1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kabelaffe69, 8. Juni 2011.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Hmm,
    gilt das auch für eine Anlage, die sich komplett auf die Verteilung innerhalb eines privaten Gebäudekomplexes beschränkt?
    EDIT: Wahrscheinlich kommt es darauf an, was der Thread-Ersteller unter "sind miteinander verbunden" für die beiden Gebäude versteht... ob sie auf einem gemeinsamen Grundstück stehen, oder ob Grundstücksgrenzen übertreten werden müssen....

    Demnächst werden auch LNBs noch meldepflichtig: Die setzen ja auch auf die SAT-ZF um, sind also auch so etwas wie eine "Kopfstation"...
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Hier wird wieder mal ne eklatante Fehlberatung geleistet da geht mir der Hut hoch.

    Mit Satmanager bin ich schon ein paar Mal aneinandergeraten. Den Wolfgang kannte ich bisher noch nicht. Der kriegt wohl Provision von den Firmen.

    Nelli hat es richtig dargestellt. Das Kabel ist gut. Besser bequemer und mit 24 Std Support durch eine Weltfirma ist Entertain von der Telekom.

    Die Vorschläge zur Sat Umrüstung sind das allerletzte !!!!

    Da sollen 20000 Euro für eine Technik ausgegeben werden die einfach nur Sch.ei.ße ist.

    Der TE hat wohl die Senioren von heute falsch eingeschätzt. Die Analog Abschaltung war 2004. Seitdem kommen Millionen von Senioren mit DVBT blendend zurecht

    Alles entscheidend ist die Frage ob man mit Dachantenne die Privaten auf DVBT bekommt. Wenn ja kann man anstelle von Kabel als Grundversorgung DVBT anbieten ohne das Leitungssystem zu verändern. Das ist eine billige, juristisch einwandfreie und zukunftssichere Lösung.

    Meine Hausbesitzerin ist auch schon älter und versorgt uns seit 2004 mit DVBT. Das ist eine prima Sache

    Wenn einzelne Parteien mehr wollen sollen sie Entertain von der Telekom nehmen, Einzelnutzerverträge für Unitymedia abschließen. Oder sich eine neue Leitung für eine Sat Antenne legen lassen die dann aber auch alles kann, inklusive aller Sky HD Sender. Dass es davon bald 50 Stück gibt versteht sich von selbst.

    Der Unsinn den Wolfgang und Satmanager bauen wollen hält doch vor keinem Amtsgericht in der ersten Instanz wenn sich ein Kabel-verwöhnter beschwert.

    Man muß auch bedenken dass RTL auch über Sat verschlüsseln wird. Das jetzige Free TV über Sat wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben und ein herzliches Dankeschön an alle HD+ Fanboys die dieser Entwicklung Vorschub leisten.

    Kostenlos bleibt unser RTL erst mal auf DVBT deshalb ist das eine gute Grundversorgung
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Der Entertain-Boy... immer das Gleiche !

    P.S. 20000€ hört sich viel an.. wer in Mathe aber mal gut war kann das durch 32 teilen + ausrechnen wie lange es dauert bis diese Kosten angefallen sind bei Kabel, UM, Entertain usw.......

    P.P.S. DF, bitte schliest die Abteilung DVB-S hier... ist glaube ich unnötig geworden für 90% da die ja Kabel bekommen und auch Entertainen können.... SAT ist tot, es lebe Entertain + Kabel
     
  4. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Also laut TE handelt es sich um eine Eigentümergemeinschaft und ein Teil des Gebäudes wird gewerblich genutzt deswegen mein Einwand mit der Meldepflicht und ich muss mich korrigieren nicht bei der Landesrundfunkanstalt sondern Landesmedienanstalt muss die Inbetriebnahme einer solchen Anlage angemeldet werden. Genaueres dazu auf den Internetseiten der für den Standort der Anlage zuständigen Landesmedienanstalt

    Gruß Sven
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Erwähnen sollte man jedoch, dass eine statische Umsetzeranlage eigentlich eher unzeitgemäß ist. Die sind auf Dauer doch sehr wartungsintensiv, da sie ständig bei Frequenzwechseln (z.B. bald wieder bei Sky für die Sky Welt Sender nötig) umprogrammiert werden müssen. Wirklich zukunftsicher wäre nur Unicable nach EN50494 bzw. dessen Nachfolgestandard JESS.

