1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Dr Feeds, 28. März 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    :confused: :confused:

    G.fast ist ein Standard für leitungsgebundene Übertragungen von Informationen.
    Weshalb sollte das ein Thema für eine Funkkonferenz sein? :rolleyes:
    Funk = drahtlos
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Wegen der Kabellecks.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Sollte es Kabellecks geben und sollten diese zu groß sein dann muss die Abschirmung der Kabel verbessert oder erneuert werden. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache dass es im Frequenzbereich unterhalb 108 MHz Dutzende von Nutzergruppen gibt die ein verbrieftes Anrecht darauf haben diese Frequenzen zu Zwecken der Funkübertragung zu nutzen.

    Wie kommst du immer auf solch hanebüchene Ideen? :eek:
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Falls ich mit dem geneigten NRWler gemeint war, dann kann ich dazu nur sagen, das ich tatsächlich in NRW wohne. Jedoch im Dreiländereck mit Hessen und Rheinland-Pfalz (Grenze zu RP ist Luftlinie 800m entfernt). Und gerade deswegen reicht mir UKW bis zum jahr 2044. Man empfängt hier neben WDR und Radio NRW auch noch alles was die beiden Nachbarn anbieten. Ich gaube, bis DAB dieses angebot hier vorhält, bin ich längst verreckt.:LOL:

    Über UKW sind bei mir vor der Tür ortsüblich:
    Einslive
    WDR2
    WDR3
    WDR4
    WDR5
    Radio NRW (Radio Siegen)
    DLF
    DRadio
    Campus Radio der Uni Siegen
    SWR1
    SWR2
    SWR3
    SWR4
    das ding
    Radio RPR
    big.fm
    hr1
    hr2
    hr3
    hr4
    hr info
    FFH
    AFN
    Einschränkt Funkhaus Europa, BFBS und Planet Radio
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2015
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Vergiß es. Hör Dir jetzt mal bereits den Störnebel auf der Mittelwelle an.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Ich bin Jahrgang 1974 und nutze UKW so gut wie gar nicht mehr. Zuhause und Unterwegs läuft bei mir das Radio nur noch digital.:winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2015
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Hab da meine Zweifel ob die Schweizer die FM-Abschaltung wirklich durchziehen können.

    Denn in den Nachbarländern werden nicht mitziehen. Vorallem in Frankreich und Österreich ist man auf DAB+ garnicht zu sprechen. Und wenn die Bevölkerung dort keine DAB+ Geräte hat, dann würde sie bei Fahrten in die Schweiz ja nur Bandrauschen hören.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Was mir wurscht ist, nutze so oder so kein UKW mehr. Bei mir hat es sozusagen schon eine persönliche UKW-Abschaltung gegeben.:D
     
  9. jungek

    jungek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Ich nutze UKW nur, um Jazzradio zu hören. Ohne DAB wäre die Radio-Welt ärmer.
     
  10. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel von analogem UKW zu digitalem DAB+ besiegelt

    Nutze seit ca. 6 Monaten DAB+(in Berlin),und vermisse UKW seitdem nicht eine Sekunde.:)