1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel der Software

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von PETER5366, 17. November 2002.

  1. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Anzeige
    2. OK, er ist nicht gerade Hotline. Normal kommt man aber nicht bis dort hin durch! Kannst du bitte Email und Namen löschen!!! Sonst hat er Montag einen vollen Briefkasten!

    3. Nicht nur patchen usw. der normale Kunde kann sich beim Update auch die Box zerschießen. Und das kostet dann richtig im Garantiefall. Eigentlich sollte die neue Software immer besser sein als die alte. Das war bei Matrix sonst immer der Fall!

    4. Der Schwachsinn mit der automatischen Programmliste war wirklich eine Vorgabe von Premiere, nur sollte sie eigentlich nicht in der Easy CI Software sein!

    Doch wir haben uns verstanden breites_
    Mit Einstellung "Easy CI" ist die Hardware gemeint. Man kann zwischen Classic, Easy und Action wählen! Deine Hardware ist Easy Beta, also eine 2MB Box. Wenn du Action einstellst wird die Programmliste in den zweiten Flash gespeichert, der in der Easy nicht drin ist! Du mußt also Easy auswählen! Mit SX 2.8 lite und GSXedit 1.05 kannst du die Programmliste einspielen und auch auslesen!

    Matrix SX lite -> "Easy S CI" oder "Classic S CI"
    Matrix SX -> "Matrix Action S"

    Das die Software nicht ins Internet soll ist auch von Premiere gekommen. Aber dies betrifft nur die Easy World Software nicht die Easy CI Software. Die Software für die Easy CI findest du ja auf meiner Homepage oder auf der Homepage von Galaxis.

    cu oli

    <small>[ 24. November 2002, 01:29: Beitrag editiert von: oli ]</small>
     
  2. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Mal ne Frage an oli: Bist/warst du Galaxis-Mitarbeiter? Oder woher hast du dieses ganze "Insider-Wissen"?
     
  3. a

    a Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Besten Dank!
    Leider habe ich einige Abstürze von meinem Computer erleiden müssen, sonnst hätte ich die EMailadresse gleich weggelöscht. Habe natürlich auch andere EMailadressen sammt Telefonnummern, die am Tisch von den betroffenen Programmierern bei Galaxis enden, aber obwohl ich recht angefressen bin an die, werde ich die nirgendwo hinschreiben. Es ist mir klar, dass die Leute nur der Firmenführung gehorchen müssen, die einige Verträge mit Premiere, die nicht gerade anwenderfreundlich sind, abgeschlossen hat. Das die Programmierer konkret wahrscheinlich das beste tun, kann ich mir vorstellen. Aber Faktum bleibt, dass Premiere Eigenschaften für die Empfänger afgezwungen hat, die nicht nur für Premiereeigene Programme wirken, sondern auch Eigenschafften von anderen Programmen kräftig begrenzen! Wieso wurde das nicht so gemacht, dass NUR die Premiere Programme davon betroffen wären? Z.Beispiel die nicht abschaltbare Kindersperre, die noch dazu bei jeden Programm sich erneut aktiviert, so dass eine automatische Viedeoaufnahme am Videorecorder dadurch unmöglich wird? Ich kann ertragen, dass sowas bei einem Programmpaket passiert, aber nicht doch bei anderen, sogar freien TV Programmen, die nichts mit der ganzen Sache zu tun haben (sollten)!

    Noch was zum Matrix lite - bis auf die nicht funktionierende EPG ist die Stabilität umwerfend!!! Ich habe jetzt endlich mit der Galaxis Kiste ein paar Tage erlebt, wo die sich NUR 3 mal aufgehängt hat.
    Einmal war es, als ich ohne Abokarte bei Premiere Nostalgie die Navigator Taste am Fernbedienung gedrückt habe. Nach dem hochfahren nicht mehr. Wie es mit einer Prem. Abokarte aussieht, kann ich nicht wissen, habe ja keine.
    Reproduzierbar ist dagegen eigentlich nicht ein Hänger, sonder ein wahrscheinlich vergessener Returnpunkt in dem Menue für Condicional Access. Wenn man die CI's managen will, kommt man aus diesen Menue nie wieder rauss, nur mit ab- und einschalten!
    Sonnst, wie gesagt - die stabilste Soft, die jemals in meiner Galaxis drin war!
    Bei der ganzen Sache habe ich persönlich ein Gefühl, dass die Galaxis versucht eine viel zu breite Palette an Empfängern zu produzieren und nebenbei die verschiedenen Begrenzungen und Features einzubaeuen, zu denen sich vertraglich mit Premiere verpflichtet hat. Dass die dabei ein bisschen an Übersicht verlieren, ist nur verständlich.
    Die Macher von der Matrix Soft machen wirklich die Geräten mit jeden Version immer besser, da sollten sich die Programmierer von den übrigen Geräten (und vor allem bei den Premieretauglichen) ein Bespiel nehmen!