    Ich weiß, dass widerspricht eigentlich dem ursprünglich gesetzten Ziel, keine zusätzlichen Receiver betreiben zu müssen. Es gibt aber inzwischen auch TV Geräte mit eingebautem Unicable Receiver. Wer wegen dem Argument, dass alles schön einfach bleibt, noch eine analoge Umsetzung installiert, sollte das ganze mal wirtschaftlich durchrechnen. Das verschlingt nur unnötig Geld, welches in neuen Empfangsgeräten deutlich besser angelegt wäre, als so eine alte Technik immer noch mit zu schleifen. Aber: Unicable/JESS spielt sich in der Sat ZF (950Mhz-2150Mhz) ab, eine zusätzliche analog Umsetzung im terrestrischen Frequenzbereich (bis 868Mhz) wäre also immernoch machbar, wenn auch aus meiner Sicht überholt.

    Problematisch bei der Unicable Installation, dass jede Stammleitung maximal 8 Receiver (mit JESS theoretisch 16, praktisch bisher 12) versorgen kann. Da man Twin Receiver doppelt rechnen muss, und eventuell auch mal ein Zweitfernseher angeschlossen werden soll, sollte man mit 3 Receivern pro Wohnung rechnen. Das ergibt also ein Maximum von 4 Wohnungen pro Stammleitung. Haus 1 mit der bereits vorhandenen Sternveteilung ist für mich auf jeden Fall ein Unicable/JESS Objekt. In Haus 2 wird mit ziemlicher Sicherheit aber das TV Kabel auch nicht durch alle 16 Wohneinheiten durchgeschleift. Das wäre Pegeltechnisch der Super GAU und würde jede Menge Nachverstärker erfordern, welche die Qualität am Ende aber auch ganz schön drücken würden. Wenn man hier ansetzen und den Lindwurm auf vier Stammleitungen mit jeweils 4 Wohnungen trennen könnte, wäre auch in Haus 2 Unicable denkbar und man kann sich die Umsetzeranlage sparen.

    An eine Unicable/JESS Anlage muss man, außer im Falle eines Defekts, nie wieder ran. Es werden bis zu 8 Satellitenbänder, also der komplette Empfang von zwei Satelliten ermöglicht. Frequenzwechsel werden nur im Receiver eingepfelgt, da muss kein Techniker anrücken, wenn mal neue HD Sender aufgeschaltet werden. Vor allem weiß man noch nicht, ob im Zuge der Analogabschaltung nächstes Jahr, wenn 30 neue Transponder zur Belegung mit HD Programmen bereit werden eventuell bei einer QAM Umsetzung wieder Teure Nachrüstungen nötig werden, wenn diese neuen HD Programme auch empfangen werden wollen.

    Fazit: An einer Umsetzeranlage verdient auf Dauer nur der Installeteur. Zwar besser als Kabel, aber die Vorteile von Satempfang sehen anders aus.

    Aus diesen Gründen gilt folgende Reihenfolge: Beste Möglichkeit Sternverteilung mit eigenem Kabel zu jedem Empfangsplatz (hier wohl eher nicht machbar bzw. ungewollt, da größere Neuverkabelungen zumindest in Haus 2 nötig), danach Unicable/JESS (minimaler Neuverkabelungsaufwand), dann erst QAM/Analogumsetzung und zu guter letzt IPTV / externer Kabelanbieter.

    Vielleicht noch um die Kostendimensionen zu vergleichen, eine JESS Matrix für zwei Satelliten mit zwei Stammleitungen und 12 Umsetzungen pro Stammleitung, kostet 1.200€. Davon brauchst du also pro Haus zwei Stück, macht 4.800€ und du hättest zwei Satelliten komplett eingespeist. In Haus 1 kommst du durch die gute Sternverteilung wahrscheinlich sogar mit günstigeren Matrizen davon. Dazu kommt natürlich noch die Schüssel und der Montageaufwand, der wäre bei der Lösung natürlich der Gleiche wie bei der statischen Umsetzung. Für die Differenz zu den 20.000€ der Analog/QAM Umsetzung sind mit Sicherheit noch die paar Kabel die neu gezogen werden müssen drin und wahrscheinlich sogar noch die neuen Receiver für die Teilnehmer. Wer sich da noch den Klotz einer statischen Umsetzung ans Bein binden will nur um Uralt Technik zu unterstützen, weiß ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Freunde!

    Da Satmanager sich hier als Installateur geoutet hat (der sogar in die Schweiz fährt!), sollte man seine Postings in diesem Thread wegen Befangenheit löschen.

    Ich für meine Person mache es so, dass ich an gewisse Threads am Ende einen Disclaimer dran hänge, damit mir keiner einen Interessenkonflikt vorwerfen kann.

    Ganz offensichtlich hat Satmanager hier einen Interessenkonflikt.

    Wenn er schreibt, dass er Dutzende von diesen Polytron-Umsetzern in Hochhäusern installiert hat, dann kann man sich denken, dass er persönlich am Verkauf dieser Geräte beteiligt ist und damit Geld verdient.

