1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gustel, 11. November 2006.

  1. Gustel

    Gustel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Hallo Grautvornix,
    habe bald ein schlechtes gewissen wegen der vielen dummen Fragen, die ich stelle; sorry!
    1. Welche Lösung ist technisch besser:
    Schüssel steht auf Garage, GB31ED in der Garage montieren (ca. 2m) oder im Keller (ca. 12m)?
    2. Im Keller ist für die jetzige Kabelanlage der Hirschmann-Verstärker Shv 120 (ca. 22 Jahre alt!) montiert; ist es notwendig/angebracht/möglich, den weiterhin zu verwenden?
    3. da ich von den 9 montierten Steckdosen maximal 5 brauche, könnte ich die übrigen demontieren und die Kabel durch verbinden. Gibt es dafür ein praktisches Bauteil?
    4. Montiert sind Steckdosen von Hirschmann (Gedu 2400) im Flächenschalter-Kombi-Programm von GIRA.
    Gibt es spannungsgetrennte UP-Einkabeldosen, die zu zu diesem System (Abdeckplatten) passen? Denn die jetzigen Steckdosen sind ausschließlich in Kombinationen zusammen mit Netzsteckdosen verbaut.
    5. An einer Stelle wird lediglich eine Radio-Antenne benötigt; brauche ich dafür auch einen Reciever?
    6. Im Wohnzimmer möchte ich einen Twin-Reciever mit Festplatte einsetzen; bitte um eine Empfehlung mit der Einschränkung, dass ich ein "armer Rentner" bin!

    Ich hoffe, dass du mir nicht allzu gram bist wegen der vielen laienhaften Fragen!

    danke und Gruß von Gustel
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Um die Signalverluste der Sat-ZF soweit wie möglich zu minimieren, würde ich die GP31D immer so nah wie möglich an der Schüssel installieren, wobei 12m auch nicht weiter kritisch wären.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Für den Radioempfang würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht einfach eine kleine Radioantenne kaufst und die da 'ranstöpselst.

    Damit hast du zwar keine so große Auswahl wie mit dem Kabelanschluss - aber üblicherweise hört man doch nur die ortsüblichen Sender. Und die, die du im Auto auch mit dem Autoradio bekommst, kriegst du auf jeden Fall auch mit ner normalen Radio-Zimmerantenne.

    Wenn du natürlich spezielle Radio-Wünsche hast, kannst du dir auch ne UKW Antenne aufs Dach montieren, damit kommen dann auch weiter entferntere schwächere Sender sauber rein - aber das ist dann schon arg viel Aufwand.

    Übrigens kannst du parallel zur beschriebenen Antenne ein Chinch-Audiokabel vom SAT Receiver zur HiFi-Anlage legen und so die zusätzlichen Radiosender, die du nur über SAT empfängst (z.B. das tolle ARD Radiopaket mit ALLEN öffentlich-rechtlichen Radiosendern Deutschlands) so zur HiFi-Anlage schicken. Was natürlich dann flachfällt ist währendessen fernsehen (also entweder Radio ODER Fernsehen bei einem Receiver).

    Ansonsten klingt dein Projekt nach was größerem. Ich würd mir überlegen ob du wirklich eine Einkabellösung verbauen willst, wo einige wichtige Programme nach einem Wechsel des Transponders vielleicht nicht mehr funktionieren oder ob du lieber etwas investierst (Verlegung neuer Kabel) und dafür zukunftssicher bist...

    Beim Verlegen von Kabel ist immer wichtig ob du Leerrohre hast, durch die man die Kabel legen könnte - das erleichtert vieles.

    Greets
    Zodac
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    das hatten wir aber schon zur genüge:eek::eek:
    der vorschlag ist natürlich ok. ich würde bei aller liebe keine einkabellösung in meinem haus installieren, auch wenn @ Grautvornix es natürlich gut meint und er technisch recht hat. wenn man sich vor dem kabel verlegen fürchtet, dann sollte man es nicht machen. die einkabellösung wäre für mich eine grosse einschränkung.
    es kann doch nicht so ein grosser akt sein, ein paar kabel in einem kabelkanal auf der scheuerleiste hinter den möbeln zu verlegen.
    ich will mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen.
     
  5. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    @Gustel
    Das spielt keine grosse Rolle.
    höchstens wenn man eine terrestrische Antenne hinstellt. Für Sat Signale taugt der nicht.
    ja es gibt abgewinkelte F-Verbinder, die gut ins Loch wo die Dose montiert war, reinpassen.
    Die Dosen sind standartisiert. Dreiloch Abdeckungen scheint es bei GIRA zu geben. http://katalog.gira.de/ie/index.php
    Wenn es Sat Radio sein soll dann ja (ev. nur FTA Receiver). Wenn es Radio ab UKW Antenne ist, dann nein.
    Da gibt es verschiedene. Ich würde mal schauen, wie gross die Festplatte sein soll. Jeweils 40 GB reichen für ca. 25 Stunden Aufnahme.

