    Der Prozentsatz von Aufzeichnungen via Flachmann-USB ohne Receiver, zwischen häufig aufzeichnen, ab und zu, gelegentlich - ist leider unbekannt.
    Vermutlich sind es nochmals 20%, die keinen externen Receiver mehr nutzen und via USB des Flachmanns aufzeichenen.

    Aufschlussreich:
    Das hat natürlich nix mit Nutzung eines normalen Receivers am Hut.

    Via Sat benötigte man aber nach der Analogabschaltung einen Digitalreceiver.
    Es gibt noch jede Menge Röhren-FS
    Es gibt noch jede Menge ältere Flachmänner, die eben keinen DVB-S Tuner oder digitalen DVB-C Tuner intus haben.

    Erst wenn diese Geräte versagen, kommt ein Flachmann mit 3 Tunern zum Einsatz
    und dann wird in der Regel der normale Receiver entsorgt.

    Es ist aber keine Frage:
    Wer beispielsweise eine HD-Dream oder VU oder wie ich einen Bluray-Rekorder mit Festplatte hat
    oder zu den lächerlichen 6,9% Aufzeichnern (den Wiederholungstätern);)gehört,
    wird diese Geräte weiterhin für Aufzeichnungen benutzen,
    was aber nicht nur bei mir eher selten vorkommt.

    Schön TV geglotzt wird aber immer über die Flachmann-Tuner.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Ich zeichne auch kaum noch auf. Aber das fing schon damals an, als die "ShowView"-Programmierung verschwunden ist.
    Denn damals brauchte ich bei meinem Panasonic nur die ShowView-Taste drücken und per Zahlencode eine Aufnahme zu programmieren. Ganz ohne dabei den Fernseher einschalten zu müssen!
    Heute muss man zwingend den TV einschalten, um was zu programmieren.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Wahrscheinlich ist das auch Pro7Sat1 zu Gesicht gekommen und daher hat man sich entschieden, die Aufnahme Gängelei via HD zu beenden...

    Meine Erfahrung ist, dass zwar doch relativ viel aufgenommen wird, aber dann nie geschaut wird ;)

    Ansonsten muss man einfach sagen: die Verkaufszahlen für Set Top Boxen gehen seit Jahren deutlich zurück. Das merkt man auch am Angebot in den Geschäften. Die Aussage "keiner will Boxen" ist sicher falsch, aber " immer mehr setzen auf integrierte Tuner" ist richtig. Die integrierten Tuner werden letztlich gerade im Kabelbereich dafür sorgen, dass sich das digitale Kabel überhaupt durchsetzen kann.
    Was noch vorhandene Röhrengeräte angeht: der Anteil wird in den kommenden Jahren deutlich sinken, die letzten verkauften Geräte kommen da langsam in ein Alter, wo sie den Geist aufgeben werden, vor allem auch, weil die letzten verkauften Serien nicht gerade die Qualität "von früher" hatten.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Das hat aber nichts mit ShowView zu tun. Das Programmieren über das interne Display konnten schon die ersten VHS-Recorder lange vor diesen Zahlencodes. Selbst mein alter SV-Recorder konnte das schon.

    Bildschirmmenüs gab es damals ja auch gar nicht. ;)
     
  7. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Diese Meldung vom 25.02.2013, sagt etwas anderes aus:

    TV-Aufnahmen: Jeder Dritte zeichnet Programme auf - DIGITALFERNSEHEN.de

    Was stimmt nun? Was ist die Realität? ;)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Wo ist da ein Widerspruch? Jeder Dritte sind 33%, also paßt die Aussage doch sehr gut zur Grafik mit den 62,8%, die nie aufzeichnen. Deine Aussage beinhaltet ja auch nicht, wie oft derjenige das macht.

    P. S.: Wenn man dem Link folgt, dann sieht man aber auch, daß selbst die von Dir verschwiegenen Detailinformationen sehr gut mit der Grafik übereinstimmen. Also mal wieder ein klassisches Eigentor Deinerseits. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Doch einige VHS hatten das damals schon. Grundig hatte seine Aufnahmezeiten direkt aus dem VT gemacht.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Weg mit der Set-Top-Box! Will das wirklich Jeder?

    Das kam erst später (es ging um "die ersten VHS-Recorder lange vor [ShowView]"). ;)