1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weg mit 1, 2 und 5 Cent-Münzen !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 8. August 2011.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Weg mit 1, 2 und 5 Cent-Münzen !

Echt? Glas oder Plastik?

2. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Sowas, Kiste Wasser in Glasflaschen 0,7 l für 0,99€, gibt es bei uns auch. Irgendeine No Name Marke ist immer für den Preis zu haben. Ich kaufe grundsätzlich aber nur 0,5 l Einweg, Cola immer in Dosen.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Glas.
    Allerdings ohne Markenaufdruck. Wer weiß was man da bekommt :LOL:.

Viel schlimmer als Einweg zu kaufen, finde ich aber eher diejenigen die Einweg als Mehrweg verkaufen. Volvic z.B. :eek:

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Früher ging ein gewisser Betrag an den grünen Punkt.
    Den Betrag hätte man besser kennzeichnen sollen so das man den Preis+extra, das man nicht zurück bekommt, deutlich erkennen kann.
    So wie heute isses ja noch billiger und geändert hat sich kaum was.
    Soweit ich weiß gehen die zerkleinerten PET Flaschen heute wie damals Tonnenweise nach China und kehren als Kunst-Microfaser wieder zurück.

Was mich mal interessiert, wo geht die Luft in den PET Flaschen hin?
    Angeblich sind die ja undicht so das Kohlensäure entweicht.
    Aber wenn die Flaschen über ein Jahr leer gelagert werden ziehen sie sich dermaßen zusammen das der Automat sie bei der Rückgabe nicht akzeptiert und man jede einzelne erst kurz öffnen muss damit wieder Luft rein kommt und sie wieder ihre ursprüngliche Form annehmen. :confused:

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Ein Jahr? So lange braucht es gar nicht. 5-6 Monate reichen da schon. Das stinkt mich auch jedesmal an, darum gehe ich meine leeren Flaschen meistens da abgeben, wo es keinen Automaten, sondern nur einen großen Karton, gibt.

6. Creep

Creep Guest

Schon mal was von Volumenveränderung durch Temperaturschwankungen gehört?

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also in meiner Bude schwankt die Temperatur nicht so sehr das die Flaschen nach gewisser Zeit fast platt sind.
    Dann müsste das auch vorher so sein und nicht erst nach Monaten ganz langsam. :confused:

8. Creep

Creep Guest

Nun, ich denke mal, daß liegt daran, daß die Auswirkung von Erwärmung und Abkühlung unterschiedlich ist. Erwärmt sich die Flasche, kann sie sich ziemlich schnell nicht weiter ausdehnen. Dann entweicht durch den Druck die Luft über den nicht ganz dichten Verschluß. Kühlt sie sich jedoch ab, zieht sich die Flasche einfach zusammen, es dringt jedoch keine Luft von außen ein. Mit der Zeit entweicht so ein Großteil der Luft, und die Flasche wird bei "normaler" Temperatur recht zerknittert. Vor allem, wenn man sie irgendwo lagert, wo z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung eine Aufheizung erfolgt. Ich denke nicht, daß das Material nur in eine Richtung durchlässig ist.

9. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man hätte die € cent Münzen auch nicht so schwer und groß machen müssen. Die Haltbarkeit von Portemonnaies und Hosen leidet doch sehr darunter. Das Zeug ist doppelt so schwer wie zu DM/ Pfennigzeiten. Und übrigens die 20€-Cent Münze hät's auch nicht gebraucht.

10. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Damit wollte man den Absatz von Brieftaschen ankurbeln.