    @Zodac
    Das GP31-D - jetzt GP31-ED gibt es nun seit 2001, also gut 5 Jahre. Statt dass die Porgramme zu einem Transponderballet angesetzt haben, einmal hier, einmal da, sind die Hauptprogramme stur auf Ihren Transpondern geblieben. Es gab zwar einige Verschiebungen - MTV zum Beispiel kann ich mit dem GP31-ED nur mit österreichischer Werbung empfangen. Na gut. Ich denke damit kann man leben. Eurosport hat den Transponder gewechselt. Trotzdem ist der mit GP31-ED weiterhin empfangbar. Wenn ich die Programmliste vor 5 Jahren mit der von heute vergleiche, sind es nicht weniger Sender geworden sondern bedeutend mehr.
    Warum wollen die die Sender partout nicht die Transponder wechseln?
    Zwei Gründe: 1. gibt es schon Millionen von digitalen Receivern die umprogrammiert werden müssen. Das bedeutet Reichweitenverlust.
    2. das liebe Geld. Alle wichtigen deutschsprachigen Senderpakete sind auf den 36 MHz. breiten Transpondern. Warum verspüren die einfach keine Lust auf die schmalen 28 MHz Transponder zu wechseln. Ganz einfach, weil man auf einem 36 MHz breiten Transponder mehr Porgramme übertragen kann als auf einem Transponder mit nur 28 MHz Bandbreite. Damit sinken die Übertragungskosten. Nur ein Uplink ist ein weiteres Argument spart auch noch Geld. Deswegen hat die grosse Mehrheit der wichtigen Programmanbieter keine Lust zu wechseln. Sie hatten keine Lust und werden wohl auch in Zukunft wenig Lust verspüren.
    Dann ist ja beim GP31-ED auch noch ein "Sicherheitsventil" eingebaut. Wenn trotz alledem ein wichtiger Sender nicht (mehr) im Programmangebot sein sollte, kann man diesen mit einem Umsetzer "holen" und am Optionseingang einspeisen.

    @ heulnet
    Da wo es einfach geht Kabel zu verlegen, soll man dies natürlich tun - klar. Wenn das aber eine Grossbaustelle zur Folge hat, wartet man lieber auf die nächste Renovation.

    Gruss Grautvornix-
     
  6. Gustel

    Gustel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    @Gustel

    Das spielt keine grosse Rolle.

    höchstens wenn man eine terrestrische Antenne hinstellt. Für Sat Signale taugt der nicht.

    - heißt das wiederum, dass ich gar keinen Verstärker brauche?

    ja es gibt abgewinkelte F-Verbinder, die gut ins Loch wo die Dose montiert war, reinpassen.

    - wo muss ich denn da suchen? Fabrikat? Lieferant?

    Die Dosen sind standartisiert. Dreiloch Abdeckungen scheint es bei GIRA zu geben. http://katalog.gira.de/ie/index.php

    Wenn es Sat Radio sein soll dann ja (ev. nur FTA Receiver). Wenn es Radio ab UKW Antenne ist, dann nein.

    - was ist denn ein FTA-Receiver? ist der einfacher/billiger?

    Da gibt es verschiedene. Ich würde mal schauen, wie gross die Festplatte sein soll. Jeweils 40 GB reichen für ca. 25 Stunden Aufnahme.

    @Zodac

    Das GP31-D - jetzt GP31-ED gibt es nun seit 2001, also gut 5 Jahre. Statt dass die Porgramme zu einem Transponderballet angesetzt haben, einmal hier, einmal da, sind die Hauptprogramme stur auf Ihren Transpondern geblieben. Es gab zwar einige Verschiebungen - MTV zum Beispiel kann ich mit dem GP31-ED nur mit österreichischer Werbung empfangen. Na gut. Ich denke damit kann man leben. Eurosport hat den Transponder gewechselt. Trotzdem ist der mit GP31-ED weiterhin empfangbar. Wenn ich die Programmliste vor 5 Jahren mit der von heute vergleiche, sind es nicht weniger Sender geworden sondern bedeutend mehr.
    Warum wollen die die Sender partout nicht die Transponder wechseln?
    Zwei Gründe: 1. gibt es schon Millionen von digitalen Receivern die umprogrammiert werden müssen. Das bedeutet Reichweitenverlust.
    2. das liebe Geld. Alle wichtigen deutschsprachigen Senderpakete sind auf den 36 MHz. breiten Transpondern. Warum verspüren die einfach keine Lust auf die schmalen 28 MHz Transponder zu wechseln. Ganz einfach, weil man auf einem 36 MHz breiten Transponder mehr Porgramme übertragen kann als auf einem Transponder mit nur 28 MHz Bandbreite. Damit sinken die Übertragungskosten. Nur ein Uplink ist ein weiteres Argument spart auch noch Geld. Deswegen hat die grosse Mehrheit der wichtigen Programmanbieter keine Lust zu wechseln. Sie hatten keine Lust und werden wohl auch in Zukunft wenig Lust verspüren.
    Dann ist ja beim GP31-ED auch noch ein "Sicherheitsventil" eingebaut. Wenn trotz alledem ein wichtiger Sender nicht (mehr) im Programmangebot sein sollte, kann man diesen mit einem Umsetzer "holen" und am Optionseingang einspeisen.

    @ heulnet
    Da wo es einfach geht Kabel zu verlegen, soll man dies natürlich tun - klar. Wenn das aber eine Grossbaustelle zur Folge hat, wartet man lieber auf die nächste Renovation.

    Gruss Grautvornix-[/quote]