1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gustel, 11. November 2006.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    wenn ich ein eigenes haus hätte und stände vor der frage, dann gibt es für mich nur eine entscheidung

    DVB S

    @ Gustel du hast eine PN
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Das ist richtig. Wenn man mehr Programme will, gibt es ja noch die Möglichkeit der Einkabellösungen. Da gibts doch schon 100 bis 120 Programme und das reicht doch den meisten Leuten.
    Gruss Grautvornix
     
  3. Gustel

    Gustel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    ... und was heißt das: Einkabellösung???
    Bitte um eine laienverständliche Antwort!
     
  4. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Einkabellösung heisst soviel das mit einem kleinen Kasten das High und Low Band des LNBs in "ein" Kabel gespeist werden und man nicht für jeden Receiver (Empfangsbox) ein extra Kabel legen brauch ....

    ob das gut ist weiss ich nicht ich hab sowas noch nie gesehn od. benutzt .. hat sicherlich auch seine Vor- und Nachteile ... vielleicht meldet sich ja nochn Einkabelspezialist :)
     
  5. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Die Einkabellösung ist der grosse Feind des Kabelfernsehens. Sie erlaubt es die meisten deutschsprachigen Programme über die bestehenden Koaxialkabel zu verteilen. Ich habe zwei Programmlisten:
    Die Programmliste für die Einkabellösung H104 auf www.digi-fernsehen.de
    Die Programmliste für die Einkabellösung GP31-ED auf www.s-a-t.tv

    Die Dosen und Verteiler müssen ausgetauscht werden. Die beiden Systeme funktionieren mit allen handelsüblichen digital Receivern. Die Antenne sollte mindestens 80cm Durchmesser aufweisen
    Gruss Grautvornix
     
  6. Gustel

    Gustel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    .. na, das hört sich doch sehr gut an!
    Aber ich muß als Laie um detailliertere Infos bitten;
    Welche "Dosen" und "Verteiler" müssen denn gegen welche neuen Typen ausgetauscht werden?
     
  7. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Die vorhandenen Dosen müssen gegen Sat Dosen ohne DC Durchgang ausgetauscht werden und allfällige Verteiler müssen bis 2150 MHz tauglich sein.
    Gruss Grautvornix
     
  8. Gustel

    Gustel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    ... ach Gott, ach Gott, komme ich mir doof vor!
    ... was heißt denn "ohne DC-Durchgang"?
    ... und woher erfahre ich, ob Verteiler bis 2150 MHz tauglich sind?
    ... woher bekomme ich ggf. das Zeug's?

    Bitte, bitte um laienhafte Erklärungen!
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Das "Zeugs" bekommst Du in jedem Antennenfachgeschäft. "ohne DC-Durchgang" bedeutet, daß die vom Satreceiver ausgegebene LNB-Spannung abgeblockt wird, da man sie bei einer Einkabellösung nicht benötigt. Der Frequenzbereich eines Verteilers steht im Regelfall auf ihm drauf.
     
  10. Gustel

    Gustel Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Kabel- zu Satelliten-TV

    Also, ich versuche mal, mit den neuen Erkenntnissen die erforderlichen Komponenten für eine "Einkabellösung" zusammenzustellen und bitte ggf. um Korrektur.
    1 85cm Satellitenspiegel (Alu)
    1 LNB
    2 F-Abschlußwiderstände
    1 GP31ED Einkabelsystem
    3 DC getrennte UP-Durchgangsdosen
    2 DC getrennte UP-Enddosen
    1 2-fach Verteiler für zwei Stränge
    3 F-F Anschlußkabel für Reciever
    3 S-Reciever für 2 TV-Geräte + 1 Videorecorder
    Dazu kämen die beiden Kabelverbindungen (horizontal und vertikal) vom LNB zum GP31ED.