1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel auf ein höherwertigeres Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deepbluesky, 1. Juli 2013.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Wechsel auf ein höherwertigeres Kabel

    1. wirst du sicher kein Quattro-LNB haben wenn die 4 Leitungen direkt auf die Receiver gehen, das ist sicher ein Quad-LNB (Quad-Switch/Quattro-Switch LNB)
    2. Stichdose passt bei dir (Jultec JAD300TRS z.B.), die oben empfohlene JAD307TRS (="wahre Enddose") passt bei dir nicht rein (streng nach Vorgabe gesehen...)
     
  2. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechsel auf ein höherwertigeres Kabel

    Quattro, musste auch grinsen, als ich das gerade noch mal las. :) Quad, genau.........das soll es werden und danke für den Hinweis bzgl der Dose. :winken:
     
  3. edvfuzzi

    edvfuzzi Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel auf ein höherwertigeres Kabel

    Auch, wenn der letzte Beitrag schon nicht mehr ganz taufrisch ist, versuche ich trotzdem mal, meine Erfahrungen beizusteuern. Bin ausdrücklich kein "Fachmann", hab mich aber soweit in die Materie hineingegoogelt, dass meine Anlage sehr zufriedenstellend funktioniert:

    Meiner Meinung nach ist es ein Glücksfall, wenn man auf Abtennendosen in der Wand verzichten kann. Ich habe das Glück, dass im gesamten Haus vorsorglich Leer-Rohre verlegt wurden, so dass ich die Koax-Kabel ohne weitere Dosen-Dämpfung vom Multi-Switch unterm Dach direkt auf die Eingänge meiner diversen SAT-Receiver schrauben konnte.

    Mehr noch: als die Entscheidung fiel, meine 8000er Dreambox um zwei weitere auf vier Tuner zu erweitern, mussten nur zwei zusätzliche Koaxkabel nachträglich durch die Rohre geschoben werden.

    Wenn Du wirklich "Quattro-LNBs verwendest, müsstest Du unterhalb Deiner Schüssel(n) einen Multi-Switch montiert haben, der die Daten auf die Geräte verteilt. Ohne solch einen Multiswitch sind es bestimmt "Quad-LNBs", die selber über eine eingebaute Verteil-Elektronik verfügen und das Signal direkt an die Verbraucher verteilen können.

    Einem Multiswitch wär's egal, ob Quad oder Quattro. Er funktioniert mit beiden. Aber bei Quad-LNBs vor einem Multiswitch würde das Antennsignal unnötig gedämpft durch die im Quad zwar vorhandenen aber gar nicht mehr verwendeten Umschalter.

    Ihr dürft mich gerne verhauen, falls ich mit meinem soliden Halbwissen Unsinn geschrieben habe. Ich lerne immer gerne dazu und mir erscheint das logisch und - vor allem - so funktioniert's bei mir :rolleyes:


    Achso: wenn es bei mir irgendwann mal bessere Antennenkabel geben sollte, sind Leer-Rohre natürlich auch Gold wert. Ich kann sie jedem Häuslebauer nur wärmstens empfehlen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wechsel auf ein höherwertigeres Kabel

    Antennendosen sehen nicht nur gut aus, je nach Einsatzgebiet schaffen diese die notwendige "Entkopplung" die man aber nicht sehen, sondern nur messen kann .... die Probleme die bei fehlender Entkopplung dann auftreten kann man verhindern durch Einbau einer Dose.... die Probleme die bei fehlender Entkopplung dann auftreten kann man nicht sehen, aber messen (mit entsprechendem Mess-Equipment).

    Ein Quad-LNB ist auf jeden Fall nicht generell für die Versorgung von einem Multischalter möglich ! Dafür braucht man spezielle Quad-LNB taugliche Multischalter die dann aber mehr Strom benötigen da sie einen 22kHz-Generator betreiben/versorgen müssen. Receivergespeiste Multischalter z.B. können nie über ein Quad-LNB versorgt werden.

    Hast du deine Leerrohre schon verwendet für ggf. Kabel betreffend der Erdung ? Siehe meine Fussnote ! Die Leerrohre müssen dafür dann aber mit "Trennungsabstand" verlegt sein, auf der kompletten Strecke wo das Blitzschutzkabel verläuft (das ist die Sache die dann hinterher immer sehr aufstösst wenn man zu diesem Punkt kommt).
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wechsel auf ein höherwertigeres Kabel

    Es herrscht Meinungsfreiheit, deshalb darf jeder -auch ohne Anlass- in einem Satelliten-Forum die eigene Ahnungslosigkeit offenbaren.
    Gründlich "verhauen" hast du dich schon selbst, mit solidem Halbwissen haben die Zitate wirklich nix zu tun.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wechsel auf ein höherwertigeres Kabel

    @edvfuzzi

    Für Deinen Beitrag sollte man Dir einen Ehrenpreis für Unwissenheit verleihen.

    Solltest Du die Absicht haben weitere solcher Beiträge zu verfassen - warte auf den 1. April.