1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Dr Feeds, 28. März 2015.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Das geht doch nicht darum, wann UKW abgeschalten wird. Was nützt mir UKW-Radiosender wenn Sie verauscht sind, nur mist senden oder die Verkehrsmeldungen im Autoradio auf UKW kommen dann später. Über TPEG geht es besser. Dann brauch ich doch kein UKW mehr. Radiosender schalten auf LW, MW und KW ab. Ich höre kein UKW mehr. Ich habe Internetradio und DAB+Radio in meiner Wohnung. Im Auto höre ich CD.
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Es dürfte den Schweizern recht egal sein, ob die Nachbarsleut' dann kein Radio in der Schweiz hören würden/könnten. Das liegt nicht in deren Verantwortung. Wenn sie keine Vignette kauften, könnten sie auch keine Schweizer Autobahnen benutzen. Also kaufen Sie eine, wenn sie wollen und genau so könnten sie sich dann ein DAB-Radio kaufen, wenn sie in der Schweiz Radio hören wollen. Dann bekämen viele vielleicht sogar ein Aha-Erlebnis.

    Abgesehen davon wird man auch in der Schweiz dann noch UKW Radio aus dem Ausland empfangen können und schließlich wird man (allerdings nur in IMHO) wahrscheinlich noch für eine gewisse Zeit ein Programm auf UKW beibehalten, das u.a. für diesen Zweck der uninformierten Touristen als Notfallversorgung gedacht ist.

    Die nun erleuchteten Touristen werden die Vorzüge von DAB+ dann auch nicht mehr missen wollen (ich kenne wirklich niemanden, der wenn er einmal DAB+ nutzte wieder zurück wollte) und zu Hause entsprechend Druck auf ihre Radiosender machen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Die Schweizer Autobahnen lohnen sich wegen der meist kurzen Strecken und dem Tempolimit ja meist eh nicht. ;)

    Von einem Gewinn durch DAB(+) kann man auch in der Schweiz nicht sprechen. Wenn ich z.B. im Raum Zürich FM mit DAB(+) vergleiche.

    FM: 3 brauchbare Sender (Energy Züri, SRF 3, Radio 105)
    DAB+: 4 brauchbare Sender (Energy Züri, Energy Basel, SRF 3, Rete Tre)

    Das zweite Energy und das italenischsprachige Rete Tre ist es eigentlich nicht wert sich extra DAB(+) im Auto oder für unterwegs anzuschaffen. Zuhause gibts ja eh DVB-Radio und Internetradio.


     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Martin,du darfst mit deinem Dudelfunkmusikgeschmack nicht immer auf andere schließen. Es gibt auch Leute die holen sich DAB+ um diesen Wahn, das alle diese selbe Gülle dudeln zu umgehen. ;)
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Glaube kaum, dass Du alle diese Sender hörst, insbesondere mobil im Auto. Kenne die Empfangsverhältnisse da sehr gut. Ja, man kann die hören, aber viele nur mit heftigstem Rauschen. Insbesondere bei RPR und den hr-Sendern darfst Du aber nicht im Tal sein. Und bei "Das Ding" bin ich sehr skeptisch, bzw. wenn Du "Das Ding" an Deinem Standort (ggf. hoch in Siegen gelegen) kriegst, hast Du ggf. auch schon jetzt gute Chancen den Bundesmux, den SWR Mux und die beiden Hessen-Muxe mit einer Vielzahl von spannenden Sendern reinzubekommen.

    Wir sind ja nicht am Ende der Ausbaustufe bei DAB+ sondern insbesondere bei den DAB-Nachzüglern WDR, SWR und hr erst am Anfang. Wenn man sieht, was in Bayern alles geht, möchte man nicht mehr zu UKW zurück...

    Aber was der Bauer nicht kennt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Ich würde DAB+ ja gern mal ausgiebig testen. Den Empfänger dazu habe ich schon. Jetzt müßte bloß noch der Empfang kommen. Wenn dann auch afn dabei ist, wäre es eine Alternative.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    AFN wird da mit Sicherheit nicht dabei sein, dafür gibt's aber Radio Bob :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Also RPR1 kommt gemeinsam mit den SWR Sendern von Bad Marienberg. Ist damit überall in Siegen bestens zu empfangen. Ansonsten hilft auch noch der Sender Linz/Rhein. BigFM 107,7 (ex. RPR2) ist bombastisch stark in Siegen. Sender steht direkt hinter der Landesgrenze und stört in Siegen teilweise die 107,5 von 1Live. hr ist auch überall empfangbar über den Sender Biedenkopf. FFH teilweise noch stärker als die hr Sender bedingt durch die 105,9 vom Feldberg. Bei dasding könntest du allerdings recht haben. Der ist etwas schwach von Bad Marienberg. Aber mit guten Autoradios auch problemlos möglich bei einer Fahrt von Betzdorf über Siegen nach Kreuztal.

    Und was heißt hier: Was der Bauer nicht kennt? Ich empfange hier auch DAB und Bundesmix. Jedoch stören mich dort die jeweils falschen Versionen von WDR2, WDR4, FFH und hr4. Im Gegensatz zu UKW fehlen mir beim Auto fahren schon die richtigen Regionalsender. RPR fehlt digital zu dem komplett. Vorallem frage ich euch, wie soll das digitale Radio via terrestik jemals ein Erfolg werden, wenn Neuwagen in 2015 immer noch nicht standardmäßig mit einem DAB und UKW fähigen Radio ausgestattet sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Bei SWR stimmt das mit einem guten Autoradio, durch den bei RDS möglichen Wechsel zwischen Linz und Bad Marienberg. Das hängt von der Jahreszeit ab, welcher da besser ist. bei RPR glaube ich Dir das nicht, aber vielleicht hast Du Dich einfach an das Rauschen gewöhnt. Wenn Du Linz gut reinkriegst, dann bekommst Du auch den SWR Mux mit SWR Info etc. rein.

    Das Problem mit den richtigen Regionalversionen hat man zB in Bayern und beim SWR längst gelöst. Dass der WDR keinen Bock auf DAB+ hat, ist nix Neues. Und leider sind SWR und hr bisher auch sehr knausrig mit Sendern. Das wird sich schnell ändern, wie es geht zeigt Bayern.

    Neue technische Innovationen haben schon immer Aufpreis gekostet. Wer so blöd ist und heute noch einen Neuwagen ohne DAB+ kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen... Wart mal noch ein Jahr, dann ist das kein Thema mehr...
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Also ich bin auch immer gerne für neue dinge zu haben, aber nur wenn ich bisheriges bei einer umstellung behalten kann. Das ist aber nun einmal bei einem wechsel von ukw zu dab derzeit nicht gegeben. Im gegensatz dazu war damals der wechsel vom analogen sat zu digitalem sat sehr attraktiv. Nochmal zurück zum Thema. Mit das ding geb ich dir recht. Funktioniert während der fahrt nur sehr schlecht. Da haut auf 91,3 der DLF von irgendwo dazwischen. Aber RPR muss ich widersprechen. Die 102,9 ist überall in siegen ortsüblich, sogar innerhalb von Gebäuden.