    Pecunia non olet, aber ich bitte darum, Satmanger nicht länger ernst zu nehmen.

    Der Mann ist befangen und berät deshalb die Foren-Kollegen nicht objektiv.

    Zu seinen Hochhäusern: Die meisten Hochhäuser, die ich in den letzten drei Jahren aus beruflichen Gründen betreten habe, lagen in sozialen Brennpunkten.

    Dort gibt es viele Menschen mit Migrationshintergrund. Hier sind die von Satmanager beworbenen Polytron-Umsetzer sehr sinnvoll, weil Migranten damit kostengünstig TV-Sender in ihrer Heimatsprache sehen können.

    Ob das der Integration dieser Menschen in unser Land förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Eine meiner Hauptkritiken am Kabel ist, dass die KNB Menschen mit Migrationshintergrund gnadenlos abzocken.

    Ohne jeden sachlichen Grund verschlüsselt Unitymedia ein Zusatz-Paket mit türkischen Free-TV-Sender, die ich in meinem Garten mit der vielzitierten 40€-Baumarkt-Antenne kostenlos und unverschlüsselt empfange.

    Diese Sender sind tatsächlich echtes Free-TV.

    Digital TV TÜRKEI BASIS kostet bei Unitymedia 6.95 € pro Monat, und zwar in einem Hochhaus pro Wohnung bzw. pro Smart Card.

    Das ist eine der *unverschämtesten* Abzocke-Aktionen, die ich in meinem Leben je gesehen habe.


    Angesichts dieser Geld-Géilheit der Kabelfirmen können die streitgegenständlichen Polytron-Umsetzer in Hochhäusern mit vielen Migranten tatsächlich segensreich sein.

    Vor allen Dingen, weil die Umsetzer problemlos das Mischen verschiedener Orbitpositionen erlauben: Ich nehme zehn Transponder für die deutschen Mieter, zwei Transponder für türkische Mieter, die beiden Eutelsat-Hot-Bird Transponder, auf welche unsere russisch-sprachigen Mitbürger scharf sind, dann noch einen italienischen Transponder (auch von Eutelsat Hot Bird) usw.

    Unbestritten haben solche Umsetzer in Hochhäusern unter Umständen ihren Zweck.

    *Das ist vorliegend alles nicht der Fall.*

    In diesem Thread geht es um deutsche Wohnungs-Eigentümer. Die brauchen keine türkischen Programme und auch keine italienischen.

    Leider falsch. Ich bin bei Gott kein Freund von Unitymedia, aber

    [​IMG]

    Digital TV BONUS ? Internet TV online bestellen ? Unitymedia

    Das ist bei jedem Bezahl-Abo von UM mit drin - wer's drauf anlegt, kriegt das verlinkte Paket für 3 € im Monat.

    Da ist zum Beispiel France 2 drin, das 99% der Sat-Nitzer in Deutschland nicht sehen könnenm, weil die SD- und HD-Versionen auf "unserer" Orbitposition verschlüsselt sind.

    Unitymedia hat von France 2 eine Smart Card bekommen und führt die Entschlüsselung von France 2 zentral in Kerpen durch.

    Schaut man sich Allstars von UM an, dann sind da circa 10 HDTV-Sender drin, die es alle wirklich gibt und die 99% der Sat-Kunden ebenfalls nicht abonnieren können, weil Sky Deutschland da nicht mitspielt.

    Nelli holt sich die zehn HD-Sender von 23 Grad Ost, aber der Anteil der Sat-Kunden, die dauerhaft 23 Grad Ost anpeilen, dürfte unter 10 % liegen.

    Ich hole mir zumindest das MTVN HD direkt von "unserem" Astra, aber der Spass ist nicht billig. Zusätzlich zu den 18.50 € im Monat für mein Sky-HD-Abo muss ich MTVN HD extra zahlen, und ausserdem kann ich die benötigte Smart Card nicht im Sat-Shop an der Ecke kaufen.

    Fakt ist: Sowohl Entertain als auch UM haben MTVN HD im Angebot.

    An die Adresse der Telekom-Fanboys sei nochmal ganz deutlich gesagt, dass das TV-Angebot von Unitymedia wesentlich differenzierter und vielseitiger ist als bei Telekom Entertain.

    Bei Entertain fehlen viele Sender, die UM im Angebot hat und die ich nicht mehr missen möchte - sei es das bereits erwähnte France 2 oder das seit Jahren in meiner Signatur beworbene christlich-religiöse Programm Daystar.

    Mir sind jedenfalls die Musiksender wichtig, und MTVN HD hat ein sehr schönes, scharfes Bild. Ich höre viel Musik, und im Moment lerne ich gerade, wie man die Musik von MTVN HD auf CDs für das Autoradio brennt.

