1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Dr Feeds, 28. März 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Das ist aber sehr Standortabhängig. es gibt ja auch gegenden in den es überhaupt kein DAB Empfang gibt, da gibts zu UKW keine alternativen.
    Zum Glück hänge ich aber am Kabel da wird man auch weiterhin UKW einspeisen.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Natürlich ist das Standortabhängig. Habe aber hier im Forum nie was anderes beantwortet.

    Es liegt immer am Bundesland wo man wohnt und welche Medienpolitik dort gemacht wir. Und da muss ich sagen bin ich froh in Bayern zu wohnen weil man hier schon jetzt neben den Bundesmux auch alle anderen Landesweiten Sender über DAB+ verbreitet + Zusätzliche Sender die es über UKW gar nicht gibt oder nur mit Stützfrequenzen.

    Hier gibt es vom Bayrischen Rundfunk neben den üblichen Programmen noch eins für Schlager (Bayern Plus), eins für die Jugend aber nicht so dudelig wie Galaxy (Puls) und einen richtigen Volksmusiksender abseits von Musikantenstadel-Schunkel Musik (BR-Heimat). Von Antenne Bayern gibt es noch die Rock-Antenne und exclusiv auf DAB+ gibt es seit dieses Jahr neben Absolut Hot Bayernweit noch Kultradio.

    In den Bayrischen Großstädten sind auch alle Lokalsender auf DAB+ zu empfangen sowie einige zusätzliche Sender.
    Empfang Bayern

    Wie du selber sagst es liegt am Standort. ;)

    Ach Martyn bevor du auf meinen Betrag antwortest. Ich weiß das du lieber auf allen Sender die Top40 Charts hören würdest. Also las es gut sein was zu diesen Beitrag zu schreiben, Musikgeschmäcker können verschieden sein. :D
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Die Spotify Flat ist natürlich schon nett, allerdings auch nicht unbedingt ein vollwertiger Radioersatz.

    Da man hier ja keine Neue Musik die man nicht selbst in die Playlist hinzugefügt hat hört. Ausserdem würde ich auf Dauer die Breaking News and sonstigen Wortanteile vermissen.

    Die Ausweitung in die Breite ist sicher auch nicht verkehrt, aber eben nicht ausreichend um DAB(+) für die Massen attrakiv zu machen.

    Denn die Oma die gerne Volksmusik hört wird mit Techno und Rock nichts anfangen können. Und andersrum natürlich genauso. Und es sind eben alle ziehmliche "Nischen".

    Wie gesagt, ich möchte diese Sender niemanden wegnehmen.

    Aber damit DAB(+) auch für die Massen intressant wird, müssten man auch bei den bisherigen Formaten mehr Vielfalt schaffen.

    DVB-C/S Radio finde ich ist ein Gutes Beispiel wie es sein sollte.

    Da werden z.B. zwar mit Radio Paloma, Klassik Radio, Sunshine Live, FM4, MDR Figaro, Dokumente & Debatten, ... solche Nischen bedient.

    Andererseits gibts aber z.B. auch für mich eine breite Programmvielfalt z.B. JamFM, YouFM, planet.radio, N-Joy, ...

    PulsFM kann man eigentlich nicht als Jugendsender sehen. Denn PulsFM ist leider nicht nur weniger dudelig sondern spielt so gut wie garkeine (vielleicht 5-10%) Popmusik, sondern nur Alternativzeugs.

    Ganz so eintönig ist mein Musikgeschmack dann auch wieder nicht. Etwas mehr als Top40 Charts darf es schon sein. Gerne auch ausländische Charts, Titel die bislang nur als Albumveröffentlichung vorliegen, und gerne auch Musik von bisher noch eher unbekannten Interpreten und Gruppen (die allerdings zumindest stilistisch im gewohnten Bereich liegen sollten).
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Bei mein Neffen läuft nur Puls und der ist 19 und seine Freunde hören auch lieber Puls.

    Also so falsch kann ja Puls nicht liegen. ;)

    Aber vielleicht liegt es daran das selbst du schon, obwohl deutlich Jünger als ich, schon zu alt bist? :D


    Was für dich Vielfalt ist, ist für andere wieder eintöniger Brei und bewegt einen zum Abschalten. Außerdem sind ja die Massen-Programme von UKW auch dabei. Sei es ABY, Bayern 3 oder Galaxy.

    Aber was bitte schön ist Programm für die Masse? Deine genannten Programme sind es sicher auch nicht. Programm für die Masse ist wohl eher das was nur nebenbei dudelt. Also ABY, Bayern3 oder Bayern1.