    <small>[ 24. November 2002, 13:10: Beitrag editiert von: Mufik ]</small>
     
  4. a

    a Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Geschafft!
    Mit dem GSX Editor Ver. 1.05 habe ich die Listen für Astra, E.Bird und H.Bird vom Internet runtergeladen, dann unter Einstellung: Easy S CI als bin exportiert, dann mit dem Hyperterminal wie eine Programmdatei in die Galaxis eingespielt - fertig. Bevor habe ich im Editor die Liste natürlich alfabetisch sortiert, was mir dann die nachträgliche sortierung im Empfänger erspart.

    Bemerkung zu der Stabilität von der Matrix lite 2.8a Soft:

    ALLE Commoninterfaces, die ich habe, wirklich alle, funktionieren einwandfrei! Bei der vorherigen Easy S CI Version 2.65 musste ich die CAM's öfters raus- und wieder einsteckecken, weil die CAM's einfach nicht erkannt wurden, oder sogar beim zappen deaktiviert!!! Dass dabei die Kontakte früher, oder später sicher kaputt gewesen wären (auch im Empfänger) ist nun klar. Seit dem ich die Matrix drin habe, nicht einmal ( !!! ) wurde ein Slot inaktiv! Bis auf die Probleme mit der CzechLink Karte am Anfang (da war die CAM aber richtig eingetragen) habe ich seit 2 Tagen (das sind ung 30 Stunden Testzeit!) kein Problem mit CAM's. Bei der vorherigen G.Easy CI V.2.65 war interessant, dass die Probleme waren viel häufiger mit ofiziellen (unbehandelten) CAM's. Vor allem das Cryptoworks Modul war richtig drin, nur wenn ich ihn ein paar mal bei eingeschalteten Empfänger aus- und eingesteckt habe.
    Die Matrix ist einfach super!
     
  5. a

    a Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zu früh gefreut!
    Das automatisches suchen nach Sendern auf Astra28E und Eurobird hat fehlgeschlagen. Nur manuell gehts.

    Als ich die Senderliste vom Computer eingespielt habe, und danach die 4 Position (Sirius 5E) noch durchsuchen wollte, stürtzte der Empfänger jedesmal total ab. Egal ob bei manuellen, oder automatischen Suche.

    UND NOCH ein super Fehler!!!
    Wenn ich die CT2 (Tschechei 2) vom Paket Czechlink eingeschaltet habe, nach ung. 5-15 Minuten Spielzeit hat sich der Ton total abgeschaltet. Das betätigen der Mutetaste, ändern der Lautstärke am Empfänger, gar das umschalten des Tonträgers brachte absolut kein Effekt! Nur umschalten auf einen anderen Sender (CT1) und wieder zürück zum CT2 hat den Ton wieder aktiwiert! Interessant ist dabei, dass der Ton immer nach einem harten Schnitt im Bild abgeschaltet wurde! Immer - wiederholt passiert!

    <small>[ 24. November 2002, 18:50: Beitrag editiert von: Mufik ]</small>
     
  6. a

    a Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Auch die InfoAnzeige für die Sender funzt noch nicht richtig. Nach dem neuen einspielen der Senderliste wollte der Empfänger keine Senderinfos mehr anzeigen! Es waren die freien Sender genauso betroffen, wie z.B. die Premieresender, die normallerweise zwar ohne Bild, aber sonnst artig ihre EPG und Programminfos angezeigt haben. Anscheined wird die Soft auch etwas Arbeit vertragen, aber wenigstens kann man sehen, dass die Stabilität und sonstige Parameter nur Berg auf gehen.
     
  7. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Die McZap Soft läuft stabiler als die SX. Vielleicht versuchst du die auch mal? Über Navigator bekommt man dort allerdings keine Übersicht, na ja bei der SX ging diese auch nur über die Events jetzt/danach.

    http://iq-zone.de/iqsw/softmac_ci/v33.01.8.bin

    cu oli
     
  8. a

    a Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke! Geladen, am Abend werde ich sehen, ob es das richtige war.
     
  9. a

    a Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    War's nicht. Schade um die Mühe! Werde nicht mal sagen was nicht gegangen ist, wäre zu lang. Bin jetzt bei der originalen Easy 2.65 und Morgen sollte ich dann die IC's bekommen. Dann sehen wir weiter, aber erst am Freitag, da ich bis dato in meinen zweiten Wohnsitz einziehen muss. Also, bis später und danke für die Mühe!