    Hunderttausende von Musik-Freunden warten auf "MTV Brand New," das mein Freund Kimigino schon hat (und Fitzgerald natürlich auch)

    Meine persönliche Hoffnung ist, dass Sky Deutschland sich mit MTV Networks einigt und dass MTVN HD, VH-1 EA und MTV Brand New demnächst das Sky-Paket verschönern werden ...

    ... wobei wir wieder an dem Punkt sind, den polskafan mit Recht hervorgehoben hat:
    In der Tat wächst und vergrössert sich unsere Fernsehlandschaft ständig.

    Heute würde auch keiner einen Computer mit 512 MB Ram und 80 GB Festplatte kaufen.

    Das finde ich einen guten Vergleich zu den von Satmanager und Wolfgang empfohlenen Frequenzumsetzer-Anlagen.

    Im Ergebnis kann ich ganz klar feststellen:

    Eine statische Frequenzumsetzer-Anlage mit 5000 € Investitionskosten ist nicht zu empfehlen.


    Leider wissen wir nicht, ob Kabelaffe69 in einer "Metropolitan Area" lebt, wo die Privaten über DSVB-T senden.

    Wenn ja, ist es auf jeden Fall sinnvoll, alle verfügbaren DVB-T Sender einzuspeisen. Fast alle neueren Fernsehgeräte haben eingebaute DVB-T Tuner, für manche Sat-Receiver kann man DVB-T Tuner nachrüsten (so läuft das bei mir), und Stand-Alone DVB-T Receiver gibt es für 25 €.

    Disclaimer: Dieser Artikel nimmt an einigen Stellen Bezug auf frühere oder heutige Aktivitäten eines in Paris ansässigen Telekommunikations-Unternehmen. Ich weise darauf hin, dass ich bezüglich der Aktivitäten dieses Unternehmens voreingenommen bin und es deshalb - insbesondere in Bezug auf die Aktivitäten eines anderen, im Deutschland marktbeherrschenden Satelliten-Betreibers - in meinen Postings unter Umständen an einer gewissen Neutralität fehlt. Derzeit empfangen weniger als 10% der deutschen Satelliten-Kunden, aber 100% der deutschen Kabel-Kunden Rundfunk- oder Fernsehprogramme, die über die Flotte der von mir geschätzten Pariser Telekommunikationsfirma ausgestrahlt werden. Diese Firma vermarktet in Nordrhein-Westfalen selbstverständlich keine eigenen Kabelanschlüsse und steht somit im Bereich der Endkunden-Beziehungen nicht im Wettbewerb zu Unitymedia.
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Die Überlegungen des TE kann ich schon nachvollziehen.

    In der Anlage in der meine Mutter wohnt wurde letzte Woche umgestellt. Allerdings ist die etwas größer.

    Der Vertrag mit KDG wurde auf Beschluss der Eigentümerversammlung gekündigt und auf Sat umgestellt (4 Positionen). Auf Analog wurde verzichtet. Es lief halt über Angebot verschiedener Firmen mit entsprechenden Referenzen.

    Das mit den älteren Leuten seh ich jetzt nicht als Problem. Da wohnen auch einige. Auf Wunsch wird das auch vom Umrüster eingestellt, war Teil des Vetrages. Mit entsprechender Vorlaufzeit haben das alle hingekriegt.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Dem kann ich nur zustimmen, dazu auch noch dieser Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ungsanlage-unicable-oder-multischalter-4.html (Beitrag #49)
    Den SAT-Anlagenaufbau sollte man dann auch mal mit einer INVACOM LWL-Verteilung durchrechnen (pro WE eine Quad-Abschlusseinheit, incl. DVB-T ?).

    Es genügt allerdings auch eine DVB-T Programmzuführung, wenn die Privaten Programme mit dabei sind (25 diverse Programme sind für viele Leute ausreichend), eine Umsetzung von einigen fehlenden Programmen von SAT auf DVB-T wäre ebenfalls möglich.

    Discone ;)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: WEG mit 32 Einheiten von Kabel auf SAT umrüsten

    Hier sind absolut viele Leute unterwegs die man Theoretiker nennen sollte, leider von der Praxis (=dem täglichen Leben in dieser Materie) NULL Ahnung.....

    P.S. statische Kanalaufbereitungsanlagen werden heute noch SEHR OFT gewünscht, ja "GEWÜNSCHT" (und das von Leuten die dafür sehr viel Geld ausgeben und wissen was sie machen/wollen bwz. warum sie es BRAUCHEN) ! Aber warum das so ist werden ja sicher ALLE hier wissen wie man hier so liest (theoretisch auf jeden Fall !?).