    Tut niemanden weh. Ist aber auch keine Offenbarung.

    Schlussendlich sind auch deine genannten Sender keine Massenprogramme, sondern auch nur Sender die eine bestimmte Zielgruppe bedienen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2015
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Da das so ist sieht sich kaum ein Hörer dieser Programme gezwungen von UKW auf DAB+ umzusteigen. Da ich langjähriger Hörer (schon lange vor DAB und DAB+) eines der der Spartenprogramme im Bundesmux bin, ist DAB+ für mich eine willkommene Gelegenheit, dieses Programm nun ohne großen Aufwand nahezu bundesweit hören zu können. Das und nur das ist für mich ein wesentlicher Grund für DAB+. Eure Vielfalt könnt ihr in die Tonne kloppen, die gibts schon lange nicht mehr. Ne Vielzahl an Programmen ja aber ne Vielfalt an Inhalten ist höchstens lokal vorhanden.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    @Frau Digital , mein Beitrag war ja auch eher an Martyn gerichtet der sich Programme für die Masse wünscht.

    Ich selbst höre keinen der genannten Programme auf DAB+ weil ich diese Massenkompatible Eintönigkeit nicht brauche.

    Ich höre eher Programme wie Bayern Plus oder Schlagerparadies die es so auf UKW nicht gibt. ;)
     
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Das kann ja der Vorteil von DAB+ sein das man - also die Programme gleich ob ÖR oder Privat - neben dem Massenprodukt auch andere Geschmäcker bedient, was ja in fast allen anderen Lebensbereichen unserer Demokratie gepredigt und gefordert wird, aber ich denke auch das sich die gleichen Sender eben wieder davor fürchten Nutzer ihres Massenproduktes und sei es selbst innerhalb des eigenen Hauses zu verlieren.
    Durch die Nutzung von DAB+, Internet und oder Satellitenradio wird eigentlich die derzeitige Medienanalyse zur Farce, den wenn sich das Angebot erweitert und genutzt wird muss es ja zwangläufig zu einem abschmelzen der eigenen Hörer kommen obwohl sie insgesamt zunehmen.
    Komische Erfahrungen an/zu diesem Punkt machte ich ja als ich zur Mediennutzung (2x)angerufen wurde:LOL: und als ich meine Radionutzung mit DAB+, Internet, Sat, Lang und Kurzwelle angab, als Stammprogramm eines nannte was außerhalb meines zuständigen Sendegebiets liegt und betonte das ich auch gezielt nach Sendungen und nicht nach Sendern einschalte wurde ich aus der Umfrage gekickt :wüt:
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Wenn ich UKW höre dann wenn ich kein DAB Empfänger im Auto habe und mein DAB Transmitter auf UKW umsetze. Zur Vermeidung von Störungen wird die UKW Antenne abgeschraubt sofern es keine Schwierigkeiten bereitet (Scheibenantenne).
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Genau das trifft es auf den Punkt! :winken:

    Aber wenn man z.B. den Hörern von Bayern 3 und Antenne Bayern auch Jump, Ö3, hr3, FFH, ... und den Hörern von Radio Galaxy auch Hitradio N1, Top40, YouFM, planet.radio, ... anbieten würde, dann könnte man auch diese Hörer dazu bringen sich für DAB(+) zu intressieren. ;)
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Du hast Frau digital völlig falsch verstanden. Die Sender die du gerade aufführst sind der Grund warum viele DAB+ links liegen lassen. Dieses Sender die du aufführst sind kein Mehrwert, die gibt es überall unter welchen Namen auch immer auf UKW. Du glaubst doch nicht das sich irgendeiner ein DAB+ Radio zulegen wird um neben Antenne Bayern FFH zu hören der auch nicht anders kling? Wo bitte gibt es Musikalisch zwischen Bayern3 und hr3 große Unterschiede?

    Du wünscht dir also lauter Programme auf DAB+ die alle gleich klingen. Na wenn das DAB+ interessanter macht?

    Natürlich sollen die Ortsüblichen Programme über DAB+ senden. Aber daneben brauchst du auch Sender die eine Vielzahl an Sparten anbietet und nicht haufenweise Sender die sich alle gleich anhören.

    Mann kann ja über ein oder zwei Programme die du vorschlägst reden, aber dann muss man auch über andere Formate reden die Martyn nicht hört. Nicht jeder hört das was Martyn hört, auch nicht jeder Jugendlicher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2015