1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 15. April 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Ja, war wohl nicht eindeutig formuliert: Mit "man" meinte ich die Russen, die aus eigener Einsicht das Sowjetische Ehrenmal entsprechend ergänzen könnten, nicht irgendjemand anderen. Das würde nichts bringen.

    Das sehe ich durchaus auch. Deswegen finde ich es auch schade, dass die ganze Welt nur von Deutschland weiß, wie man es "total" falsch macht, aber die (West)deutsche Nachkriegspolitik der demütigen Versöhnung nicht ebenso als Paradebeispiel richtigen Handelns weltbekannt geworden ist...
     
  2. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Und eine weitere Vorgeschichte - Teilungen Polens - die bedeutete, dass Polen zu Beginn des 1. Weltkriegs als Staat überhaupt nicht existierte, also zwangsläufig Gebiete von anderen Staaten übernehmen musste.

    In dem von dir verlinkten Artikel ist auch zutreffend davon die Rede, dass die Friedensverträge des 1. Weltkriegs keine endgültige Abmachung über den Verlauf der polnischen Ostgrenze enthielt.

    Im 14-Punkte-Programm Wilsons, das von dem Gedanken des Selbstbestimmungsrechts der Völker getragen war, ist unter Punkt 13 vermerkt:

    Das Problem war jedoch doch - und das ist charakteristisch für viele Teile Mittel- und Osteuropa zu dieser Zeit - dass es kein geschlossenes polnisches Siedlungsgebiet gab. Lemberg bspw. war eine zweifelsfrei polnische Stadt inmitten einer ukrainischen Landbevölkerung.
     
  3. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Weil sie kein Paradebeispiel war. Westdeutsche Versöhnungspolitik hieß zumindest am Anfang, eine Aussöhnung mit den Westmächten und Israel.

    Gegenüber Ländern wie Polen oder der Sowjetunion (v. a. Weißrussland, Ukraine Russland) gab es bis in zu den 1960er Jahren nicht einmal den Ansatz von "demütigen Versöhnungsgesten" und als sie in den 1970er Jahren erfolgten, wurde von konservativer und rechter Seite massive Hetze dagegen betrieben.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Keine Ahnung, inwieweit wir jetzt irgendwie im Widerspruch stehen. Das man man dabei mit Gewalt "zwangsläufig Gebiete von anderen Staaten übernehmen musste", war bestimmt nicht Sinn der Sache bzw. die Teilungen ab 1772 rückgängig zu machen. Dieses Ziel hat man selbst formuliert.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Und Polen hat bei der Aufteilung der Tschechoslowakei mit Deutschland gemeinsame Sache gemacht und sich auch ihr Stück vom Kuchen genommen. Die sollen alle mal den Dreck vor Ihrer eigenen Tür kehren.
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Wohin stellen wir das Denkmal des genialen Leopard II?

    [​IMG]

    Er verhinderte lange den Atomkrieg zwischen Ost und West.
    Er arbeitet momentan anders bemalt an der Terrorismusfront in Afghanistan und in Kürze wohl wieder in Nato-Grün in der Ukraine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2014
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.899
    Zustimmungen:
    7.902
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Vor meine Tür bitte!

    Fehlt noch auf meiner Vorsorgeliste. :D
     
  8. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Tja, wohin stellt man ein Denkmal für den bisher besten Panzer der Welt?
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Vielleicht lässt man es einfach sein, Panzern und deren "Arbeit" ein Denkmal zu setzen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2014
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Weg mit den Denkmal-Panzern in Berlin?

    Wie unterschiedlich er doch zwei Eisenhaufen welche dem selben Zweck dienen beurteilt.
    Merkwürdig. :rolleyes: